Hof Datei Frage

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Weitere Ergänzung:


    Bei den neuen Addon Hamburg wird die Zeile (92E) benötigt. In der Hamburger Hof-Datei/den Bussen werden diese Zeilen, als Starthaltestelle (Zeile 1) und als Endhaltestelle (Zeile 2) benutzt.
    Das ist aber nur wichtig, wenn man die Kassen vollständigt nutzen möchte bei einer anderen Map.


    cooper

  • Da meine Frage genau hier reinpasst, stelle ich diese hier:


    Meine Frage ist die Aufschlüsselung der Hofdatei und die Abhängigkeiten der Angaben.


    Eine Hofdatei besteht aus drei Bereichen. Im ersten Bereich finde ich alle Endhaltestellen die mit der Karte direkt oder indirekt zu tun haben ...
    zu deutsch bedeutet daß, alle Endstellen die verbaut wurden und alle Endstellen die von Ki-Linien angefahren werden, sich aber nicht auf der Karte befinden.
    Soweit ist es mir klar.
    Aber der Aufbau bringt doch einige Fragen, besonders die Änderungen:
    für Spandau gilt :
    1. 001:
    2. [addterminus]
    3. 41
    4. Deutschlandhalle
    5. DEUTSCHLANDHALLE
    6.
    7. Deutschlandhalle
    8. Deutschlandhalle
    9. Bln_Deutschlandhalle.tga
    10. Deutschlandhalle


    1. ist die normale Ordnungsnummer ohne Wirkung
    2. Der Befehel für die Fahrkunden, also ob bei dieser Beschilderung eingestiegen werden darf oder nicht
    3. IBIS-CODE der Endstelle
    4. Name der Endstelle , diese darf hier nicht verändert werden Diese muß mit der Eintragung der Endstelle im Editor übereinstimmen - und womit eventuell noch ?
    5. IBIS-Anzeige für IBIS 1
    6. ANNAX obere Zeile
    7. ANNAX untere Zeile
    8. ANNAX Seitliche Anzeige
    9. Rollbandtexturen
    10. IBIS 2 Anzeige


    Falls ich hier etwas falsch habe dann berichtigt mich bitte! Und nun zu meinen Fragen:


    Wenn ich bei 4. Die Eintragungen ändere, muß ich diese Änderungen auch im Editor durchführen ? Und wo muß eine solche Änderung noch durchgefürt werden, innerhalb oder außerhalb der Hofdatei?
    Hier im Beispiel ist Zeile 6 Frei - was bedeutet das die obere ANNAX-Zeile ist leer, also nix anzeigt.
    Wenn ich jetzt die Zielanzeige ändern möchte -als Beispiel-
    6. Deutschland
    7. Halle
    oder auch
    6. Deutschland-
    7. halle
    steigen die Fahrkunden nichtmehr Richtung Deutschlandhalle ein, worauf bezieht sich diese Einstellung innerhalb der Hofdatei ?
    Übrigens ist es nur ein einfaches Beispiel aus der Spandau-Datei die hier lediglich als Beispiel dienen soll - ich will die Anzeige Deutschlandhalle garnicht ändern.
    Um es auf meinen Bezug zu setzen:
    Fahrzeuge mit IBIS-Code auf der Map Hamburg Tag&Nacht:
    6.
    7. U Alsterdorf
    das möchte ich gern ändern in den IBIS-Fahrzeugen zu
    6. U-Bahnhof
    7. ALSTERDORF
    Wo muß ich diese Änderung noch vornehmen damit die Fahrkunden wieder einsteigen ? Für mein Verständniss sollte es egal sein was dort wie steht, weil es nur eine Haltestelle mit dem Namen Alsterdorf gibt. Die Fahrkunden reagieren nur auf genau die eine Eintragung U Alsterdorf.
    Und in der Hamburger Hofdatei steht bei Stringcount_terminus unter string 4: Brechpunktkürzel - was bedeutet das ? Klar ist das es die Abkürzung der Endstellen ist, aber wo wird diese Schreibweise benötigt oder ausgelesen ? Im Fahrzeug erscheint diese nicht!



    Nächste Fragen - 2. Bereich in der Hofdatei:


    [addbusstop] Welche der folgenden 5 Zeilen hat den Bezug zur Audiodatei und wo wird der Pfad zu den Audiodateien eingestellt?
    In der Datei IBIS 2.osc befindet sich nur der Eintrag Ansagen - wo steht der Bezug das es die Audiodatei ist unter Sound\Ansagen?
    Woher weiß das Spiel das es an dieser Haltestelle, oder auf dem Weg zu dieser Haltestelle genau diese Datei anspielen soll
    Als Beispiel
    Linie 92 spielt am U-Bahnhof Rathaus Spandau eine Andere Datei ab als die N13 die dort endet.
    Linie 688 spielt am S+U-Bahnhof Jungfernstieg eine andere Datei ab als Linie 109 in Hamburg, obwohl keine Linie dort endet. Wo steht welche Datei an der Stelle abgespielt werden soll oder welche Datei soll für diese Haltestelle zuvor abgespielt werden ?
    Und welche Fehler kann man in der Linienliste machen ? Muß man dort auch auf die Schreibweise achten (also richtig schreiben ist klar, aber in Bezug auf Abkürzungen .... also statt Baustraße, schreibt man dann Baustrasse oder Baustr (oder auch mit einem Punkt am Ende wie Baustr.)?

  • Zitat

    4. Name der Endstelle , diese darf hier nicht verändert werden Diese muß mit der Eintragung der Endstelle im Editor übereinstimmen - und womit eventuell noch ?


    Der Name der Endhaltestelle muss mit dem Namen im Würfel übereinstimmen (wobei ich mir da nicht ganz sicher bin) und mit der eingetragenen Endhaltestelle bei den Trips übereinstimmen.



    Was du auf der Matrix oder auf dem IBIS anzeigen lässt, ist egal, die Fahrgäste reagieren auf das Interne, also den oben eingetragene und ob das mit dem eingetragenen Ziel bei den Trips übereinstimmt.


    Die Audiodatei muss mit dem Namen der Haltestelle (erste Zeile unter [addbusstop] übereinstimmen. Die Ansage für eine Haltestelle "Bahnhof" müsste also "Bahnhof.wav" heißen. Wenn dieser Bahnhof eine Endhaltestelle ist musst du dahinter ein _#terminus einfügen, also "Bahnhof_#terminus.wav".
    Dass die Linien 688 und 109 eine andere Ansage haben, liegt daran, dass bei den Haltestellen der 688 ein VHH_ davorsteht, bei den Haltestellen der 109 ein HHA_.


    Was genau meinst du mit der Linienliste? Das Ding, das im Bus aushängt kannst du bemalen, wie du willst, ist ja lediglich eine Bilddatei.

  • Kurze Ergänzung: Man kann in der Hofdatei eigentlich alles benennen, wie man will, solange zwei Punkte beachtet werden:


    1. Der Name der Ziele stimmt mit den Bezeichnungen in den Trips überein und
    2. Die Namen der Haltestellen in der Hofdatei stimmen mit dem Namen der Ansagendatei überein. (An den Endstellen-Ansagen kommt dann noch _#terminus dran).

    ;)
  • Hallo Darius,


    Erstmal vielen Dank für deine Informationen, daß werde ich mir gleich nochmal anschauen, warum die Leute nicht einsteigen wenn ich das U vor der Anzeige U Alsterdorf lösche. Da muß ich also noch irgendwo in der ersten Zeile einen Fehler drin haben, den ich übersehen habe.


    Mit Linienlisten meinte ich wirklich das Teil was im Bus drin hängt. Ich habe zwar die Liste für Hamburg schon erstellt, aber diese wird nicht angezeigt, wenn ich den Bus in Hamburg-Map erstelle (Format ist ebenfalls 512x512 Pixel und im jpg-Format). Als Beispiel der MAN SD 202 hat immernoch die aus Spandau drin. Ich möchte aber nicht die Spandauer Linienliste löschen ... da sie mir ja sonst in Spandau fehlt. Wenn ich den Bus in Spandau nehme ist die Linieliste von Spandau drin, stelle ich den selben Bus in Grundorf, ist die Linienliste von Grundorf drin .... aber stelle ich den Bus in Hamburg rein, ist wieder die Linienliste aus Spandau drin.
    Im MAN NL 202 ist in Hamburg nichts drin, in Spandau und Grundorf ist wieder alles richtig.
    Die Linienliste wechselt sobald ich den Bus auf eine andere Karte wechsele. In Grundorf nimmt der Bus automatisch die Datei Grundorf_ANX.jpg und in Spandau entsprechend die Datei: Spandau_ANX.jpg.
    Nun habe ich die Bilddatei "Hamburg_ANX.jpg" genannt und ebenfalls in den Bus-Ordner MAN_SD202\Texture\Linienlisten eingestellt.
    Zur Info, meine erstellte Hofdatei heißt "Hamburg.hof" und bei der Busauswahl muß ich "Hamburg (VHH)" auswählen. Ich habe auch die Zielcodes aus den originalen Bus-Ordnern eingestellt ("zielcodes_hha.jpg) die beim O 405 im Ordner Texture drinsteht ohne einen Unterordner.


    Nun teste ich mal was passiert wenn ich einfach das "U" vor dem Ziel U Alsterdorf entferne. Denn die Hofdatei funktioniert ja so wie sie jetzt ist.


    Wer es testen möchte, findet beides hier drin.


    Gruss Tatra

  • Dario.

    ;)


    In dem Archiv ist allerdings eine Hamburg_RLB.jpg. Die geht nur, wenn es sich um einen Bus mit Rollband handeln würde. Für einen Bus mit einer Matrix brauchst du, wie du schon richtig gesagt hast, eine "Hamburg_ANX.jpg"

  • Also zu erstens: Es funktioniert nicht .....


    Die Hofdatei sieht im Abschnitt Alsterdorf wie folgt aus:


    Ändere ich jetzt aber die Zeile 7 und lösche dabei lediglich das "U" vor Alsterdorf:



    steigen die Fahrkunden nichtmehr ein.
    Leider hat MarvinK recht:
    Es müsen die genauen Angaben im Würfel im Editor übereinstimmen, mit der Anzeige in der Matrix UND in der 4.Zeile. Fehlt in der Zeile 7 nur ein Buchstabe oder ein Zeichen oder wurde eines zusätzlich hinzugefügt, steigt niemand mehr ein. Würde also bedeuten ich müsste die Bezeichnungen im Editor ändern, wobei es erstens zu viel Arbeit wäre und zweitens müßte ich es in allen Hofdateien, also auch in den Hofdateien in den Hamburger Fahrzeugen ändern.
    Das ist mir aber zuviel des guten. Also belasse ich es so wie es ist.
    Dario und MarvinK: Ich danke euch beiden recht herzlich für die Aufklärungen. Denn die originale Hamburg.hof (1_HH109_VHHPVG.hof) widerspricht euren Aussagen gewaltig, darum bin ich ins straucheln gekommen. Ich meine damit nicht das ihr falsch gelegen habt, denn meine Fragen bezogen sich auf eine HofDatei für Busse mit IBIS und ANNAX und da stimmt eure Aussage. Und in Hamburg.hof steht alles anders drin:



    Hier widerspricht sich leider alles. Ich weiß nicht was im Editor steht aber die Audiodateien werden abgespielt, obwohl diese das Präfix 109_Winterhude Markt heißt und nirgendwo in der Hamburger Datei steht ein Dateiname mit "109_" am Anfang, die Haltestelle heißt Winterhude Markt und in der Zielanzeige muß Winterhude MKT. stehen, sonst steigt niemand ein.


    Nachtrag zur Linienliste:



    Ich habe die Datei umbenannt in "Hamburg_ANX.jpg" und im Ordner Linielisten hinzugefügt. Die Linienlisten im MAN SD 202 sind an der Rückwand hinter dem Fahrer und in Hamburg ist dort nur noch ein graues Feld ... leider ohne die Linienliste von Hamburg. Also muß ich die Datei noch zusätzlich irgendwo eintragen. Fragt sich nur wo. In einem Rollbandbus (MB O305 oder MAN SD 77) wird die Datei "Hamburg_RLB.jpg genauso wenig angezeigt. Ich finde im Bus keine Datei in der steht wo die Linienlisten eingetragen werden müssen und in der MAP weiß ich nicht wo ich suchen sollte.
    Vielleicht wißt ihr wo ich das zusätzlich eintragen muß, damit diese Liste im Bus erscheint?


    Noch etwas zu MarviK:


    Du machst mir ja MUT, denn wenn ich mir die Wiener.Hof Datei "VRG.hof" ansehe, bedeutet es kurz gesagt, in der ANNAX - Anzeige muß die Linie 24A ebenfalls erscheinen, so das die Linienummer vorn in Bussen mit ANNAX doppelt angezeigt wird...... Und das wiederrum würde doppelt bedeuten das man die Endstelle Invalidensiedlung nicht anfahren kann. In einer ANNAX-Zeile (egal ob oben oder unten) muß stehen:
    24A Invalidensiedlung
    Und eine ANNAX-Anzeige hat aber nur 16 Felder (äquivalent 16 Buchstaben oder Zeichen) hat. Invalidensiedlung allein hat aber schon 18 Buchstaben und mit der Linie davor kommen 4 Zeichen dazu. Und teilen geht nicht! so würde in der ANNAX später stehen:
    24A INVALIDENSIE
    ü. Algenweg
    Sieht nicht gerade schön aus.
    Besser würde es aussehen mit:
    Invaliden-
    siedlung


    Ich habe es gerade getestet:
    Und hier hat Darius absolut recht:
    Wenn ich die Wiener.hof umsetze und die Ziffern austausche funktioniert alles ...
    Soll heißen: Ich habe in der ANNAX-Anzeige vorn folgendes geschildert:
    Invaliden-
    siedlung
    Und alles funktioniert.
    Ansagen, Innenanzeige, Seiten-ANNAX, Front-ANNAX und IBIS zeigen alles so an wie ich es eingegeben habe und die Leute steigen ein und aus. Slebst wenn ich als Ziel "Bitte nicht einsteigen" unter Kagran eintrage steigen die Leute ein und fahren mit ( ich habe den Befehl zu Kagran nicht geändert).
    Und wenn möglich erkläre es mir bitte MarvinK.
    Warum muß in Hamburg die Anzeige buchstabengetreu sein und in Wien ist es egal was drin steht, solange es an der richtigen Stelle steht? Und wie kann ich Hamburg Tag&Nacht ändern, damit es dort ebendso funktioniert wie in Wien?
    Ich bin völlig erstaunt das das so einfach war. Jetzt muß ich nur noch den IBIS-Code rausbekommen für Linie/Kurs 24A. Oder weiß das zuföällig jemand von euch ? Sonst muß ich immer die Linienummer übers Menü eingeben.

  • Problem gelöst !


    Ich hatte ja zwei Probleme, und somit ergeben sich auch (seltsamerweise) zwei Möglichkeiten.


    Erstmal: MarvinK und Dario - ihr hattet doch beide Recht gehabt.


    Meine Hofdatei hieß Hamburg.hof und in dieser kommt oben ja der Name vor:
    [name]
    Hamburg


    wenn man es so nennt, darf man in der Zielmatrix eintragen was man möchte, die Kunden reagieren entsprechend.
    meine Datei hieß vorher auch Hamburg.hof aber intern der Name lautete:
    [name]
    Hamburg (VHH)


    nach dieser schreibweise ist es seltsamerweise nichtmehr egal.
    Jedenfalls steht jetzt Hamburg drin und alles funktioniert wie gewollt. Außerdem werden nun auch die Linienlisten im Bus angezeigt, was vorher auch nicht klappte.


    Recht herzlichen Dank euch beiden für die Hilfe und eure Mühe.
    Den entscheidenden Hinweis bekam ich von Nuoharino, der den Vorteil hatte die Hofdatei von mir bekommen zu haben. Daher konnte euch mein Fehler garnicht auffallen. Und ich wußte nicht das das wichtig ist. Ich bitte dafür um Entschuldigung!