ENB - Version 2.1

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Das der ENB viel zieht, ist eigentlich klar. Bei manchen gehen die FPS in die Knie, bei manchen nicht. Solche Dinge muss man nicht verstehen...

    ^^


    Ich kann dir aber den Sweet FX von VinylBreaker empfehlen. Ist sozusagen der kleine Bruder vom ENB.

    ;-)
  • huhu habe ein Problem mit dem mod habe ihn installiert es wird auch detaillierter doch sobald ich einen bus auswähle und platziere ist alles wieder normal und der enb ist aus kann ihn auch nicht mehr aktivieren wie kann ich das lösen?


    Viele Grüße

  • huhu habe ein Problem mit dem mod habe ihn installiert es wird auch detaillierter doch sobald ich einen bus auswähle und platziere ist alles wieder normal und der enb ist aus kann ihn auch nicht mehr aktivieren wie kann ich das lösen?


    PC sperren ('Windowstaste' + 'L') und erneut anmelden (dabei in OMSI (2) bleiben), dann sollten die Texturen neu geladen und der Mod wieder aktiviert werden.

    :)
  • Mir gefällt der Mod sehr gut.


    Wie wechsle ich zwischen den enbpaletten? Oder wo oder wie verwende ich eine bestimmte enbpalette?


    Und bei Verwendung des Sets 4 des sky-mods habe ich immer noch eine ziemlich starke Überstrahlung, zumindest zum späten Nachmittag hin. Gegen 12:00 Uhr ist es bestens.

  • Die Paletten wechselst du in dem du die eine Palette löschst und eine neue - deiner Wahl - einfügst.
    Zum Sky-Mod: Wenn es zu sehr überstrahlt, dann kannst du die Palette auch in Paint.Net bearbeiten. Läuft wie folgt ab: Palette öffnen; Strg+A; Strg+C; Strg+V; dann siehst du solche Ziehpunkte. Auf der rechten Seite (weiße Seite) nimmst du den Mittelpunkt und ziehst den weiter nach rechts, aber nur ein Stück. Dann ist das mit der Überstrahlung schon mal geregelt. Wenn das nix bringt, dann versuchs mal mit Shift+F9.

    :-)
  • Danke für deine Antwort, also mache ich z.B. aus "enbpalette_3.bmp" durch umbenennen "enbpalette.bmp"? Oder müssen die jeweiligen Ziffern bleiben (nee, das glaube ich nicht)?


    Eine letzte Frage: Wo bzw. wie kann ich die Schärfe ein wenig erhöhen? Die "Standard"-palette gefällt mir sehr gut, aber ich finde, dass das ganze Bild unschärfer wird (sieht man beim direkten Vergleich mit Shift+F12).

  • Wenn du die Paletten austauschen möchtest, dann löschst du die jetzige -> ab damit in den Papierkorb, und dann fügst du ins Hauptverzeichnis eine neue Palette, deiner Wahl rein.

    :-)


    Eine direkte Einstellung für die Schärfe gibt es leider nicht. Dafür ist der SweetFX am besten geeignet. Es gibt Vor und Nachteile...

  • Danke, funktioniert. Danke auch für den Tipp mit Paint.Net, hat auch geklappt, Überstrahlung reduziert - bin jetzt rundum zufrieden.


    Gerade auf Maps wie Tettau oder auch Hamburg und Wien mach die ENB das Bild nahezu "fotorealistisch". Schaue ich mir das Ganze dann über Shift+F12 im Original an, dann gefällt mir das Original überhaupt nicht mehr. Und nennenswerte fps-Verluste konnte ich mit meiner PC-Konfiguration auch nicht feststellen.


    TOP

    :thumbup:
  • Danke.

    :-)


    Ja, das mit den FPS-Werten hängt natürlich wieder vom PC, bzw. deren Einstellungen ab. Ob du ein i5 oder ein i7 hast ist doch deutlich spürbar. Deshalb kann man das auch verstehen, das viele auf den SweetFX zurückgreifen, weil dieser Mod in der Auslastung nicht so viele Frames zieht (wir schließen HDR und Bloom mal aus), wie dieser Mod hier.

  • Hallo,


    Leider ist Der Link zum Download nicht mehr vorhanden

    :(

    gibt es eine Möglichkeit, die Modifikation trotzdem runterzuladen?


    Viele Grüße und danke im voraus,
    Dennis