Windows 8.1 Kompatibilität (Wichtig!)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hey,


    Ich habe zwei OMSI-Ordner, einen für Payware, und einen für Freeware.
    Heute habe ich 8.1 installiert und auch erfolgreich über den Aerosoft-Launcher alles wieder reaktiviert.
    Mein Haupt-OMSI (Payware) lässt sich auch problemlos spielen, der Zweit-Ordner (Freeware) fragt allerdings weiterhin nach einer Reaktivierung (was aber natürlich nicht möglich ist, da man pro Produkt/PC nur einmal aktivieren kann).


    Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?


    Eine Reparatur des Freeware-Ordners habe ich bereits erfolglos versucht.

  • Hallo zusammen noch mal


    Ich habe jetzt mal etwas getrickst und Direct X 9 von einer älteren Spiele DVD installiert, was auch funktioniert hat.


    Nur den Fehler hat es nicht behoben. Es starten übrigens auch andere Programme nicht mehr. z.B. TS 2014 sowie Spiele von Deutschland spielt.
    Büroanwendungen laufen einwandfrei.


    Stellt sich die Frage: Wieso läuft das bei TheGagaPrestige unter W 8.1 und bei mir nicht?
    Habe einfach nur das Update laufen lassen, sonst nichts verändert.

  • SchulterSack dürfte das gleiche haben wie ich.Ich habe einen Ordner m-r software und darin 2 Omsi-Installationen.Eine für die Berliner Strecken als Version 1.0.2.Und eine zweite mit Omsi 1.0.6 für die Hamburg-Map.Das habe ich deswegen weil es mit dem LionsCity DD z.B. unter 1.06 immer wieder Probleme gibt.Ich habe Win 8 am Laptop und werde 8.1 erstmal nicht installieren so lange es da solche Problem gibt.So ein Fortschritt ist 8.1 jetzt ja nicht das man es unbedingt haben muß.

  • Problem gelöst!!


    Ein Mitglied bei den Kollegen vom Schienenverkehr (TS 2014) hatte die richtige Idee.
    Hat auf Anhieb alle Programme wieder an den Start gebracht.


    Windows 8.1 hat bei der Installation einen falschen, bzw. veralteten Treiber für die Nvidia Grafikkarte mit installiert.
    Über die Nvidia Updatefunktion den aktuelle Treiber für Win 8.1 aufgespielt, und es läuft.


    @TheGagaPrestige: Kann es sein, das du keine Nvidia Grafik drauf hast?


    Danke an alle

  • @TheGagaPrestige


    Deine Unwissenheit in allen Ehren (und sich dann auch noch auf Wikipedia mit der Versionshistorie zu stützen...

    :rolleyes:

    )
    Das Du kein DX9 installiert hast kann ich eigentlich nicht glauben. Woher weißt Du das so genau? Da alle DX-Komponenten fast eigenständige Versionen sind kann es gut sein, dass bei Dir DX9 installiert ist ohne Dein zutun.
    Entweder ist es in Win8 / 8.1 bereits vorhanden oder Du hast es schlicht mit irgendeinem Spiel mitinstalliert.
    Weshalb Dir DX11 aber evtl. gar nichts bringt (weil Du gar keine DX11 -kompatible Grafikkarte hast soll Dir meine Erklärung sagen:
    Ich zitiere mich mal gerne selber:


  • Opa52: Doch, ich habe tatsächlich eine Nvidia-GraKa.

    :rolleyes:


    @Grenko: Danke für deine Ausführung über die Nützlichkeit bzw. den Sinn von zusätzlichem DX9 unter gleichzeitiger Verwendung von DX11. Nur eines stört mich: Dass du mir Unwissenheit unterstellst. Ich habe nie behauptet, dass DX9-Komponenten nicht auf meinem System vorzufinden sind, sondern lediglich, dass ich zu keinem Zeitpunkt eine komplette DX9-Installation selbst ausgeführt habe.

    :huh:
  • Ich habe zwei OMSI-Ordner, einen für Payware, und einen für Freeware.
    Heute habe ich 8.1 installiert und auch erfolgreich über den Aerosoft-Launcher alles wieder reaktiviert.
    Mein Haupt-OMSI (Payware) lässt sich auch problemlos spielen, der Zweit-Ordner (Freeware) fragt allerdings weiterhin nach einer Reaktivierung (was aber natürlich nicht möglich ist, da man pro Produkt/PC nur einmal aktivieren kann).


    Ich habe das Problem mittlerweile lösen können.
    Eine Installation des 1.06 Patches in den Freeware-Ordner brachte diesen wieder zum Laufen (hatte vorher 1.04 drin).

    :)
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt