Einfügen von selbstgemachten Ansagen.

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo.


    Ich habe zwei Fragen wie man Ansagen machen kann und dann in den Ansagenordner einfügen kann das sie dann so funktionieren wenn ich den Hof Dresden lade mit dem Bus das ich z.b. eingebe Line:94 Route:1 und das dann die Ansagen durchgesagt werden?


    Danke im vorraus.

    ;)
  • Nehme sie auf, bennene sie so wie die Halltestellen in der .hof datei und schmeiße die in WAVSOUND aufgenommenen Ansagen in den Ansagenordner des Busses.
    Enhalt Ansagen müssen mit #terminus enden.

  • Könntest du mir in Bildern beschreiben? Sorry aber ich weiß nicht wenn die Ansagen aufgenommen ist wo ich sie hinspeichern muss. wenn linien 70 Bf. Klotzsche angezeigt wird das die Ansagen durchgesagt werden.
    Hat nie funktioniert wie ichs mir gedacht hab.





    Ist das so richtig?

  • Also wenn ich das Ganze richtig durchblicke, dann passiert während einer Linienfahrt im Omsi Folgendes:


    1. In der HOF-Datei ist die Linie mit der Route und einer Folge von Haltestellen für die Perlenschnur im Bus z.B. und auf dem IBIS abgelegt, Beispiel:


    Dölzschen - Johannstadt

    ----------------------------------------------------------------------


    [infosystem_trip]

    6201

    DÖLZSCHEN-JOHANNSTADT

    034

    62


    [infosystem_busstop_list]

    25

    Dölzschen

    Alfred-Thiele-Straße

    Rüdesheimer Straße

    Kölner Straße

    Altnaußlitz

    Kasseler Straße

    Dölzschener Straße

    Fritz-Schulze-Straße

    Haltepunkt Plauen

    Plauen Rathaus

    Plauen Rathaus

    Bamberger Straße

    Chemnitzer Straße

    Agentur für Arbeit

    Schweizer Straße


    In der vierten Parameterzeile, hier mit 034 steht der Verweis für die Eintragung unter [addterminus], wo die Anzeigen des Ziels vorgenommen werden, sie ist ebenfalls in der Hofdatei eingetragen:


    [addterminus]

    034

    Johannstadt

    JOHANNSTADT

    JOHANNSTADT


    JOHANNSTADT

    Johannstadt

    Johannstadt

    .........................



    2. Während der Fahrt hangelt sich nun OMSI an den Eintragungen unter [infosystem_busstop_list] lang, wie oben gezeigt und springt bei automatischer Haltestellenfortschaltung nach Verlassen einer Haltestelle von einer Haltestellenzeile zur nächsten, wie ein echtes IBIS auch.


    Nun liefert noch eine Eintragung unter [addbusstop] in der Hofdatei die nötigen Anzeigeinformationen:


    [addbusstop]

    Prager Straße

    PRAGER STRASSE

    Prager Straße


    Prager Straße

    .........................



    Hierbei dient die erste Zeile auch dafür, dass die Ansage erklingt, nämlich dann, wenn im Ordner Vehicles\Announcements\ ein Unterordner des Hofdatei [name] existiert und dort eine .wav-Datei mit dem Namen der Haltestelle exakt so buchstabiert wie in der Trip-Liste zu sehen gefunden wird. Dann wird mit dem Umschalten der Haltestellenanzeige auch die Ansage abgespielt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt