Map-Editor - Kleine Tipps

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Dieser Thread enthält kleine(re) Tipps für den Map-Editor



    Inhaltsverzeichnis:
    Seite:...Beitrag:...Thema:
    ..01......Nr. 01....Einleitung/ Inhaltsverzeichnis
    ..01......Nr. 02....Wofür sind die KI-Menüs im Editor?
    ..01......Nr. 03....Markierte Pfade wieder demarkieren (Verkehrsregeln)
    ..01......Nr. 04....Startkamera
    ..01......Nr. 06....Lightmaps erstellen
    ..01......Nr. 07....AddStation - Problem

  • Wofür sind die KI-Menüs im Editor?


    Ganz plumb gesagt: Für gar nichts!
    Denn der KI-Verkehr wird ja bekannterweise durch die ailist definiert. Wofür die KI-Menüs ursprünglich geplant waren und ob sie in OMSI2 Verwendung finden, ist nicht bekannt.

  • Wie kann ich Pfade, denen ich Verkehrsregeln zugewiesen habe, wieder demarkieren?


    Gedrückte Shift-Taste + Mausklick auf den zu demarkierenden Pfad.

    ;)


    Auf die gleiche Art und Weise können auch Pfade, die eine Signalroute zugewiesen wurden, wieder demarkiert werden.

  • Wie kann die Startkamera einer Map verändert werden?


    Das ist gar nicht schwer: Zuerst muss die Karte im Editor geladen werden. Dann muss die gewünschte Sicht durch die Maus eingestellt werden. Habt ihr eure perfekte Startkamera gefunden, speichert ihr diese durch einen Klick auf den Button "Set View as Default" im Reiter "Tiles" in der global.cfg - jene Map zeigt dann nach dem nächsten Laden ihr "erstes Gesicht" aus der gewählten Sicht.

    ;)
  • Wie können alle Light-Maps auf einen Schlag erstellt werden?


    Wer sich nicht sicher ist, ob er bei einer Kachel eine Lightmap vergessen hat, kann ganz einfach über Map -> Create Lightmaps alle Lightmaps-Dateien erstellen lassen. Das kann natürlich bei großen Karten ein wenig dauern.

    ;)
  • User23392

    Hat das Thema geschlossen