Bahnbus Mercedes-Benz O 307

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Perotinus: das wusste ich nicht, tut mir leid!

:)

wird es dann möglich sein den schalthebel inklusive manschette komplett zu entfernen? die gangwahltaster sind ja erstmal nicht so wichtig.

• Gibt es eine Möglichkeit, Busse in der Auswahl auszublenden?

- .bus-Dateien löschen
    - Dateiendung ändern, zum Beispiel in xxx.bus.txt (damit man ohne reinzugucken weiß, dass es eine .bus-Datei war)
    - in der .bus-Datei den Schlüssel "[friendlyname]" einen Tab oder ein Leerzeichen einrücken

Such' dir was aus.

• Perotinus!

Habe über zwei Jahren Omsi 1 und 2 auf meinem PC.Bin seit her fast ausschliesslich mit Deinem Mercedes O 307 im Omsi auf verschiedene Maps rumgekurvt.
    Die ersten beiden Versionen sind echt sehr gut und dachte,daß es an dem Mercedes O 307 kaum was zu verbessern ist.

Ech wunderbar,den Mercedes O 307 noch einiges draufzusetzen.
    Wenn du schon drasn bist Deinem Mercedes O 307 zu verbessern,sollte noch bei der vorderen Tür unter der rechten Frontscheibe innen ein Haltegriff angebracht sein.Dieser Haltegriff konnte man auf jeden Fall bei den Bahnbussen ab Baujahr um 1980 herum finden.

Bestimmt konntest du mal einen Mercedes O 307 mehrmals von innen besichtigen und zahlreiche Bilder machen.

Freu mich schon auf die Version 2 diesen Busses für Omsi,auch wenn es halt dauert.

Echt Respekt vor deiner Arbeit und weiter so!

Stefan

Edit: Auf http://nahverkehrsforum-saarlo…ge-zu-Bahnbusse/?pageNo=2 sind interessante Innenaufnahmen eines Mercedes O 307 Bahnbus mit EZ um 1980 zu sehen.

• Die vordere Tür, ein Türflügel davon schneidet ja den Spiegel, ich denk das müsste dir bekannt sein, ich weiß nicht wie das in der Realität geregelt wurde, aber ich bin mir sicher, da kannst du was machen.

Ansonsten Top, weiter so!

• Pictor: Ich bin dran... Die jetzige ist eigentlich keine Textur, sondern nur eine schlichte schwarze Fläche und dann ne envmap drüber. Das kann nur bedingt gut aussehen..

:-)

Zu einer V2 gehört natürlich auch ein überarbeiteter Sound. Basis ist immernoch der wunderbare O305-Sound, ich habe mir erlaubt ein bisschen mehr Bass darunter zu legen, denn in meiner Erinnerung hatte der O 307 mit 240 PS ein bisschen mehr davon als der O 305 mit 200 PS. Achse und Getriebe sind neu, die Sounds vom O 407 übernommen, aber neu abgemischt. Mir macht besonders der dritte Gang Spaß (ich fahre im Beispiel im zweiten an).

Datei von filehorst.de laden

Und hier noch die beiden Vorbilder, an denen ich mich orientiert habe:
    https://www.youtube.com/watch?v=4sHifgdsQak
    https://www.youtube.com/watch?v=MAx3qQAjiQs

Kritik wie immer erwünscht.

Gruß,
    Perotin

• da hast du wohl was missverstanden ...
    er meint nicht die Version in Omsi, sondern die echten O307er, die Mercedes Benz gebaut hat. Die gabs nämlich nur mit 5 Gang und deswegen wird Perotin sicher keine 6 Gangschaltung einbauen.
    Genauso die erste Bauserie der O407er, also die echten von Mercedes Benz hatten kein 6 Gang.

Erst spätere Bauserien des O407 hatten dann 6 Ganggetriebe. Diese Bauserie will Perotin vllt noch verwirklichen, aber das hat nichts mit dem O307 zu tun.

• That's not correct. All O307 and all O407 could be ordered with a ZF 6 Gearbox. But I won't realize this in Omsi. The bus ist very good driveable with a 5 speed gearbox.

Auf deutsch: Alle O307 und O407 waren zu allen Zeiten optional mit einem ZF-6-Gang-Getriebe bestellbar. Sogar die Bundesbahn hatte solche Busse, die z.B. in der anspruchsvollen Topographie des Harzes unterwegs waren. Ich werde aber kein 6-Gang-Getriebe umsetzen. Man kann einfach nicht alles machen. Und ich finde, der Bus fährt sich mit 5 Gängen sehr gut. Der Motor möchte doch einfach richtig ausgefahren werden

:-)
  • Ob nun 5-Gang oder 6-Gang, beide lassen sich prima fahren.
    Ich bevorzuge dabei aber auch lieber den 5-Gang Wagen. Mit dem 6-Gang fährste auch im 2. an und bedienst somit "nur" 5 Gänge.
    Zumal unser 5-Gang O 407 100 km/h schafft, was die anderen auf Grund der viel kürzeren Überseztung nicht packen. Bei 85 ist Ende.

• Es sind busse keine rennautos also neun. Gab es das thema aber schon.

Gruß