Kommentarthread zum OMSI-AddOn "Hamburg Tag & Nacht"

  • Spontangaming1, da ist die alte Version vom Addon noch drauf. Vor Installation der offiziellen OMSI2-Version dürfen keine Reste der alten Version mehr da sein, die ist nur für OMSI1.
    Dies sind vor allem die Dateien hamburg.dll in plugins\ und alle TTData-Dateien, die in der Logfile als Fehler auftauchen.

    Supportanfragen bitte in den entsprechenden Threads der Addons stellen.

  • Ich hab folgendes Problem: Hab mir die Version 201 heruntergeladen, sie funktioniert soweit auch ganz gut, doch wenn ich einen Kurs einstelle und richtig schildere, funktioniert die Haltestellenansage im Allgemeinen nicht. die Haltestellen werden einfach nicht weitergeschaltet. Wie kann ich das beheben und woran liegt das?

    Besucht mich mal auf Youtube.

  • Ich hab folgendes Problem: Hab mir die Version 201 heruntergeladen, sie funktioniert soweit auch ganz gut, doch wenn ich einen Kurs einstelle und richtig schildere, funktioniert die Haltestellenansage im Allgemeinen nicht. die Haltestellen werden einfach nicht weitergeschaltet. Wie kann ich das beheben und woran liegt das?

    Manuelle Fortschaltung sollte nicht nötig sein. Von wo fährst du denn ab, auf welcher Linie?

    Supportanfragen bitte in den entsprechenden Threads der Addons stellen.

  • Ich hab folgendes Problem: Hab mir die Version 201 heruntergeladen, sie funktioniert soweit auch ganz gut, doch wenn ich einen Kurs einstelle und richtig schildere, funktioniert die Haltestellenansage im Allgemeinen nicht. die Haltestellen werden einfach nicht weitergeschaltet. Wie kann ich das beheben und woran liegt das?


    Also: Ich glaube das passiert nur, wenn man die Zeit an der Starthaltestelle vorstellt,wenn man den Fahrplan schon ausgewählt hat. Wenn du einfach nach der Abfahrtszeit schaust, dann die Uhr vorstellst und zu guter letzt erst den Fahrplan auswählst, dürften die Ansagen eigentlich weiterschalten,ansonsten eben nicht.

    Mit freundlichen Grüßen, Sascha.
    Omsi- Ein Schmuckstück!!!

  • ich fahre mit dem Hamburger Stadtbus, der bei dem Addon dabei ist. Der kann doch nur automatisch weiterschalten? und ja, ich wähle erst den Fahrplan aus und stelle dann die Zeit vor, mache ich eigentlich immer so, werdee das mal probieren.
    EDIT: manueele weiterschaltung gefunden, geht trotzdem nicht. in dem Z-Menü (oder wie ich das nennen soll) steht immer die Anfangshaltestelle, aber nur auf Hamburg, woanders geht es. Das hat auch nix mit dem zeitvorspulen zu tun, es ist immer so. Omsi geht selbst wenn man selber weiterschaltet nicht mit. das problem ist, dass der Fahrplan somit nicht geht, und auch die Verspätungsanzeige geht nicht!

    Besucht mich mal auf Youtube.

    Edited once, last by IGrapeTV ().

  • ich fahre mit dem Hamburger Stadtbus, der bei dem Addon dabei ist. Der kann doch nur automatisch weiterschalten? und ja, ich wähle erst den Fahrplan aus und stelle dann die Zeit vor, mache ich eigentlich immer so, werdee das mal probieren.
    EDIT: manueele weiterschaltung gefunden, geht trotzdem nicht. in dem Z-Menü (oder wie ich das nennen soll) steht immer die Anfangshaltestelle, aber nur auf Hamburg, woanders geht es. Das hat auch nix mit dem zeitvorspulen zu tun, es ist immer so. Omsi geht selbst wenn man selber weiterschaltet nicht mit. das problem ist, dass der Fahrplan somit nicht geht, und auch die Verspätungsanzeige geht nicht!

    Sorry falls du das schon mal geschrieben hast, aber welche Fahrten betrifft das? Hast du mal die 688 probiert oder eine andere Abfahrtshaltestelle?


    @Lord Voldemort (ich weiß schon wer), Störungen wird es auch geben gemäß Fahrzeughandbüchern natürlich auch im digitalen Infodisplay angezeigt.


    @VDL: Es wurde wie immer mit Originalfahrzeugen alles aufgenommen (VHH 9902, HHA 7284-85). Für den GN1 habe ich auf mein Archiv der 2000er Jahre zurückgegriffen.
    Die Drucker sind weiterentwickelt vom Hamburg-Addon, d.h. ihr könnt nun auch mit Kursnummer wie in Spandau fahren und benötigt nicht unbedingt einen aktiven Fahrplan.
    Außerdem werden alle Fahrkarten auf jeder Map automatisch erkannt (max. 8).
    Der Almex-Drucker im C2 ist komplett neu und bietet ein paar nette Features (Münzauswurflicht, Touchscreen, Kassenverriegelung, Haltestellenübersicht...).

    Supportanfragen bitte in den entsprechenden Threads der Addons stellen.

  • Hallo OMSI und Hamburg T&N Freunde,


    Ich Finde es sehr erstaunlich wie sich OMSI entwickeln lässt (An dieser Stelle ein großes Danke an M/R Software und natürlich auch an die Erbauer der Karte und der Busse für dieses Addon.)
    Ich glaube das es eine Menge Arbeit und eine Menge Geduld usw. gebraucht hat die Busse wie zB. den Mercedes C2 zu bauen. Ich mein das Digitale Display und die Funktionen am Fahrscheindrucker müssen sehr sehr viel Arbeit in Anspruch genommen haben.
    Daher Freue ich mich einfach auf das Addon.
    Grüße Aus Nienburg/Weser

  • Hey, ich habe Hamburg für OMSI 1 und OMSI 2 gekauft, hab getestet macht richtig Spaß noch mit Citaro Facelift zufahren :love: aber ich wunder mich in welchen Jahr spielt das Addon im Hamburg?? Metrobüsse fahren jetzt häufig 5-10 Minuten.


    Und ein Problem hab ich, im OMSI 2 wird jeder Bus (nicht die KI) zwischen Hbf-Bf. Dammtor hüpfen, hab versucht Grafik nieder zu stellen. Im OMSI 1 läuft alles und ab OMSI 2 läuft nur ab Bf. Dammtor flüssig?? ?( Gibts es eine möglichkeit zu helfen?


    Viele Grüße! :)

    OY-Products my life and hobby with my best friend. Projekt 2018 Work in Progress!

  • Hi, geht das drei Generationen Add-on auch bei Omsi 1

    Kann es gar nicht geben, denn Gelenkbusse funktionieren nicht in OMSI1. ;)


    Hey, ich habe Hamburg für OMSI 1 und OMSI 2 gekauft, hab getestet macht richtig Spaß noch mit Citaro Facelift zufahren :love: aber ich wunder mich in welchen Jahr spielt das Addon im Hamburg?? Metrobüsse fahren jetzt häufig 5-10 Minuten.


    Und ein Problem hab ich, im OMSI 2 wird jeder Bus (nicht die KI) zwischen Hbf-Bf. Dammtor hüpfen, hab versucht Grafik nieder zu stellen. Im OMSI 1 läuft alles und ab OMSI 2 läuft nur ab Bf. Dammtor flüssig?? ?( Gibts es eine möglichkeit zu helfen?


    Viele Grüße! :)

    * Das AddOn ist zeitlich in den frühen 2000ern angesiedelt - also nicht in der heutigen Zeit.;)
    * Bzgl. des Hüpfens: Übernimm einmal die vorgeschlagenen Einstellungen aus dem Handbuch des AddOns. Insbesondere auch die Tipps bzgl. der Verkehrseinstellung.

  • Ich bin zwar kein Hamburg Experte, aber die Karte spiele ich immer im Jahr 2002.
    Da gab es den Euro , die ersten Citaros fuhren auch schon und die O405N1 waren noch in einer großen Stückzahl vorhanden. :)


    Zur Performance der Map:


    Ich weiß nicht, was ein Entwickler noch an der Performance einsparen kann !
    Es wurde mit Mühe gearbeitet, und versucht die Karte detailreich aber sparend zu gestalten.
    Ich bin einer der sagt , lieber genieße ich stabile Frameraten und eine hohe Detailauflösung anstatt ich 100-200 Frames habe aber das Gefühl an einer Map kommt nicht rüber.


    Und ich muss Darius loben, wenn ich Hamburg spiele dann hat das Feeling und macht mir verdammt viel Spass.
    Ich spiele manchmal Abends nach der Arbeit wenn alle Dinge erledigt sind die Hamburg Karte und es ist die einzige Karte wo ich mehrere Runden fahren kann..

  • Folgendes Problem: "This update needs an install version of OMSI 2 - Hamburg. Please install OMSI 2 - Hamburg before you running this update again."


    Es handelt sich um das Update 2.01. Ich habe Hamburg also schon aktiviert.Aus diesem Grund diese Ratlosigkeit!


    Oder gibt es eine Möglichkeit den Installer von Update 2.01 manuell zu entpacken?

  • Am

    Folgendes Problem: "This update needs an install version of OMSI 2 - Hamburg. Please install OMSI 2 - Hamburg before you running this update again."


    Es handelt sich um das Update 2.01. Ich habe Hamburg also schon aktiviert.Aus diesem Grund diese Ratlosigkeit!


    Oder gibt es eine Möglichkeit den Installer von Update 2.01 manuell zu entpacken?


    Nope, am besten das HH-Addon einmal ganz deinstallieren und dann komplett neuinstallieren...

    Hinweis: "fw-online.jimdo.com" wurde ersatzlos eingestellt.

  • Hallo Freunde;


    Ich verwende Hamburg mit viel Spass. Nur habe ich eine Frage: Was ist die Ideal KI-Einstellung für diese Karte? Ich mache Schedule Priority-4 und Scheduled vehicles max=100.
    Aber es gibt so viele leere Busse auf Strassen. Was soll ideal/realistisch Einstellung sein?


    Entschuldigung für mein schlecht Deutsch und Mfg ^^

  • Hallo!
    Ich habe eine Frage, bezüglich der Gelenkbusse.
    Wird man auch über die Scheiben repainten können und muss man dann mit oder ohne Ebenen arbeiten??



    MfG BOGESTRA-Fan ^^

    R.I.P. Neoplan N4416/21 BOGESTRA. Du warst ein treuer und wundervoller Begleiter. Ich habe mit dir alle Jahre von Anfang bis zum Ende erlebt. Schade, dass du nun weg bist.

  • Guten Abend,


    nach langer Zeit habe ich es geschafft das Hamburg Addon auf Omsi 2 zu bekommen (Mit dem Update). Doch nach einer Fahrzeit von ungefähr 40 - 60 Minuten bleibt das Spiel im Innenstadtbereich meistens hängen oder wirft Fehlermeldungen (Fehler in Bereichsprüfung oder auch zu wenig Arbeitsspeicher) raus. Teilweise friert es auch ein. Also eigentlich die Probleme, welche vorher bei Omsi2 in dem Hauptspiel vorherrschten. Hat einer eine Lösung für das Problem ?
    Wenn es hilft kann ich bei Gelegenheit auch gerne noch die Logfile dazu posten.

  • Aber die Hofdateien für die M&R-Inhalte sind bereits reinkopiert.


    Heißt das, man braucht doch andere .hof Dateien?


    Eine Anregung habe ich noch: Wie wäre es damit, im Schriftfont für die Matrixanzeigen irgendwelche unwichtigen zeichen(< und > ; [ und ] ; ...) als S- und U-Bahn-Symbol zu definieren? Ok, in HH gab es so etwas nie, aber für andere Maps vielleicht?