Map-Editor - Kleine Tipps

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Dieser Thread enthält kleine(re) Tipps für den Map-Editor



    Inhaltsverzeichnis:
    Seite:...Beitrag:...Thema:
    ..01......Nr. 01....Einleitung/ Inhaltsverzeichnis
    ..01......Nr. 02....Wofür sind die KI-Menüs im Editor?
    ..01......Nr. 03....Markierte Pfade wieder demarkieren (Verkehrsregeln)
    ..01......Nr. 04....Startkamera
    ..01......Nr. 06....Lightmaps erstellen
    ..01......Nr. 07....AddStation - Problem

  • Wofür sind die KI-Menüs im Editor?


    Ganz plumb gesagt: Für gar nichts!
    Denn der KI-Verkehr wird ja bekannterweise durch die ailist definiert. Wofür die KI-Menüs ursprünglich geplant waren und ob sie in OMSI2 Verwendung finden, ist nicht bekannt.

  • Wie kann ich Pfade, denen ich Verkehrsregeln zugewiesen habe, wieder demarkieren?


    Gedrückte Shift-Taste + Mausklick auf den zu demarkierenden Pfad.

    ;)


    Auf die gleiche Art und Weise können auch Pfade, die eine Signalroute zugewiesen wurden, wieder demarkiert werden.

  • Wie kann die Startkamera einer Map verändert werden?


    Das ist gar nicht schwer: Zuerst muss die Karte im Editor geladen werden. Dann muss die gewünschte Sicht durch die Maus eingestellt werden. Habt ihr eure perfekte Startkamera gefunden, speichert ihr diese durch einen Klick auf den Button "Set View as Default" im Reiter "Tiles" in der global.cfg - jene Map zeigt dann nach dem nächsten Laden ihr "erstes Gesicht" aus der gewählten Sicht.

    ;)
  • Wie können alle Light-Maps auf einen Schlag erstellt werden?


    Wer sich nicht sicher ist, ob er bei einer Kachel eine Lightmap vergessen hat, kann ganz einfach über Map -> Create Lightmaps alle Lightmaps-Dateien erstellen lassen. Das kann natürlich bei großen Karten ein wenig dauern.

    ;)
  • Beim Klick auf "Add Station" wird eine komplett andere Station gewählt, auf den auch die Kamera springt.


    Einfach den Editor neustarten und die Karte neuladen. Dann sollte alles wieder funktionieren.

    :)