Support-Thread zum OMSI-AddOn "Hamburg Tag & Nacht"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Kann das sein wen man bei U Alsterdorf ankommt das der fahrplan nicht weiterschaltet??? sprich wen man los fährt das immer mehr verspätung Produzioert wird? Version 2.1

  • Paar Sachen die mir nun aufgefallen sind in der Version 2.01:


    - Die unscheduled AI rast zum Teil mit einem Affentempo durch die Gegend... Ich dachte dafür gäbe es irgendwo in der global.cfg einen Wert der die Standard-Höchstgeschwindigkeit regelt, habe diesen aber nicht gefunden. Müsste man da nicht dann alle Pfade mit "50 km/h" markieren, und nur den Ausnahmen dann andere Geschwindigkeiten zuweisen?


    - Die U-Bahn in Alsterdorf hält nicht am U-Bahnhof, sondern fährt durch. An der Sierichstraße ebenso (wobei dort auch kein sichtbarer Bahnhof ist). Was die U1 betrifft: Die Trips haben auch keine Haltestellen. Als ich der U1 dann im Editor die Haltestelle zugeteilt habe und im Profil "halte immer" ausgewählt habe war das Problem gelöst. Kann es sein dass das aus versehen war, bzw. zur Umgehung des Freezing-Problems in der 2.0?


    - Ich habe zwar keine Freezes mehr, aber ab und zu einen Anfall mit horizontalen weißen Streifen beim fahren. Kann das mit dem U-Bahn-Problem zusammenhängen? In Spandau habe ich die Erfahrung eher gemacht dass das mit der maximalen Anzahl der Sounds zusammenhängt, wenn diese zu hoch eingestellt ist. Bei mehr als 350 tauchten die komischsten Fehler in Spandau auf, u.a. die erwähnten Streifen, Züge mit viel zu lauten Geräuschen oder verdrehte Waggons. Aktuell habe ich aber in Hamburg die Anzahl der Sounds auf maximal 250, was schon die Schmerzgrenze ist.


    - Haltestellen Winderhude Markt beide Richtungen: hier gibt es weiterhin großes Unfallrisiko. ich denke das könnte man nur senken wenn Pfade durch den Haltestellenbereich verlegt werden und die Blinkereinstellung korrekt eingetragen wird. Nur so könnte die KI merken dass man rausfahren möchte. Wenns dann immer noch hackt könnte man notfalls die Vorfahrtsregeln zu Gunsten der Busse ändern. Solange aber kein OMSI2-tauglicher Kreuzungseditor da ist kann man das aber leider nicht selber lösen.


    - An Haltestelle U Alsterdorf bleibt oft der Fahrplan hängen, was in den
    O405ern zu Folge hat dass keine Ansagen automatisch abgespielt werden
    und man den Fahrplan manuell beenden und neu starten muss. Abhilfe soll
    hier aber sein die DockDistance von 5 auf mehr zu erhöhen. Das habe ich
    aber noch nicht selber ausprobiert.


    - Ich habe das Gefühl dass die Ampelphasen im Vergleich zu OMSI1 deutlich länger sind. Vor allem die reinen Fußgängerampeln kosten enorm viel Zeit, auch wenn kein Fußgänger rüber möchte. An der großen Kreuzung am Stephansplatz stadteinwärts kann man an der Busampel öfters mal eine Zigarettenlänge warten...


    - zum erwähnten "Ballast" an BMP-Files: tatsächlich braucht man die für die Regeneffekte etc. Das ist aber trotzdem eigenartig, denn ich weiss noch wie ich iN Spandau auch das in OMSI1 in DDS gewandelt habe (iN OMSI2 war ich zu faul dafür) und die Regeneffekte etc blieben. In Hamburg ist es tatsächlcih so dass man da die BMP nicht löschen darf. Allerdings nicht alle: nur die, die auch eine CFG-datei haben. Löscht man also alle BMPs bis auf die mit Config bei Asphalt, Gehweg, Straße etc entlastet man seine Festplatte deutlich und hat weiterhin auf den Straßen Regeneffekte etc. Und scheinbar besser es auch ein klein wenig die Performance, was wiederum etwas eigenartig ist, denn die Scenery greift in den Configs und in den Modell doch auf die dds-Dateien zu, sodaß es eigentlich egal sein müsste.


    - In der Global.cfg der Map ist das Standarddepot leider falsch eingetragen, was eine Zufallsauswahl der Fahrzeuge verhindert. Es müsste dort "HHA (KI)" statt "Hamburg (HHA)" stehen.


    - Damit die Fahrgäste nicht mehr nachts eine "Tageskarte 9 Uhr" kaufen, müsste auch das Ticketpack auf den Typ 2 modifiziert werden. Keine große Sache an sich, wenn man sich das Spandau-Ticketpack anguckt wird es relativ klar.

  • wie änder ich die DockDistance ? Das sollte doch gefixt sein in der version 2.1 oder irre ich mich da? Fahrgäste Steigen ja ein nur der fahrplan schaltet nicht weiter in Alsterdorf. Er schaltet erst weiter wen ich nochmal bei der kreuzung wende und nochmal zur Haltestelle fahr.

  • Ich habe mir das gerade angeguckt, an allen drei relevanten Würfeln in Alsterdorf sind die Werte bereits bei um die 20 in der Version 2.01. Trotzdem kommt ja das von Dir geschilderte Phänomen vor. So wie es aussieht liegt es daran dass die erste Haltestelle der Fahrt Richtung City nicht richtig erkannt wird, und diese ist nicht die Einstiegshaltestelle, sondern die Wartehaltestelle. Somit würde das Problem also immer auftreten, wenn man um Zeit zu sparen direkt von der Stadt kommend die Einstiegshaltestelle anfährt. Dann fehlt auf der Rückfahrt eben die Haltestelle 1. Komischerweise hatte ich das aber auch schon öfters wenn ich Pause gemacht habe an der Wartehaltestelle, daher hab ich im Moment auch keine Lösung parat, außer dann an der Hindenburgstraße zu prüfen ob es ein Problem gab und ggf. dann Fahrplan zu beenden und dann neu laden mit erster Haltestelle aber dann an der folgenden. Oder wenn man an der Ampel zur Hindenburgstraße wartet und feststellt dass keine Ansage für Hindenburgstraße erfolgt ist.

  • Kann das sein wen man bei U Alsterdorf ankommt das der fahrplan nicht weiterschaltet??? sprich wen man los fährt das immer mehr verspätung Produzioert wird? Version 2.1



    Hatte ich heute auch 2 mal. habe aber von dort einen Ki Bus übernommen, dachte es lag daran.


    Habe einfach den Returgang eingelegt bin nochmals zurückgefahren, dann hat es funktioniert.

  • Moin,


    Ich habe irgendwie den Eindruck, das seit dem Patch 2.01 der Busverkehr auf den KI-Linien sehr ausgedünnt ist, z.B. sehe ich nur noch sehr selten eine 120er am ZOB und in der Mönckebergstraße kommen einem ziemlich wenig Busse entgegen. Hat jemand den gleichen Eindruck? Die Anzahl der Fahrplanmäßigen Fahrzeige ist auf 1000

    ?(

    .

  • Wenn es das Problem schon gibt, kann mein Post wieder gelöscht werden.


    Ich bin gerade die 688 gefahren, ausser das ich durch 2 Ampeln 5 Minuten Verspätung hatte, war fast alles i.o


    Mir ist so aufgefallen, dass alle Ki Busse kein Innenlicht anhatten (die rumfahren), es saß auch niemand drin (ausser dem Fahrer). Nur die Stadtrundfahrten hatten Licht an. Streik? Der Bus dahinter bin ich.



    mfg

  • Darius wenn es noch ein Update geben sollte versuche doch mal bitte etwas mehr Wendezeit am Steintordamm zu machen so das man vlt 5 Minuten hat.


    Weil es macht ja kein Spaß mit Verspätung weiter zufahren bzw so ist der Plan nicht zu schaffen.


    Ich weiß das es vlt nicht gehen wird aber bitte versuche es mal.

    :D


    Und zu Not schreibe mal mit der Hochbahn und ob sie dir ihre Dienstpläne geben würden.


    So das man vlt es noch realer Gestallten kann als es eh schon ist.

  • Hallo Darius,


    leider komm ich gar nicht dazu, Hamburg in Omsi 2 zu spielen, da es direkt am Anfang beim Laden der Karte zum Fehler in der Bereichsprüfung kommt. Ich hab die Map nun schon 2 mal de- und neuinstalliert, leider ohne Erfolg.


    Hier mal das logfile: