Support-Thread zum OMSI-AddOn "Hamburg Tag & Nacht"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Der "3D-Device lost" taucht bei mir auch öfters mal im Log auf, meist allerdings ohne irgendwelche Vorkommnisse, das Spiel läuft also einfach weiter.


    Ich habe leider aktuell auch bei fast jeder Fahrt den Einfrier-Bug. Ich hoffe da kommt von M+R demnächst nochmal was, das ist echt supernervig.


    EDIT:
    Ach so, Darius, wegen der Ampelschaltungen. Du hattest ja gesagt, da wurde nix geändert, und das glaub' ich dir auch gerne.
    Ich habe es allerdings immer wieder beobachtet, dass die Ampelschaltungen verzögert sind, also nicht so, wie man es aus OMSI 1 kennt.
    Das liegt wohl an OMSI 2, ich meine da auch mal irgendwas gelesen zu haben, dass die Ampeln anders geladen werden.
    Vielleicht schaust du dir das ja nochmal an und leitest es ggf. an M+R weiter, damit es behoben werden kann.

  • EDIT:
    Ach so, Darius, wegen der Ampelschaltungen. Du hattest ja gesagt, da wurde nix geändert, und das glaub' ich dir auch gerne.
    Ich habe es allerdings immer wieder beobachtet, dass die Ampelschaltungen verzögert sind, also nicht so, wie man es aus OMSI 1 kennt.
    Das liegt wohl an OMSI 2, ich meine da auch mal irgendwas gelesen zu haben, dass die Ampeln anders geladen werden.
    Vielleicht schaust du dir das ja nochmal an und leitest es ggf. an M+R weiter, damit es behoben werden kann.

    Das ist mir gestern tatsächlich auch aufgefallen. Sehr mysteriös. Ich fürchte, da muss ich manuell nochmal ran.

  • Das ist mir gestern tatsächlich auch aufgefallen. Sehr mysteriös. Ich fürchte, da muss ich manuell nochmal ran.

    Ich habe das bereits gemacht. Kurz gesagt: Systembedingt funktionieren "grüne Wellen" (z.B. auf der Busspur in Mittellage bei Dammtor) nicht mehr über Kachelgrenzen hinweg. Es steht auf der ToDo-Liste, kann vom Erbauer momentan aber nicht beeinflusst werden.

  • Ich bin jetzt einige Beiträge, um genau zu seien die letzten vier
    Seiten, durchgegangen und konnte keine Info dazu sehen weshalb ich es
    einfach poste:


    Ich vermute mal das betrifft eher die OMSI2 Anwender (mich eingeschlossen).


    Update 2.01 - Korrekturen:

    • Gelegentliches Einfrieren der Simulation wegen Zugverkehr bekämpft
    • Zuglinien U1, U3 und S1 auf Fahrplanpriorität 4 gelegt, falls es weiterhin Probleme gibt
    • Haltestellen überarbeitet, damit alle Fahrgäste einsteigen
    • Heizungsproblem beim Spielerfahrzeug beseitigt
    • Leuchtstärke Fern- und Abblendlicht angepasst, da diese in OMSI 2 sehr schwach wirkten
    • Fehler in reduzierter AI-List beseitigt
    • Klapprampe lässt sich korrekt einklappen
    • KI-Busse Linie 109 halten an allen Haltestellen
    • Sound Zusatzheizung und Lüftung verbessert
    • Fußgängerproblem in Altona beseitigt
    • Schriftfehler HHA-Kennzeichen beseitigt
    • Kreuzung Fontenay: Materialfehler entfernt
    • Nebenstraße am ZOB für Autos gesperrt
    • Kleine Fahrplan- und Haltestellenkorrektur auf KI-Linien
    • Korrektur Grafikfehler bei Nachtbeleuchtung (Alsterdorf, Hbf.)

    Downloadbar über den Aerosoft Support.



    Grüße

  • So, nach dem Update konnte ich jetzt endlich mal ein paar Runden ohne Einfrieren fahren. Danke schonmal dafür.


    Ein paar Sachen würde ich allerdings gerne noch erwähnen.


    1. Seit dem Update bzw. seit OMSI 2 sind auf dem Atron-Display so hässliche weiße Streifen zu sehen.
    Hier mal ein Bild, ich denke man erkennt es ganz gut:



    2. Ebenfalls seit OMSI 2 und ebenfalls beim Atron wird auf fremden Maps der Name der HOF-Datei irgendwie verschoben dargestellt, so dass er anderen Text überlappt.
    Davon habe ich aktuell kein Foto, könnte aber eines nachreichen.


    3. Leider besteht im PVG Bus nach wie vor der Bug, dass an der letzten Haltestelle der Umlaufplan einfach verschwindet.
    Ich gehe doch mal davon aus, dass das nicht so gewollt ist, oder?


    4. Eine letzte Frage habe ich noch, diese bezieht sich auf die Haltestellen, wo nie jemand einsteigt, z.B. Lattenkampstieg oder Hindenburgstraße (Richtung Alsterdorf).
    Ist das so gewollt bzw. realistisch? Warum steigt an diesen Haltestellen niemand ein?


    So, das wär's. Danke schonmal im Voraus für die Beantwortung der Fragen und allgemein für den Support hier. Ist ja nicht selbstverständlich.

    ;)
  • Dass der Umlaufplan an der letzten Haltestelle verschwindet, ist normal, da die Fahrt dann nicht mehr als aktiviert gilt. Er sollte ja wieder erscheinen, wenn du im Drucker die nächste Fahrt bestätigst?


    Der verschobene Hofname sollte seit 2.1 eigentlich nicht mehr sein... welche Map ist es denn?


    Lattenkamp sollte in der 2.1 eigentlich jemand einsteigen, dort gibt es eine neue People-Standing-Box.
    Hindenburgstraße ist einfach zu dicht am Ziel, dort würde wohl kein normaler Mensch einsteigen

    ;)
  • Seit neuestem schmiert das Spiel auch bei mir mit "Fehler bei der Bereichspfüfung" ab, auch mit dem O405N. Ich spiele mit Version 2.01, wobei der Fehler auch mit Version 2.0 auftrat. Hier meine Log:



    Und die options.cfg:


  • Wahnsinn, nach dem gestrigen Update auf Version 2.1 konnte ich das erste Mal ohne irgendeine Fehlermeldung von Hbf ZOB bis U-Alsterdorf und wieder zurück fahren ! OK, es hat noch immer an einigen Stellen etwas geruckelt, obwohl ich die Optionen schon ziemlich niedrig eingestellt habe, aber es kam wenigstens keine Fehlermeldung mehr. Auch die Ansagen funktionierten endlich und das auch noch vollkommen automatisch. Ein paar Fehler gab es aber trotzdem noch:


    1.) Was macht dieser Mann da (siehe Bild) ?



    2.) Bei vielen Haltestellen verschwinden die Fahrgäste direkt beim Aussteigen aus dem Bus und laufen nicht vom Bus weg.


    3.) Auf der Fahrt von U-Alsterdorf in Richtung Hbf Steintordamm stiegen die Fahrgäste an der Haltestelle Rathausmarkt auf der falschen Seite des Busses aus.

  • Dass der Umlaufplan an der letzten Haltestelle verschwindet, ist normal, da die Fahrt dann nicht mehr als aktiviert gilt. Er sollte ja wieder erscheinen, wenn du im Drucker die nächste Fahrt bestätigst?


    Ja, das tut er. Ich finde es nur ein bisschen unschön in der aktuellen Variante, dass das Ding einfach so wegploppt.
    Beim HHA-Bus bleibt er ja solange angezeigt, bis man den Umlauf ändert bzw. löscht, könnte man es beim PVG-Bus nicht auch so umsetzen?


    Der verschobene Hofname sollte seit 2.1 eigentlich nicht mehr sein... welche Map ist es denn?


    Das war auf Römerberg. Auf anderen Maps habe ich es noch nicht getestet.



    Lattenkamp sollte in der 2.1 eigentlich jemand einsteigen, dort gibt es eine neue People-Standing-Box.
    Hindenburgstraße ist einfach zu dicht am Ziel, dort würde wohl kein normaler Mensch einsteigen

    ;)


    Bei mir steigt am Lattenkampstieg leider nach wie vor keiner ein. War vielleicht auch Zufall.

    :S
  • 1.) Was macht dieser Mann da (siehe Bild) ?


    Sieht aus, als hätte ihn gerade ein menschliches Bedürfnis überfallen.

    ;)


    2.) Bei vielen Haltestellen verschwinden die Fahrgäste direkt beim Aussteigen aus dem Bus und laufen nicht vom Bus weg.


    Dieses Problem habe ich auch auf der Spandau-Map seit dem letzten OMSI-Update oft. Scheint also am Hauptprogramm zu liegen.


    3.) Auf der Fahrt von U-Alsterdorf in Richtung Hbf Steintordamm stiegen die Fahrgäste an der Haltestelle Rathausmarkt auf der falschen Seite des Busses aus.


    Bist du sicher, dass sie nicht erst an der Türe umdrehen und durch den Bus hindurch auf die andere Straßenseite laufen? Das wäre nämlich ein weiteres Problem, dass ich seit dem letzten Update auch auf anderen Maps (inkl. Spandau) beobachten konnte.

  • Ich fahre gerade mit dem PVG-Bus... sobald ich die Türen schließe, habe ich einen Haltewunsch, obwohl niemand aussteigen möchte. Soweit ich das beurteilen kann, tritt das erst seit dem Patch auf.

  • Zitat von »Busfahrer2012«
    3.) Auf der Fahrt von U-Alsterdorf in Richtung Hbf Steintordamm stiegen die Fahrgäste an der Haltestelle Rathausmarkt auf der falschen Seite des Busses aus.


    Bist du sicher, dass sie nicht erst an der Türe umdrehen und durch den Bus hindurch auf die andere Straßenseite laufen? Das wäre nämlich ein weiteres Problem, dass ich seit dem letzten Update auch auf anderen Maps (inkl. Spandau) beobachten konnte.


    Ich habe mir das heute nochmal angesehen und genauso ist es. Sie drehen sich tatsächlich direkt an der Tür um und laufen dann durch den Bus durch auf die andere Straßenseite.


    Immer wieder bleiben Ki Fahrzeuge einfach stehen.


    Genau das passiert bei mir auch immer wieder mal.

  • Erstmal vielen Dank für das tolle Update für die Hamburg-Map! Durch OMSI 2 läuft die Map nun auch viel flüssiger und weicher. Ein großes Danke dafür!

    :thumbup:


    Allerdings habe ich trotzdem ein kleines Anliegen: Mir kommt es so vor, dass die Straßen Hamburgs zum besten Samstag Nachmittag wie verwaist sind (besonders die etwas außerhalb des direkten Stadtzentrums). Es ist kaum ein Auto unterwegs. Dabei dürfen es ruhig einige mehr sein.
    In den Optionen habe ich folgende Einstellungen, die dafür relevant sind:


    - Anzahl Fahrzeuge ohne Fahrplan: 128
    - Anzahl Fahrzeuge mit Fahrplan: 803
    - Verkehrsdichte: 39 %


    Sind bei mir die Einstellungen einfach zu gering oder liegt das direkt an der Map?


    Viele Grüße!

    :)