Onkel Hugos Repaint-Bude: Repaints für div. Busse / NEU: Historischer O305/O305G der ASEAG

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo OMSI-Freunde!


    An dieser Stelle werde ich Euch künftig mal das eine oder andere Repaint anbieten. Ich wünsche Euch viel Spaß damit.


    Art der Downloads: Repaints für div. Busse
    Beteiligte Personen: nur ich, wenn nicht im Einzelfall anders erwähnt
    Copyright: Onkel Hugo


    Stadtrundfahrt-HH für die Standard-Doppeldecker


    Als Vervollständigung des Hamburger Straßenbildes dachte ich mir, son´n paar Stadtrundfahrtbusse wären vielleicht nicht schlecht...
    Es sind zwar nicht meine ersten Repaints, aber dennoch bitte ich um Nachsicht, sollte hier und da was nicht ganz so perfekt sein.


    Bitte denkt dran: Nur wenn Ihr einen einigermaßen brauchbaren Rechner habt und Hamburg bei Euch gut läuft, solltet Ihr andere Busse als den mitgelieferten zusätzlich auf dieser Map einsetzen, geschweige in der ailist ergänzen. Ggf. könnt Ihr noch mit den Einstellungen etwas runter gehen, ansonsten heißt es leider verzichten müssen.


    Insgesamt handelt es sich um 2 verschiedene Veranstalter mit jeweils 2 unterschiedlichen Bustypen: SD77 und SD81 (Stadtrundfahrt HH, rot) sowie SD80 und D89 (Stadtrundfahrt-HH-2, gelb-rot).




    Download SD 77 Stadtrundfahrt-HH (rot)
    Download SD 81 Stadtrundfahrt-HH (rot)
    Download SD 80 Stadtrundfahrt-HH-2 (gelb-rot)
    Download D89 Stadtrundfahrt-HH-2 (gelb-rot)


    Viel Spaß damit und bis bald in Hamburg


    Der O305 RVS-Südwest-Bus als Std./VÖV- und StÜLB-Variante für die Map Dobel

    Für die reale Map "Dobel im Nordschwarzwald" biete ich den Freunden des O305 mal meine RVS-Südwest-Bus-Variante an.
    An dieser Stelle nochmals ein ausdrückliches DANKE an Overload001für seine geänderte Innen-Textur.


    Download O305 Std RVS-Südwest-Bus


    und hier die StÜLB-Variante:


    Download O305 StÜLB RVS-Südwest-Bus


    Der O407 RVS-Südwest-Bus in 2 Varianten für die Map Dobel

    Ergänzend zum älteren und kleineren O305 kommt hier ein "echter" Überland-Bus in 2 Varianten.


    Download O407 RVS-Südwest-Bus


    FÜR UNSERE SETRA-FREUNDE:
    (Alle Setra-Repaints enthalten übrigens außer der Außentextur auch eine geänderte Innen- und Fahrersitz-Textur.)


    Überland und über Berge, vielleicht ja mal mit der Schaltwagen-Version....


    Download Setra S 215UL VKL Bad Kinzau


    Auch wenn es kein ausgesprochener Stadtbus ist.....


    Download Setra S 215UL SBN Stadtbusnetz


    und hier etwas für Nostalgiker und/oder LVG-Fans wie mich....
    Anmerkung: das Repaint ist fiktiv, weil es eigentlich auf einen S 215HD gehört, aber (noch) haben wir ja leider keinen.


    Download Setra S 215UL LVG-Reisen


    Auf besonderen Wunsch der S 215 UL in 2 Varianten der REGIONALVERKEHR OBERBAYERN GmbH,
    hier die Vorbilder:


    und hier das Ergebnis:


    Download Setra S 215UL RVO (2 Varianten)


    und hier der SETRA S 215 SL als LVG-Wagen,
    einmal das Vorbild........und einmal in OMSI:


    Download Setra S 215SL LVG


    Und weiter geht´s mit dem Stadtbusnetz, hier für den MAN NG272(2)/GN92:



    Download MAN NG272(2)/GN92 SBN Stadtbusnetz


    Aufgrund der besonders dringlichen Nachfrage wurden gerade 6 Setra S 215 UL der Omnibusverkehr Franken GmbH hierher überführt:


    Download Setra S 215UL OVF (6 Varianten)




    Der O407 in der Baader-Variante für die Map Tettau

    Passend zum Rest der Baader-Flotte.


    Download O407 Baader

    Krefrath & Krefrath Facelift für den Solaris SU12 UE LE:


    Download Solaris SU12 UE LE Krefrath (2 Varianten)

    Schloß Neuschwanstein für beide Varianten des Citaro K:


    (Ich war dort gerade auf Urlaub gewesen und bekam spontan die Idee dazu...)


    Download Citaro K Neuschwanstein
    Download Citaro K FL Neuschwanstein

    2 Varianten des Citaro K der RVO:


    (Fiktiv, aber Userwunsch)


    Download Citaro K RVO
    Download Citaro K FL RVO

    Der Citaro unterwegs in Winsenburg (alte und neuere Farbgebung):


    (Noch ein Userwunsch, allerdings nur für den normalen Citaro K)


    Download Citaro K Winsenburg

    Citaro K der IVB Innsbruck (2 Varianten):


    ("halbrealer" Userwunsch, schöne Grüße nach Österreich!)


    Download Citaro K IVB
    Download Citaro K FL IVB

    Citaro K der RVL Lemmental (2 Varianten):


    (Sozusagen aus gegebenem Anlass...)


    Download Citaro K RVL
    Download Citaro K FL RVL


    Citaro K der SWK Krefrath (2 Varianten):

    Nur ganz kurz mal eben.....
    aus Anlaß der Map Krefrath V2.5/2016: Der Citaro K im SWK-Gewand


    Download Citaro K SWK
    Download Citaro K FL SWK


    WICHTIGER HINWEIS ZUM CITARO K FAKELIFT:

    :!:


    Da das Model mit dem Hotfix 2.2 geändert wurde, passen u.U. die Repaints nicht mehr (so gut). Das müßte sich jeder dann nach Bedarf noch etwas anpassen.

    +++++ NEU EINGETROFFEN +++++ NEU EINGETROFFEN +++++ NEU EINGETROFFEN +++++

    MB O305/O305G in der alten ASEAG-Farbgebung für das AachenAddOn:

    Wer in der Kaiserstadt Aachen mal nostalgisch unterwegs sein möchte...Bitteschön!


    Download O305 ASEAG alt


    Download O305G ASEAG alt
    (In den Downloads jeweils enthalten: Hof-Datei, Linienliste, passende Rollbandgrafiken und Fahrscheine für Abreißblöcke!)


    Viel Spaß mit den Repaints und bis denne...
    LG
    Onkel Hugo

    50 Mal editiert, zuletzt von Onkel Hugo () aus folgendem Grund: Bilder neu hochgeladen, neues Repaint hinzugefügt

  • Irgendwie kriege ich das nicht hin, dass die Busse mit dem richtigen Stadtrundfahrtrepaint herumfahren auf der map.


    So habe ich es gemacht:


    meine geänderte Ai-List:



    Die Texturen hab ich alles in den Ordner repaints eingefügt, vielleicht falsch? Hätte ich vielleicht welche unter Texturen einfügen müssen und nicht alles unter repaints?


    So hab ich die Radtexturen in der jeweiligen model.cfg-Dateien der Busse eingefügt:


    Beispiel:



    Hoffe Ihr könnt mir helfen, weil die Doppeldeckerbusse fahren nur in den Berliner Repaints herum.


    Ansonsten super tolle Repaints und ich würde es auch sehr gut finden, wenn auch noch Standmodelle dazu kommen.

  • Bei mir stehen die auch nicht dort. Also die Fahren bei mir nicht einmal.

    :(



    Edit: Ok bei mir fährt nun einer aber im BVG Beige mit unten am Grill Stadtrundfa usw. Aber so wie bei dir müssten die doch alle am Unterstand stehen oder nicht? Und auch mit Stadtrundfahrt Repaint. Oder müssen noch die .reg Dateien angepasst werden nach Nummern?

    Einmal editiert, zuletzt von HBK_1980 ()

  • Also nochmal langsam:
    Nachdem man alle Dateien für den jeweiligen Bus aus der Zip in den passenden "Werbungs"-Ordner des Busses kopiert hat, muß man den Texturentausch für die Räder in der jeweiligen Model.cfg des Busses zulassen, damit sich die Farben der Räder überhaupt ändern dürfen. Dafür erweitert man den Block Texture-Changes um die Einträge _tex3 und _tex4, am besten in der Reihenfolge noch vor "farbschema_trans".


    Jetzt sollte das Repaint beim Testen auf Grundorf schon mal richtig und komplett für den Bus auswählbar sein.
    Erst wenn das so ist, gehen wir weiter nach Hamburg...


    Zunächst erweitern wir die Regs-Dateien der betroffenen Busse mit den ganzen Wagennummern um ein paar ein-und zweistellige Nummern von wegen der Realitätsnähe....(kann man machen - muß man nicht)


    Dann geht es ans "Einbauen" in die ailist, hier bitte unbedingt beachten, dass hier in den Spoilern die Tabs nicht zu erkennen sind und wie Leerzeichen aussehen!
    Korrekt müssen die Zeilen so aufgebaut sein: Wagennummer - TAB - Kennzeichen - TAB - Repaintname.


    Rein optisch sah das bei Euch schon richtig aus, aber waren es auch Tabs?.....


    Gruß
    Onkel Hugo


    P.S.: Die standen alle so schön am Unterstand, weil ich sie zwecks Bildschirmfoto so eingeparkt habe...
    Aber auf dem zweiten Bild im Hintergrund kam z.B. gerade ein KI-Wagen zum Pause machen angefahren.

  • Ne es waren keine Tabs. Aber das wurde auch nicht erwähnt. Ich habe einfach von dir den Beitrag kopiert:


    diesen Block ergänzen:


    [aigroup_depot_typgroup_2]
    Vehicles\MAN_SD200\MAN_SD80.bus
    1 HH-SD 8001 Stadtrundfahrt-HH-2
    2 HH-SD 8002 Stadtrundfahrt-HH-2
    3 HH-SD 8003 Stadtrundfahrt-HH-2
    4 HH-SD 8004 Stadtrundfahrt-HH-2
    5 HH-SD 8005 Stadtrundfahrt-HH-2
    6 HH-SD 8006 Stadtrundfahrt-HH-2
    7 HH-SD 8007 Stadtrundfahrt-HH-2
    8 HH-SD 8008 Stadtrundfahrt-HH-2
    9 HH-SD 8009 Stadtrundfahrt-HH-2
    10 HH-SD 8010 Stadtrundfahrt-HH-2
    [end]


    [aigroup_depot_typgroup_2]
    Vehicles\MAN_SD202\MAN_D89.bus
    16 HH-D 8916 Stadtrundfahrt-HH-2
    17 HH-D 8917 Stadtrundfahrt-HH-2
    18 HH-D 8918 Stadtrundfahrt-HH-2
    19 HH-D 8919 Stadtrundfahrt-HH-2
    20 HH-D 8920 Stadtrundfahrt-HH-2
    21 HH-D 8921 Stadtrundfahrt-HH-2
    22 HH-D 8922 Stadtrundfahrt-HH-2
    23 HH-D 8923 Stadtrundfahrt-HH-2
    24 HH-D 8924 Stadtrundfahrt-HH-2
    25 HH-D 8925 Stadtrundfahrt-HH-2
    [end]


    Du hast nix erwähnt das man tappen sollte

    ;)

    Und von Wagennummern um ein Paar ergänzen wurde auch nix erwähnt.


    Ach schade. Dann wären wirklich solche Statischen Stadtrundfahrtbusse cool.

    ;)


    Ach mir egal. Geht nicht. Egal ob mit Tab mit Reg Nummern oder ohne. Der Bus bleibt BEIGE. Naja ist auch nicht so wichtig.


    Und bevor die Frage kommt: Ja die Repaints funktionieren auf anderen Maps.

    2 Mal editiert, zuletzt von HBK_1980 ()

  • Hallo Onkel Hugo.


    Ich krieg das immer noch nicht hin, dass die Busse mit den Stadtrundfahrtrepaint herumfahren.


    Habe folgendes vor farbschema_trans in der model.cfg eingesetzt:


    [CTCTexture]
    farbschema_tex3
    SD_Rad_v.bmp


    [CTCTexture]
    farbschema_tex4
    SD_Rad_h.bmp


    Nur das Hauptproblem ist auch, dass wenn ich den Bus auf einer anderen map z.B. Grundorf setzen möchte mit den Stadtrundfahrtrepaint, dann ist der ganze Bus weiß.


    Ich verstehe das nicht, weil eigentlich habe ich alles so gemacht wie beschrieben und dass mit der TAB setzen kenne ich mich nicht aus.


    Oder müssen irgend welche Repaintdateien nur in den Texture-Ordner und nicht alle in den Repaint-Ordner? Z.B. die Rad-Texturen oder Andere?


    Nummern in den Reg.-org-Dateien habe ich auch hinzugefügt.


    Finde es wirklich schade, dass es nicht funktioniert.

  • Bei mir geht der Bus woanders. Aber die Ailist will irgendwie die Repaints nicht wählen.

    ;)

    Naja ich habe es dabei belassen.

  • Hallo OMSI-Freunde!


    Nachdem das Stadtbusnetz jetzt unter OMSI 2 lauffähig ist, steht dort einer Gelenkbus-Runde nix mehr im Weg...
    Neues Repaint für den MAN-Schlenki von M+R im 1.Post!


    Viel Spaß
    Onkel Hugo

  • Vielen Dank für das klasse RVO-Repaint

    :love:

    :love:

    :love:

    So macht's glei no mehr Gaudi mim UL zum fahren

    8)

    :D
  • +++++ Coming soon +++++ Coming soon +++++ Coming soon +++++ Coming soon +++++ Coming soon +++++
    6 Setra S215UL der OVF befinden sich auf Überführungsfahrt und sollen eigentlich heute noch zugelassen werden....

    ;)


    Edit:
    +++++ Neu Eingetroffen +++++ Neu Eingetroffen +++++ Neu Eingetroffen +++++
    Neue Repaints im 1.Post:
    der SETRA S 215UL in 2 Varianten der RVO:



    LG
    Onkel Hugo

  • Hallo Onkel Hugo
    danke für die tollen Repaint
    eine Frage ist das normal das die KI Setras keine Lenkräder haben ? ich habe alles so wie du aufgelistet hast alles in die AI List eingetragen geht auch alles bis auf die Lenkräder die fehlen leider

    ?(
  • @ Onkel Hugo:
    Vielen Dank für Deine OVF - Setra - Flotte, sehen wirklich gut aus.


    Super auch mit dem ai-list Eintrag zum Reinkopieren, hat auf Anhieb funktioniert (und das sogar bei einem "ai - list Legastheniker, wie mir...)
    und die AI - fährt schon mit Deinen Repaints durch Tettau´s Umland.


    Kurz gesagt:
    Super Sache von Dir!!!


    Liebe Grüsse

    :)
  • eine Frage ist das normal das die KI Setras keine Lenkräder haben ? ich habe alles so wie du aufgelistet hast alles in die AI List eingetragen geht auch alles bis auf die Lenkräder die fehlen leider

    ?(

    Ist mir ehrlich gesagt bislang noch gar nicht sooo aufgefallen, aber jetzt wo Du es sagst, ja ist offenbar normal. (Mir war bis gestern eigentlich nur der fehlende Boden bekannt...)

    Super auch mit dem ai-list Eintrag zum Reinkopieren, hat auf Anhieb funktioniert (und das sogar bei einem "ai - list Legastheniker, wie mir...)

    Vielen Dank für das nette Kompliment - ja das mit den Zeilen für die ailist fiel mir so spontan ein. Bei der Vielfalt an vorhandenen .bus-Dateien des Setras dachte ich mir, ich mache mal ne kleine Vorgabe, um den Vorbildern möglichst nahe zu kommen. Vielleicht machen zukünftig ja noch mehr Repainter von dieser Möglichkeit Gebrauch, zumindest dort, wo sich´s anbietet...
    LG
    Onkel Hugo