Map Lemmental V 2.2 Released! [S.10] (Update auf Seite 10)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hi,


    daran kanns nicht liegen. Da ist ein Häkchen. Denn ich denke einfach wenn es den Ordner Drivers in den Maps gibt, sollten in dein KI-Bussen auch Fahrer sitzen. Und bei der Payware Omsi 0305 fibt es ja auch kein Problem. Versteht das nicht falsch: Irgendwie verstehe ich das nicht.


    Euer Semir

    ?(

  • ich kann die Map leider nicht downloaden weil unsere Fritzbox die Seite gesperrt hat.. gibt's evtl. einen anderen Link zum Downloaden der Map?

    ^^
  • Moin,


    kann die Map fahren, habe da nur ein Problem. Manchmal beendet sich Omsi weil er den Citaro nicht platzieren kann. Ich habe aber den Citaro von alterr. Auf anderen Maps fährt der auch als AI.



    Kann mal jemand ein Blick drauf werfen?


    Danke

    ;)
  • Hallo!
    Nun möchte ich auch meinen Senf dazu geben: Die map ist sehr schön, vor allem der Mini-Kreisel bei der Gartenstraße oder Gartenweg(Weiß net mehr wie die Haltestelle heißt).
    Könntest du villeicht noch weitere Linien durch diese Straßen führen?

  • lanceloz8: Laut logfile fehlt dir aber der Citaro ... Ein Ausschnitt aus deiner logfile: Error: The file "vehicles\MB_O530\MB_O530.bus" could not be loaded!
    Hast du vielleicht die Bus-Datei umbenannt? Ich meine, heißt die bei dir anders? Schau' bitte nochmal nach. Ansonsten - Bus downloaden und installieren.
    @Cuulraer: Dankeschön. In der V3 werde ich noch eine Nachtlinie durch das Wohngebiet führen lassen - ansonsten bleibt der Rest so, wie es jetzt ist.

  • Ich verstehe nicht so ganz, was hier mit den Routen-Zielen gemeint oder gesagt werden will.....

    ?(





    wie lese ich das? Was soll das AB / TB oder LET??


    Wenn ich also die Linie 457 fahren will. Dann gebe ich ja die Liniennummer 45700 ein. Und dann weiter? Ich verstehe das mit den Routen-Codes nicht.



    Bzw. Ich gebe also die Linie 457 als 45700 ein, und da sollte doch Route:01 eingeben. Aber bei mir kommt dann "Falsche Eingabe" auf dem IBIS zum Vorschein. Wo liegt hier der Fehler?

  • solar74: In dem Ordner "Documents\Lemmental" gibt es einen weitern Unterordner "Textdokumente". In diesem befindet sich die Datei "Lemmental Hilfspfeile.txt". Da wird es genau beschrieben, was es mit LEZ oder TB auf sich hat. Die grünen Zahlen sind die Liniennummern - die roten, die Route - also die Richtung. Wenn man jetzt als Beispiel die Linie 450 von Lemmental Bahnhof (LEB) nach Lemmental ZOB (LEZ) fahren möchte, gibt man also ein "45007". Linie 450 - Route 07. Ich denke mehr muss ich dazu nicht sagen ... Alles weitere findest du im Ordner.


    Zum Fehler: Hast du die richtige Hof-Datei ausgewählt, bzw. hast du die Hof-Datei auch in den richtigen Bus-Ordner eingefügt?

  • solar74: In dem Ordner "Documents\Lemmental" gibt es einen weitern Unterordner "Textdokumente". In diesem befindet sich die Datei "Lemmental Hilfspfeile.txt". Da wird es genau beschrieben, was es mit LEZ oder TB auf sich hat. Die grünen Zahlen sind die Liniennummern - die roten, die Route - also die Richtung. Wenn man jetzt als Beispiel die Linie 450 von Lemmental Bahnhof (LEB) nach Lemmental ZOB (LEZ) fahren möchte, gibt man also ein "45007". Linie 450 - Route 07. Ich denke mehr muss ich dazu nicht sagen ... Alles weitere findest du im Ordner.


    Zum Fehler: Hast du die richtige Hof-Datei ausgewählt, bzw. hast du die Hof-Datei auch in den richtigen Bus-Ordner eingefügt?

    Also, das mit den TB und LEZ, das hab ich jetzt gefunden bzw. verstanden.


    Aber das mit der IBIS-Eingabe überhaupt nicht. Eigentlich fahre ich ja schon 2 Jahre OMSI 2. Und das mit den Linien- und Routen-Eingabe hatte ich noch selten Probleme.
    Ich drücke wie gewohnt auf dem IBIS auf den Button "Linie/Kurs". Danach muss man 5 Ziffern eingeben. In meinem Fall also die 45100.
    Danach sollte die Route gewählt werden. Fahre ich nun von 451ZOB nach Trehnbach.
    Drücke ich also auf den Button "Route" und gebe was dort ein? 01? oder doch 02? oder eher 05?


    Entschuldige, wenn ich mich jetzt so doof anstelle, ist nicht mit Absicht. Aber ich stehe hier am ZOB Lemmental. Mit der Liniennummer 451. Habe die Route 01 bis 04 ausprobiert. Keine Gäste steigen ein. 05 geht schon gar nicht. Irgendwo hakts bei mir. Falsche Eingabe oder ähnliches. Oder ich bin in diesem Moment (habe eh kopfschmerzen) zu blöde, das zu verstehen.

    :rolleyes:
  • solar74: Schau' dir doch bitte nochmal die Tabelle an. Oben steht die Liniennummer - links steht die Route. Von 0-7 dann stehen unter der Liniennumern die Kürzel -> TB, LEZ, LEB, AB, LET, usw. Du schaust dir die Reihe an - du nimmst also die 451. Schaust also in die Reihe. Die erste Route also "01" ist nach TB = Trehnbach. Das heißt du gibst ein: 45101. Linie: 451 und Route: 01. So schwer kann das wirklich nicht sein - ich weiß nicht wie ich das noch einfacher erklären soll. Hast du denn schon probiert über das Menü die Liniennumer und das Ziel eingestellt? Ansonsten leg' dich ne Runde hin - mach' alles in Ruhe.

  • Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.


    Die Zahl, die du nennst, die 45101 gebe ich ja nicht wirklich ein. Sondern eben bei Button "Linie/Kurs" 45100 und dann "Eingabe".
    Dann drücke ich die Taste "Route" auf der IBIS und dort sollte ich "01" eingeben und wieder mit der Taste "Eingabe" quittieren.


    Somit sollte dann auf der Matrix an der Front/Seite/Heck die Liniennummer stehen und die Route so eingestellt, dass der IBIS die richtige Ansagen laufen lässt.


    Denn, wenn ich in der "Linie/Kurs" 45101 eingebe, dann habe ich auf der Matrix folgendes stehen : 451S <--- und das war`s. Keine Angaben, wohin der Bus eigentlich fährt - Bsp. ZOB Lemmental > Trehnbach


    Ich habe jetzt versucht, eine andere Linie zu fahren. Vergiss also die Erklärung da oben.


    Neuen Fahrplan ausgewählt und jetzt ist es die 450.


    Unten habe ich ein Bild, wie ich das eingegeben habe bzw. wollte. Den Kurs/Linie nimmt er an. Die Route aber nicht.


    Oder willst du damit sagen, ich sollte bei der IBIS-Eingabe "Linie/Kurs" 45001 als ganzes eintippen und die IBIS-Eingabe "Route" ganz vergessen? Dann schildert er aber zu E450 um.


    Hier ein Bild, wie ich es eingeben will bzw. wollte.


  • Hi, wenn es Start- und Endstellen für den SEV gibt, wo finde ich denn dann den Fahrplanumlauf dafür?
    Also, ich brauch ja für den die Abfahrtszeit, Haltestellen und vor allem den Weg, wo ich hin muss.

  • so jetzt bin ich mal ein paar runden gefahren und fang einfach mal mit den positiven sachen an


    die map ist von der umgebung her verdammt schick sehr abwechslungsreich und mit vielen netten details definitiv 1+ mit sternchen klasse arbeit!
    Performence : 1- ruckelt zwar ab und an (meist wenn ich in die dörfer fahre) tut dem spielspaß keinen abbruch läuft trotz der höheren details flüssiger bei mir als zum beispiel bad kinzau 3 ich hab zwar von scripten und all dem technikzeug nicht wirklich viel ahnung (auch nie groß damit beschäftigt) aber bin überrascht wie die map trotz der vielen details läuft


    allerdings 2 kleinere minuspunkte die mich persönlich stören


    1. ich find maps zwar ganz gut wo es nicht nur stumpf gradeaus geht und man im grunde das lenkrad nur benötigt um an eine haltestelle zu fahren aber auf der linie 450 finde ich sind es doch arg zu viele kurven grade weil das ja nu sehr ländlich gehalten ist
    2. die hilfspfeile mit den ziel abkürzungen finde ich wenig hilfreich (fand ich auch auf der map hamburg schon recht verwirrend) mag zwar durchaus realistisch sein aber gefällt mir persönlich nicht


    aber dennoch in zahlen ausgedrückt zu 98,9 % eine wirklich schöne karte kann ich jedem empfehlen gerne mehr davon!

    :thumbup:
  • Hallo, mir fehlen immer wieder Kacheln sodass die Map auf einmal im Nichts aufhört. Hier mal meine Logfile.




    Habe mit dem Maptool die Map überprüft, keine Splines oder Objekte die fehlen

    ?(




    Hat jemand einen Rat ?

    ;(