Update - NEU v. 23.01.2014: Solaris Urbino 12 III (V.2.02) by CNB-Projekts

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

  • at a) deutsch --> Bitte den Text zuerst lesen

    :!:


    at b) english --> please read text at first

    :!:


    *****************************************************************************


    a) Hallo Forum,


    nach einer langen Zeit der Überlegung und weiterer Überarbeitung wird nun auch die Version 2.0 des Solaris Urbino 12 III hier veröffentlicht.

    ^^


    Es handelt sich um eine "erweiterte" Variante der Version 2.0, die bereits vor einiger Zeit exklusiv beim Rheinhausener Verkehrsverbund angeboten wurde und wurde heute (23.01.14) nach diversen Updates und dem Erscheinen von OMSI 2 auf Version 2.02 geupdatet.


    Dieser Thread wird im Gegensatz zum Thread der Version 1.02 offen bleiben, ich weise allerdings darauf hin, dass für uns selbst hiermit das Projekt "Solaris" offiziell abgeschlossen ist.


    Ich bitte Euch daher, weitere Diskussionen bzgl. des Urbinos zu vermeiden.

    :)


    Um Näheres zum Update (Änderungen, Neuerungen etc.) zu erfahren oder wie Ihr den Bus installieren könnt, lest Euch bitte VOR Installation die Dokumentation durch, da es hier einiges zu beachten gibt.

    :!:


    Es handelt sich nun um insgesamt "4 Busversionen" mit je einem anderen Kassensystem pro Version und unterschiedlichen Klimaausführungen.


    Alle bisherigen Repaints bzw. das ein oder andere mehr sind ebenfalls enthalten.

    ;)



    Ich weise darauf hin, dass die "alten" Repaints, welche von "Fremdrepaintern" stammen nur bedingt mit der neuen Busversion laufen (ihr müsst in dem Fall der weiteren Nutzung weitere Texturen in der CTI-File ergänzen).

    :!:



    Zwecks dem Copyright und Modding nochmals ein paar wichtige Punkte für diejenigen, die nicht gerne Dokumentationen lesen:


    1. Modding des Busses ist ohne Einschränkung und vorherige Anfragen erlaubt.
    2. Hosten des Busses auf anderen Seiten ist ebenfalls ohne Einschränkung erlaubt.
    3. Ferner ist die Nutzung unserer "eigenen Texturen" und "eigenen Scripts" in anderen Bussen mit "vorheriger Anfrage" bei uns und bei "Erwähnung" in den "Credits" Eurer Projekte denk ich mal auch kein Problem


    4. strengstens untersagt unsererseits ist die


    - Entnahme und der Einbau unserer Kassensysteme (TiControl400, Ticomat400, TiControl360, Init EFAD) in anderen oder Euren Projekten
    - Entnahme und Einbau unseres Dashboards in anderen oder Euren Projekten


    sofern ihr dazu keine ausdrückliche Genehmigung von uns dafür besitzt.

    :!:


    (Copyright liegt hier bei CNB-Projekts)

    Bei Fragen könnt ihr uns per email (Adresse - siehe Doku) jederzeit gerne kontaktieren, da der Thread hier lediglich als Downloadmöglichkeit für Euch dienen soll und nicht weiter von uns supported wird.


    Wir wünschen Euch viel Spaß

    :)


    Andi
    (in Vertretung für CNB-Projekts)



    ****************************************************
    b) Hello forum,


    after a long period of reflection and further revision the version 2.0 of the Solaris Urbino 12 III will be published here.

    ^^


    It is an "extended" variant of the version 2.0, which was offered some time ago exclusively on Rheinhausen Transport Association (Rheinhausener Verkehrsverbund) and it was updated today (24.01.14) after various updates and the release of OMSI 2 to Version 2.02.

    This thread is in contrast to the thread version 1.02 remain open, I note, however, that for ourselves herewith the project "Solaris" is officially completed.
    So please avoid further discussions regarding the Urbino.

    :)

    Please read "AT FIRST" the documentation to learn more about the update (modifications, changelog etc.) or how you can install the bus because there are several things to consider.

    :!:


    There are now"4 different Versions" of the bus including all old repaints and one or two new.

    ;)


    I would point out that the "old" repaints from other repainters limited run with the new bus version (you have to complete some entries in the CTI file).

    :!:


    For the purpose of copyright and modding again a few key points for those who do not like to read documentation:


    1. Modding of the bus is allowed without restriction and previous requests.
    2. Hosting of the bus on other websites
    is allowed without restriction and previous requests.
    3. There would be also no problem to use our "own textures" and "own scripts" in other projects with a "previous request" and with "mention" in the "credits" of your projects


    4. strictly prohibited on our part is the


    - removal and installation of our systems (TiControl400, Ticomat400, TiControl360, Init EFAD) in other or your projects
    - removal and installation of our dashboards in other or your projects


    You need our explicit permission!

    :!:

    (Copyright by CNB-Projekts)

    If you have any questions please contact us via email (look documentation for further information) because this thread is only an option for the community to download the bus but will not be supported by us.


    Have fun

    :)


    Andi
    (representation for CNB-Projekts)

    Ich weise nochmals auf das genaue "LESEN" der beiliegenden Dokus / Liesmich-Dateien hin was die korrekte Installation des Urbinos angeht (siehe hierzu auch ab Post 259!). DANKE!


    For correct Installation please read the Documentations and Readme-Files (there is also a description in Post 259!) Thanks!


    Download-Link Version 2.02:
    http://www.file-upload.net/dow…bino-12-III-v2.02.7z.html



    Der Download-Link enthält den Bus nebst diverser Updates als auch den "Lichterfix" für OMSI 2.
    Bitte die einzelnen Readme-Dateien lesen!


    The download-link includes the bus, various updates and the the "lightfix" for OMSI 2.
    Please read all of the readme-files for more info!

  • ich weis leider nicht, inwiefern die neuen Spiegeleinstellungen noch mit 1.01 laufen, du kannst es ja mal testen, sollte etwas nicht gehen, ergänze ich die entsprechenden Einträge noch in Post 1

    ;)


    LG Andi

  • Ich habe nicht den neuesten Patch von Omsi und beim Solaris U12 wird die Rückfahrkamera nicht angezeigt (Standard-Standbild) und die Spiegel sind falsch (z.B. der rechte Spiegel zeigt den Innenraum)

    :/


    Brauch ich den neusten Patch oder hab ich was falsch gemacht?

    ?(
  • If I have an older 1.02 version, will I need to remove this version?

    it would be better. simply use the uninstall file in old directory.

    Ich habe nicht den neuesten Patch von Omsi und beim Solaris U12 wird die Rückfahrkamera nicht angezeigt (Standard-Standbild) und die Spiegel sind falsch (z.B. der rechte Spiegel zeigt den Innenraum) :/Brauch ich den neusten Patch oder hab ich was falsch gemacht?

    ich empfehle mittlerweile zwar grundsätzlich Omsi zu patchen, wer dies allerdings nich möchte kopiere sich einfach den Teil der Reflexionkameras aus den alten Files in die neuen Files (busdateien)....bitte aber nur den Teil kopieren bzw. überschreiben!
    Alternativ in dem entsprechenden Bereich in den Busdateien [add_camera_reflexion_2] in [add_camera_reflexion] korrigieren und jeweils darunter in den Zahlenreihen immer die LETZTE Zahl entfernen, sodass unter jeder [add_camera_reflexion] exakt SIEBEN Zahlenreihen stehen.


    Ich kopiere Euch dann nochmal später den entsprechenden Teil oben in Post 1, welchen das betrifft.


    Hoffe, konnte damit weiterhelfen.

    ;)


    LG Andi

  • Hey also erstmal ein richtig geiler Bus wirklich ein riesen Respect.

    :D

    :D

    :thumbsup:


    Ich habe aber auch eine frage ich versteh die Klimaanlage nich richtigen denn ich habe sie zwar an und die fenster wegen Klimabetrieb zu aber trotzdem heizt sich der Bus schnell und mit hohen Temperaturen auf.
    Wäre schön wenn mir dazu jemand was sagen könnte:)


    LG Domi2805

  • Leider habe ich das Gefühl, dass im Vergleich zur vorherigen Version nichts an den offensichtlichen Fehler geändert wurde.
    So klappen die Dachluken noch immer ins Fahrzeug hinein, oder die Türverbindungsstangen fahren bei Türöffnung aus der Tür heraus.
    Außerdem wurde der "Schulbus-Taster" auf dem Armaturenbrett extrem realitätsfern umgesetzt und die Fahrertür öffnet sich zur falschen Seite.
    Ebenso frage ich mich, wozu man einige Taster auf dem Armaturenbrett anklicken kann, wenn sie sowieso nichts bringen, außer ein lustiges Symbol im "Display" anzuzeigen.


    Sorry, leider weiterhin nichts für mich.

  • So nach diesem Kindergartengetue mal wieder was zum Bus: Erstmal ein großes Lob an CNB-Projekts. Wirklich toll, was ihr da geschafft habt.

    :thumbup:


    Allerdings ist mir eines aufgefallen: Ihr habt ja geschrieben, dass ihr die Spiegel angepasst habt an die Version 1.04. Ich habe diese Version und leider ruckeln die Spiegel, habs auch mit jeder Version probiert, überall das Gleiche. Hab ich da was nicht beachtet oder könntet ihr das noch beheben? Ansonsten wirklich Top.

  • Also ich habe das Gefühl das er jetzt besser läuft. Nur wenn es regnet stockt es ab und zu. Bei den automatischen Ansagen keine Hst.-Brems-Abhängigkeit mehr - auch sehr positiv. Was ich nach wie vor selbst einbauen muß ist das Lösen der Hst.-Bremse per Druck auf's Gaspedal, aber da das eine inzwischen vielfach geübte Skriptergänzung ist, meckere ich auch gar nicht, sondern weise nochmal drauf hin, daß Ihr es vielleicht selbst mal einbaut. Moderne Busse, wie der Solaris haben das standardmäßig eingebaut. Texturaustausch bei meinen Repaints war nur ganz leicht anzupassen, ich habe dafür statt Nummern jetzt eine andere Lösung in Verwendung für den Tausch des Kassentischs (Euro) und der Kennzeichen. Damit kann meine Aktualisierung wahrscheinlich sogar noch heute online gehen. War also kein Problem. Nur: in dem Busordner hätte vielleicht vorher mal aufgräumt werden sollen, denn da finden sich soviele unnötige cfg-Dateien und sicherlich auch einige Sounddateien, die für den eingebauten Sound nicht mehr gebraucht werden. Würde den Platzverbrauch auf der Festplatte bei einigen Usern vielleicht etwas begrenzen helfen, aber ich bin auch ein furchbarer Ordnungsfanatiker ;). Die neue Version mit der Init und dem anderen Lüfterausgang am Heck finde ich auch ganz toll.
    Etwas sperrig finde ich nach wie vor die Namenseinträge: Ich habe das stark verkürzt, weil man ja im Busauswahlmenü auch nicht sonderlich viel Platz hat auf der einen Zeile. Beispiel:
    [friendlyname]
    Solaris
    Urbino 12 mit Dachklima
    Standard_Werbebus


    Erste Zeile war immer Hersteller, zweite Typ und Spezifikation und dritte Grundmodell.


    Was mir noch etwas Sorge bereitet, weil ich damit nicht wirklich zufrieden bin, sind die Reflexionswerte der Spiegel und Cams. Denn die laufen nach wie vor nicht sehr flüssig, was das Fahren sehr erschwert. Vielleicht könnte sich damit mal jemand befassen, der auch wirklich weiß was er da in den einzelnen Werten verändert, denn dieses sekündliche Ruckeln der Spiegel ist man seit OMSI 1.04 eigentlich nicht mehr gewöhnt und daher ist es sehr irritierend - ich habe auch den Eindruck, daß es schlimmer als im "pre 1.04-OMSI" ist.

  • Kleine Anmerkung bezüglich des Downloads:
    Der User, der sich angesprochen fühlt, unterlässt aber sofort die Werbung zu seinem vBetrieb!


    Danke

  • Leute, bitte beruhigt euch....ich zitiere mich nochmal selbst aus Post 1:


    Dieser Thread wird im Gegensatz zum Thread der Version 1.02 offen bleiben, ich weise allerdings darauf hin, dass für uns selbst hiermit das Projekt "Solaris" offiziell abgeschlossen ist.


    Ich bitte Euch daher, weitere Diskussionen bzgl. des Urbinos zu vermeiden.


    Ich sag an der Stelle weiterhin auch gerne nochmals, dass das ein oder andere bekannt ist aber ab einem gewissen Punkt nunmal auch ein Projekt beendet sein muss, um sich anderen zu widmen.


    Einige Dinge, die noch Fehler aufweisen (die teilweise auch wegen fehlender Originalblendfile nicht behebbar sind), werden wir beim nächsten Bus versuchen zu beheben.
    Einige Dinge sind vlt. auch "fern der Realität" aber wir haben mittlerweile nunmal auch die (teilweise schmerzliche) Erfahrung gemacht, dass man es eh nie allen Recht machen kann, von daher entwickeln wir zukünftig die Projekte so, wie sie uns zusagen. Ich weis, das klingt scheiße aber es geht hier vorrangig (zumindest uns) darum, einen einigermaßen schönen Bus in Omsi umzusetzen, ob er nun 100% originalgetreu ist oder halt nur 80%.


    Letztendlich hat jeder Bus irgendwo eine persönliche Note und wir für unseren Teil finden das auch okay so.

    :)


    Abschließend sag ich daher an der Stelle an wirklich alle:


    Wer den Bus mag, nutze ihn und habe Spaß dran, wem er nicht zusagt, der warte halt auf einen anderen. Es gibt so viele Busse für Omsi und keiner ist gezwungen, unsere Busse toll zu finden oder gar zu nutzen. Das wäre sinnfrei und langweilig, wenn jeder alles gleich empfinden wUrde, dafür ist die Menschheit einfach zu unterschiedlich und das ist auch ganz gut so, solang man sich gegenseitig respektiert und fair bleibt.

    :)


    So, genug gelabert, nun verteil ich noch rasch ein Eis im Raum und bin mal wieder wech

    ^^



    EDIT:


    Ich schau mir das mit den Spiegeln nachher nochmal an.

    ;)


    LG Andi

  • Thanks! The bus is working perfectli. But I have another question. How can I use the air conditioner? I'd like to cool the temperature in the bus.


    Yes, I have the same question, tempratures of up to 30 degrees celcius can't be that healthy!

  • Also positiv find ich, dass anscheinend die Texturen schärfer sind. Ich werde ihn mal antesten und schauen, ob er mir jetzt zusagt (ja bin halt ein anspruchsvoller Typ :D)


    EDIT:187 MB? Etwas viel oder?