Probleme mit OMSI 1.04 bei Offline-Betrieb

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin!


    Vorgestern hatte ich einen Ausfall bei meinem Internetprovider und somit war mein PC vom Internet getrennt. Erstaunt war ich dann dass ich dadurch Probleme hatte OMSI (1.04) zu laden:


    Zunächsteinmal passierte rein garnix, ich kam mehrere Minuten nicht zum allerersten Auswahlmenü. Auch das typische OMSI-Bild (mit den Bussen und der Versionsnummer) kam nicht, die Stelle bleib weiß. In der Log-Datei entdeckte ich dass OMSI offenbar erfolglos versucht hatte von der OMSI-Homepage Werbungen für die Haltestellen zu laden bzw. zu schauen ob es aktuellere Versionen davon gibt. Dies führte zu der Verzögerung, die meiner Meinung nach zu lange gedauert hat, denn es kann ja nicht sein dass diese Prozedur bei Mißerfolg mangels Internetleitung ettliche Minuten verschlingt. Hier müsste man den Fall "im Moment keine Internetverbindung möglich" oder "Serverausfall bei omnibussimulator.de" berücksichtigen.


    Nun gut, halb so schlimm. Unglücklicher dabei war dann folgendes:


    Als das Auswahlfenster für Maps, Situationen etc nach paar Minuten bereit war (ich hab es unten in der Taskleiste als Mini-Abbild gesehen), konnte ich trotzdem nicht das Fenster sehen, da es immernoch von der erwähnten weißen Fläche verdeckt wurde. Ich hatte keine Chance da ranzukommen. Erst mit dem Tastendruck auf Return konnte ich "blind" die letzte Situation auswählen und zumindest diese dann ganz normal spielen.


    Dieses Verhalten ist auch bei mir immer wieder rekonstruierbar, ich brauche bloß die Internetverbindung zu trennen...

  • Versucht einmal (wenn ihr keine Internetverbindung habt und OMSI öffnen möchtet), alle *.itx und *.ipr-Dateien aus dem Texture-Ordner (OMSI\Texture\) zu schieben (z.B. auf den Desktop). Dann sollte OMSI nicht mehr nach den Texturen im Internet suchen und die Warterei hat ein Ende.

    :)
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt