Repaint über Linienkästen/-scheiben - speziell bei SD200-Typen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Omsi-Fans!
    Ich hab´eigentlich nur eine kurze Frage an die Repaint-Profis.
    Bei meinen ersten Versuchen, über Scheiben zu repainten, war ich eigentlich recht erfolgreich,
    will sagen ich glaube, ich hab´s grundsätzlich verstanden....
    ABER ich wollte nicht nur über normale (Fenster-)Scheiben repainten, sondern auch gleich über die Linienanzeigen-Fenster.


    Dabei habe ich festgestellt, daß die seitlichen Linienfenster der SD200-Modelle irgendwie "immun" gegen Repaintversuche sind,
    ganz im Gegensatz zu den SD202ern. Bei denen läuft´s wie´s soll.
    Zweitens konnte ich beobachten, dass das Repaint richtig dargestellt wird (also zumindest vorn und hinten mit übermalten Linienfenstern), wenn ich den Bus "habe", also ihn selber fahren kann, aber bei den KI-gesteuerten Bussen sind diese Fenster normal durchsichtig und Liniennummer und Ziel sind lesbar (bei den seitlichen ja wie gesagt sowieso). Alles wie gesagt wohl nur bei den 200ern....


    Frage: Gibt´s da einen Trick, das perfekt hinzukriegen und wenn ja, wie?


    Wäre nett, wenn mich da noch jemand tiefer in die hohe Kunst des Repainten einweiht...
    Bis denne
    Onkel Hugo


    P.S.: Was bedeuten eigentlich diese Zeilen in der logfile.txt und wie behebt man dieses?
    Warning: Did not find texture file "SD80_02_texchange.bmp"!
    Warning: Did not find texture file "SD81-82_02_texchange.bmp"!

  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob Du folgendes Tutorial aus der Omsi-Wiki kennst: Repainten von OMSI Bussen (auch über Scheiben).


    Zum anderen hab ich den Verdacht, dass Du in der cti-Datei jeweils nur eine Texturdatei angegeben hast. Wenn nicht (also beide angegeben), gibt es möglicherweise einen Schreibfehler zwischen der cti und dem tatsächlichen Namen der Datei. Das wären so die nahe liegendsten Ursachen, die mir einfallen. Ansonsten, wo es ne Textur gibt, gibt es auch irgendwo ne Möglichkeit, diese zu verändern

    ;)
  • Danke für diese erste Reaktion, und ja, ich kenne dieses TUT, hab´s ca. 10x gelesen. Aber es ist viel zu oberflächlich. Es wird nur am Beispiel eines D92 bzw. D89 gearbeitet, obwohl ganz offensichtlich Unterschiede zu den SD200 bestehen. Die unterschiedlichen Masken werden zwar erwähnt, aber deren genaue Funktionsweise und wie man sie verändern muß, wird nicht erklärt (Stichwort: Originale BVG-Logos, Rahmen um Linienkästen, Wagennr.-Hintergrund u.s.w.).
    Dateinamen und cti-Einträge sind richtig und vollständig vorhanden. Aber beim SD80 und SD81 gibt´s doch irgendwie arge Probleme...
    LG
    Onkel Hugo


    EDIT: Thema ist wohl erledigt und kann geschlossen werden. Vielen Dank.