Bahnbus Mercedes-Benz O 307

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ohja, Hutfilter... Aber sie gehörten zu den letzten Betrieben, die noch Magirus einsetzten, auch wenn die nur bedingt zu erkennen waren

    :-)


    Ich habe das Sitzprojekt jetzt abgeschlossen, es gibt also nun auch die Hoch-festen Sitze ohne Griffe, wie sie z.B. die Bundesbahn Anfang der 80er in ihren Kombibussen benutzte. Damit ist der Rollbandbus klar auf der Zielgeraden angekommen. Er geht dann jetzt in den Betatest und wenn danach alles gerichtet ist, mache ich mich an die Matrix-Varianten der Bundesbahn.



  • Antonio: It is not possible to define a red color from a scanned picture. I remember the originals and they were a lot darker than your linked pictures show.


    @Manfred: Grob die wichtigsten Punkte
    -komplette Überarbeitung, zu 50% Neubau des Außenmeshes
    -Überarbeitung der Innentextur, vor allem im Fahrerbereich
    -Einbau des Almex-Druckers aus dem O407
    -Überarbeitung des Sounds
    -Reduzierung der Bus-Dateien auf zwei, eine pro Anzeigentyp. Alle Ausstattungs- und Baujahresunterschiede werden über Repaintvariablen geregelt. Dabei sind viel mehr Varianten möglich als vorher.

  • Perotinus: als vollkommen Unwissender habe ich mal eine blöde Frage: liegt es an den.bus Dateien, das manche Busmodelle so scheisse in der performance sind und die FPS so runter ziehen ?
    Als Beispiel der o405n2.


    Fragende Grüße
    Philipp

  • Nein, sicher nicht, denn jeder Bus hat nur eine Bus-Datei. Performance kostet vor allem ein schlechter Convert, also viele Objekte mit vielen Einträgen in der model.cfg, falsch formatierte oder zu große Texturen, exorbitant viele Polys im Modell - also schlicht alles, wo der Rechner beim Laden oder Darstellen viel zu tun hat.
    Der Gedanke hinter der Reduzierung der Bus-Dateien ist, dass man im Auswahlmenü mehr Übersicht hat und dass Änderungen am Modell nicht immer einen riesigen Rattenschwanz an weiteren Änderungen mit sich zieht. Bei der V1 hatte ich ja 16(!) Bus-Dateien und die dazugehörigen Model-cfgs. Wenn mir dann einfiel, dass ich Objekt X oder Animation Y ändere, dann musste ich das bei 15 anderen model-cfgs auch ändern. Das nervt

    :-)

    Deswegen jetzt der Minimalismus...

  • Sorry Perotinus, da muß ich dir wiedersprechen:


    Zu viele Objekte in der Model.cfg verändern die Performance überhaupt nicht. Getestet habe ich das beim MB O407, MAN ÜL, MB O305 und Ikarus 250. Wenn man an anderen Stellen im Objekt Polygone spart oder neue Objekte mit wenigen Polygonen einsetzt, dann wirkt sich die Änderung nicht in der Performance aus. Was sich wirklich stark in der Performance bemerkbar macht, sind viele oder schlecht organisierte Scripte und zu viele Polygone. Man schaue sich nur mal die einfachen kurzen Scripte im MB O305 an und vergleiche diese mit den ausführlichen komplizierten Scripte in den Hamburger Bussen.
    Einen deutlichen Unterschied habe ich bemerkt, als ich beim Ikarus 250 drei nutzlose Scripte (Matrix, IBIS, Rollband) entfernt habe.
    Besonders bei den Scripten habe ich am Anfang meiner Lernphase gemerkt, daß Omsi besonders dann in die Knie geht, wenn man Scripte kompliziert schreibt, lang ausführt oder eine Variablenabfrage mehrfach ausführt.



    Perotinus, nutzt du für das Licht wieder die originalen Scripte aus dem MB O305 oder aus dem MB O407 ? Wenn du magst, würde ich gern wieder die Änderungen in der light.osc vornehmen um das Fahrerlicht vom Türlicht zu trennen. Alleredings habe ich keine Nachweise gefunden, daß es im MB O307 eine Notlichtschaltung gab. Diese würde ich dann rauslassen. Und ich würde wieder das Zusatzlicht vorn mit seperaten Spotlicht steuern.

  • Is it possible to make the wipers white (or silver) in colour? Because in reality DB 20-144 had its wiper in white, nevertheless, just asking, a bit dainty XD


    Great work though, keep it up!

  • Hallo!


    Soweit ich mich erinnere wurden silberfarbige Scheibenwischer nur an den vor 1980 zugelassene O 309 Bahnbusse verbaut.
    Sollte es an dem Bus DB 20-144 mit den silbernen Scheibenwischer wegen der Sonderlackierung ein Ausreisser sein?


    Wenn man sich genau diesen Bild ansieht.Sind an den Einzelsitz zum Gang hin Griffe zu sehen.Das heist,daß im diesen genannten Bahnbus von der Form her die Bestuhlung eingebaut ist,wie im vom Perotinus gezeigten Bus im Beitrag Nr. 833 zu sehen ist.


    Stefan

  • Zitat

    Soweit ich mich erinnere wurden silberfarbige Scheibenwischer nur an den vor 1980 zugelassene O 309 Bahnbusse verbaut.
    Sollte es an dem Bus DB 20-144 mit den silbernen Scheibenwischer wegen der Sonderlackierung ein Ausreisser sein?


    Schau mal die Bilder an, die ich gepostet hab. Da sieht man silber Wischerarme an nem Standard-Bahnbus ohne Sonderlackierung etc.


  • Schau mal die Bilder an, die ich gepostet hab. Da sieht man silber Wischerarme an nem Standard-Bahnbus ohne Sonderlackierung etc.


    Bei diesen Busse sieht man deutlich die normale O 307-Bestuhlung,die mit Kunstleder bezogen sind.Das sind eher die in den späteren 1970 zugelassene Mercedes O 307.
    Lange bevor die stoffbezogene Sitzbänke in den Bahnbusse waren die Kunstlederbezüge in eher kräftigen Rotton.Später die Kunstledersitzbezüge in bräunlich-rosa.

  • Pictor, deine geposteten Bilde zeigen Busse von 1975, erkennbar and er Nummer DB 20-502. Damals waren sowohl Spiegel (übrigens auch in anderer Form) als auch Scheibenwischer silbern. 1980 ist das "Facelift" oder eher "Arselift" mit eckigen Rückleuchten, neuem Dashboard usw. In diesem Zusammenhang kamen auch neue Spiegel und schwarze Wischer. Allerdings gab es da wohl gerade bei der Bahn auch Fälle, an denen Wischerblätter oder sogar ganze Arme getauscht wurden:
    http://bahnbus-bildarchiv.de/1…n/19-001_1988_8814n29.JPG
    Da das eher die Ausnahme war, werde ich es nicht umsetzen. Wer will, kann sich später die Templates bearbeiten.


    Antonio & V200: Correct, open your eyes before repainting, Mr Perotin! But it's just a number to change

    :-)
  • Da konnte ich einen Reimdaraus machen mit den Baujahren der Bahnbusse.
    Habe noch im Bahnbus-Bildarchiv bei den Mercedes O 307 voallem bei DB 20-5xx durchgeklickt.Konnte da relativ alte Mercedes O 307 finden.Ziemlich unten fand ich auf einmal himbeerrote Mercedes O 305.Mir ist bekannt,daß auch Mercedes O 305 von der Deutschen Bundesbahn beschafft wurden sind.
    Irgendwo müsste echt mal für jeden Klarheit geschaffen werden,nach welche Kriterien die KFZ-Kenzeichen vergeben wurden sind.
    Es ist bekannt,daß die ersten zwei Zahlen über den Herrsteller oder den Verwendungszweck der DB-Strassenfahrzeuge aussagen.
    Da sind bei den Mercedes O 307 die 19,20und 21 die ersten Zahlen.Je nach dem der einzelne Bus aussieht,kann man gut den Baujahr bestimmen.
    Die 53er Nummern sind die Busse,die bei der Deutschen Bundesbahn nicht für den öffentlichen Verkehr genutzt wurden.


    Ironie an:

    :)

    Kein Wunder.wenn ich von Mercedes O 307-Bahnbussen träume.Wenn man für Heute den dritten Beitrag in diesen Thread geschrieben hat.Ironie aus:


  • Der wurde jedoch nicht so beschafft, sondern gebraucht von der Merzig-Büschfelder Eisenbach nach der Betriebseinstellung mitsamt seiner Kollegen übernommen. Die Fahrzeuge gingen später in den Bestand der RSW über.
    http://www.beku-bildarchiv.de/…G-WV88-18081985-56329.jpg


    Hoffe ja immer noch, dass Perotinus die Lackierung umsetzt

    :P

    :love: