strb's Repaints +++NEU: Citaro 2 zuklinbus+++

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • wen ich dir einen Tip geben darf dan ersetz mal bitte den Gelenkbus schriftzug gegen das Citaro Logo und mach bitte den Mercedes stern mit drauf dan ist es Perfekt...


    das adidas repaint ist auch sehr schön geworden.

  • den Citaro schriftzug giebt es im Downloadbereich unter Bus Mods.


    Ich finde es sehr gut das du dir so eine mühe machst und extra für rheinhausen noch eine AI List bastellst

    :)

    .

  • den Citaro schriftzug giebt es im Downloadbereich unter Bus Mods.


    Ich werd einmal schauen.


    Ich finde es sehr gut das du dir so eine mühe machst und extra für rheinhausen noch eine AI List bastellst

    :)

    .


    das ist jetzt nicht sooo schwer. Ich muss aber noch irgendwie hinkriegen, dass die Linien 10+50 von der 30 getrennt werden.

    :S
  • Auch ich finde deine rvb-repaints für den C2 sehr gut. Ich habe diese noch mit dem Citaro-Schriftzug sowie dem Mercedesstern außen und auf dem Lenkrad ausgestattet (als Mods hier im Forum erhältlich) - jetzt ist alles perfekt für mich.


    Dein künftiger adidas-Bus wird bei mir aber von der Nummerierung her nach hinten rutschen - ein Bus (1450) sollte schon ohne Werbung bleiben

    :)

    .
    Die Map Rheinhausen V4 (Revised Version von Zane) habe ich mit den Tipps und Tricks hier aus dem Forum fehlerfrei zum Laufen bekommen; das Anlegen einer neuen für OMSI 2 geeigneten ailists.cfg war die eigentlich aufwendige Arbeit. Um so sehr macht Rheinhausen jetztauch mit dem C2 und deinen rvb-repaints sehr viel Spaß.


    Schade nur, dass den KI-Bussen in den meisten Fällen der Fahrer fehlt - eine generelles Problem auch auf anderen Karten. Aber das trübt die Stimmung des Gesamtbildes doch schon ganz gewaltig. Hoffentlich wird dieser Bug bald gefixt.

  • Auch ich finde deine rvb-repaints für den C2 sehr gut. Ich habe diese noch mit dem Citaro-Schriftzug sowie dem Mercedesstern außen und auf dem Lenkrad ausgestattet (als Mods hier im Forum erhältlich) - jetzt ist alles perfekt für mich.


    Der Stern und Schriftzug kommen eh auch noch.

    ;)


    Dein künftiger adidas-Bus wird bei mir aber von der Nummerierung her nach hinten rutschen - ein Bus (1450) sollte schon ohne Werbung bleiben

    :)

    .
    Die Map Rheinhausen V4 (Revised Version von Zane) habe ich mit den Tipps und Tricks hier aus dem Forum fehlerfrei zum Laufen bekommen;


    Der Wagen 1458 bleibt werbefrei

    ;)


    Außerdem sollen, was ich so gehört habe, schon weitere Citaro 2 in der Evobus-Zweigstelle Rheinhausen-neuweide stehen, die noch mit Logos beklebt und mit den restlichen Einrichtungen, wie Anzeigen und Fahrscheindrucker.


    das Anlegen einer neuen für OMSI 2 geeigneten ailists.cfg war die eigentlich aufwendige Arbeit. Um so sehr macht Rheinhausen jetztauch mit dem C2 und deinen rvb-repaints sehr viel Spaß.


    Zumindest ich fand das mit der AI-Liste nicht so schwierig. Ich hab einfach die aus OMSI 1 genommen.

    ;)
  • Ich finde es auch toll dass du den C2 mit RVB gemacht hast allerdings läuft die Map bei mir sowieso nicht leider

  • Schade, dass es größenteils nur Heckwerbungen sind. An den Seiten wäre die Werbung auch gut, vielleicht als Trafficboard?


    Außerdem sollen, was ich so gehört habe, schon weitere Citaro 2 in der Evobus-Zweigstelle Rheinhausen-neuweide stehen, die noch mit Logos beklebt und mit den restlichen Einrichtungen, wie Anzeigen und Fahrscheindrucker.


    Danke für die Rückmeldung, fließt alles in die nächste Serie ein

    ;)


    Ich kenn auf den Bussen halt großteils Heckwerbung

    :D
  • Da die übrigen Busse in Rheinhausen mehr oder weniger hellgraue bis weiße Felgen haben, habe ich einmal die Felgen des rvb-Busses gegen die des silberfarbenen Repaints getauscht. Ich finde, jetzt passt der C2 mehr zur übrigen Flotte, schwarze Felgen sehen da einfach nicht gut aus (wobei das natürlich Geschmackssache ist). Aber auch mit weißen Radkappen sieht es nicht schlecht aus (weniger Arbeit, da nur in der cti der entsprechende Eintrag von 0 auf 1 gesetzt werden muss).



    Bus mit hellen Felgen


    Des Weiteren habe ich die Tafel mit den Fahrerangaben neben dem Drucker gegen eine mit rvb-Logo gewechselt (Hochbahn gefiel mir da nicht). Was mir noch Probleme bereitet, ist der Tausch der ersten Maske auf dem Drucker, die ja auch ein Bild der Hamburger Hochbahn beeinhaltet. Obwohl in der modell.cfg und der cti eingetragen, erscheint das von mir für die rvb gestaltete Bild nicht - scheinbar werden die Bilder der Anzeige anderwo gesteuert (Script?).



    So sollte es aussehen

  • Da die übrigen Busse in Rheinhausen mehr oder weniger hellgraue bis weiße Felgen haben, habe ich einmal die Felgen des rvb-Busses gegen die des silberfarbenen Repaints getauscht. Ich finde, jetzt passt der C2 mehr zur übrigen Flotte, schwarze Felgen sehen da einfach nicht gut aus (wobei das natürlich Geschmackssache ist). Aber auch mit weißen Radkappen sieht es nicht schlecht aus (weniger Arbeit, da nur in der cti der entsprechende Eintrag von 0 auf 1 gesetzt werden muss).


    Das mit den Felgen hab ich mit noch gar nicht so überlegt. Haben das wirklich alle Busse so? Von den 90/91er, 92er und 06/07er weiß ich das, ansonsten?


    Mir gefallen auch einfach die schwarzen besser, die ersten C2-Euro6, die ich gesehen hab, hatten (das war der 1.Betriebstag) diese schön glänzenden schwarzen Felgen, verbunden mit dem ganz frischen rot-grau-weißen Lack. Das hat mir einfach sehr gut gefallen, dadurch hab ich das hier jetzt auch so gemacht

    ;)

    Außerdem vertuscht das ein bisserl die-sagen wir einmal-eher ,,naja"-gelungenen Felgen. Wäre das ein sehr großer Einschnitt für dich/bzw. würdest Du dir silberne Felgen im Update wünschen?


    Radkappen kommen nicht, da ich Radkappen an sich hässlich finde und sie nicht leiden kann. Noch dazu schauen die C2G Radkappen vorne und hinten gleich aus, auch nicht so toll. Also: Radkappen:Nein.(vielleicht liefere ich aber eine andere.cti mit, die man austauschen kann, wenns denn unbedingt sein muss.)



    Des Weiteren habe ich die Tafel mit den Fahrerangaben neben dem Drucker gegen eine mit rvb-Logo gewechselt (Hochbahn gefiel mir da nicht). Was mir noch Probleme bereitet, ist der Tausch der ersten Maske auf dem Drucker, die ja auch ein Bild der Hamburger Hochbahn beeinhaltet. Obwohl in der modell.cfg und der cti eingetragen, erscheint das von mir für die rvb gestaltete Bild nicht - scheinbar werden die Bilder der Anzeige anderwo gesteuert (Script?).


    Mitliefern kann bzw. darf ich das sowieso nicht(Originaldateien verändert). Wenn man aber, so wie ich, den Bus für die rvb autark h
    at, kann man sich das ersetzten. Mit dem Drucker kann ich dir im Moment leider nicht helfen, da kenn ich mich nicht aus.

    So sollte es aussehen


    Es würde aber sehr gut aussehen

    ;)


    Noch etwas: Kann das sein, dass Du die Falschen Pickerl verwendest? (Wegen dem Eisstanitzel*)


    Wenn ihr sonst noch Anregungen oder Wünsche habt, einfach schreiben. Ich versuche mich zu bemühen, dass jeder zufrieden wird.

    :)


    Grüße,
    strb


    * Hoppala, wir sind ja in Deutschland

    :D

    gemeint ist eine Eistüte

    :D
  • Von den hellen Felgen bin ich schon wieder weg. Obwohl exakt an die selbe Stelle gesetzt (paint.net), laufen die Räder bzw. die Felgen unrund, sie "eiern". Dies sah unmöglich aus. Die Radkappen eiern wenigstens nicht, sehen aber in der Tat nicht so dolle aus.


    Also zurück zu den schwarzen Felgen, wobei diese hier eben gerade nicht "schön glänzen". Die Felgen brauchst du in deinem Update nicht zu berücksichtigen, das mache ich selber (aber wie gesagt, mit dem eiern unmöglich, daher doch lieber schwarz).
    Ich dachte zunächst, das mit den Felgen als Anregung für andere. Wenn du allerdings (irgendwann einmal) andere, bessere Radkappen bringen würdest, würde ich mich schon freuen

    :)

    .


    Das ist mir schon klar, dass dies mit einem autarkem Ordber funktioniert. Davon wollte ich aber weg, denn in OMSI 1 hatte ich nur autarke Busordner und das wurde ganz schön viel. Hier werde ich aber wohl eine Ausnahme machen, da ich das mit dem Fahrscheindruckerbild nicht anders gebacken bekommen werde.


    Ja, ja, die lieben copyrights, Eingriff in die Orginaldateien (wenngleich nur minimal) und schon ist ein Mitliefern nicht möglich, leider. Wobei man die Repaints schon mitliefern könnte damit andere sich die modell.cfg und cti wenigstens selbst anpassen können. Das wusste ich aber alles, wollte nur ein paar Anregungen geben.


    Die Eistüte fehlte in deinem decals-Repaint (wohl wegen dem rvb-Logo vorne links neben der Tür). Aber dann fehlt es auch an der mittleren Tür rechts und dort war bei mir dann ein quadratischer schwarzer Fleck. Also Eistüte wieder eingefügt und dein rvb-Logo vorne links neben der Tür entfernt (auf den Screen noch nicht zu sehen)

    :D

    . Das war halt der Kompromiß für mich.

  • Von den hellen Felgen bin ich schon wieder weg. Obwohl exakt an die selbe Stelle gesetzt (paint.net), laufen die Räder bzw. die Felgen unrund, sie "eiern". Dies sah unmöglich aus. Die Radkappen eiern wenigstens nicht, sehen aber in der Tat nicht so dolle aus.


    Da müsste ich einmal schauen. Ich kann probieren, gleich von Anfang an silberne Felgen zu verwenden.


    Also zurück zu den schwarzen Felgen, wobei diese hier eben gerade nicht "schön glänzen". Die Felgen brauchst du in deinem Update nicht zu berücksichtigen, das mache ich selber (aber wie gesagt, mit dem eiern unmöglich, daher doch lieber schwarz).
    Ich dachte zunächst, das mit den Felgen als Anregung für andere. Wenn du allerdings (irgendwann einmal) andere, bessere Radkappen bringen würdest, würde ich mich schon freuen

    :)

    .


    Also mir gefallen die schwarzen

    :D


    Hmmm, das mit den eigenen Radkappen hab ich mir noch nicht überlegt. Da muss ich erst schauen. Keine schlechte Idee, aber ich glaube, wir haben nur 2-3 Citaro mit Kappen.


    Ja, ja, die lieben copyrights, Eingriff in die Orginaldateien (wenngleich nur minimal) und schon ist ein Mitliefern nicht möglich, leider. Wobei man die Repaints schon mitliefern könnte damit andere sich die modell.cfg und cti wenigstens selbst anpassen können. Das wusste ich aber alles, wollte nur ein paar Anregungen geben.


    Ja, wie gesagt, ich müsste dazu den Gesamten Bildschirm neu machen, wenn ich alles zu 100% einhalten möchte.


    Die Eistüte fehlte in deinem decals-Repaint (wohl wegen dem rvb-Logo vorne links neben der Tür). Aber dann fehlt es auch an der mittleren Tür rechts und dort war bei mir dann ein quadratischer schwarzer Fleck. Also Eistüte wieder eingefügt und dein rvb-Logo vorne links neben der Tür entfernt (auf den Screen noch nicht zu sehen)

    :D

    . Das war halt der Kompromiß für mich.


    Das konnte ich noch nicht feststellen, bei mir sieht das so aus:


    Das müsste ich noch einmal überprüfen. Die Piktogramme werden sowieso noch überarbeitet.

  • Der war schon irgendwo in Arbeit, aber frag mich jetzt nicht, wo ich das gesehen habe. Weiß aber nicht, ob's der war, den "MGT-K" als Profilbild nutzt.


    Edit: Bei "Citaro 165" steht er als "geplant". Mußte lange suchen bis ich es gefunden habe ;).

  • Das müsste ich noch einmal überprüfen. Die Piktogramme werden sowieso noch überarbeitet.


    Nee, dass hatte mit deinen decals nichts zu tun. Ich hatte mir eine decal aus dem Mod genommen, wo statt "Gelenkbus" schon "Citaro" stand. Da habe ich deine Linienkarten usw. reinkopiert und die Eistüte rausgenommen. Da stimmte dann wohl die alpha.bmp nicht mehr wehalb bei mir das schwarze Quadrat auftauchte. Lag also an mir.


    Nochmals kurz zu den Radkappen: Verschiedene Kappen für vorne und hinten werden nicht machbar sein, weil dann verschiedene o3d-dateien vorhanden sein müßten. Und so wie es aussieht, gibt es nur eine fürvorne und hinten.


    Silberne, hellgraue oder weiße Felgen wären ok. Aber wie gesagt, die eiern alle (jedenfalls dann, wenn man das so wie ich gemacht hatte). Vielleicht gelingt dir das ja besser

    :thumbsup:
  • Zitat von »strb«


    Erstmal nicht. Aus dem Grund, dass das a) nicht die offizielle Lackierung der rvb ist, b)mir die Farben überhaupt nicht gefallen(gelb zu dunkel und so komisch, fast ockerfarbig z.B.) und mir c) der Farbverlauf blau-weiß sicher nicht so gelingt, wie es sein sollte.


    Das müsste ich noch einmal überprüfen. Die Piktogramme werden sowieso noch überarbeitet.


    Nee, dass hatte mit deinen decals nichts zu tun. Ich hatte mir eine decal aus dem Mod genommen, wo statt "Gelenkbus" schon "Citaro" stand. Da habe ich deine Linienkarten usw. reinkopiert und die Eistüte rausgenommen. Da stimmte dann wohl die alpha.bmp nicht mehr wehalb bei mir das schwarze Quadrat auftauchte. Lag also an mir.


    Oh, Du hast sogar meine Linienkarte wieder reinkopiert...

    :)

    Die werden eh noch getauscht, die hab ich vor einem Jahr oder so händisch gezeichnet. Leider hat die Qualität durch den Scan und das Verkleinern sehr stark gelitten...


    ,,CITARO" steht schon drauf bei mir, auch auf den Repaints hab ich die Sterne schon, jedoch nicht in der fertigen Verion(Transparenzeinstellung), da ich noch die ein oder andere Änderung vornehmen werde.

    Nochmals kurz zu den Radkappen: Verschiedene Kappen für vorne und hinten werden nicht machbar sein, weil dann verschiedene o3d-dateien vorhanden sein müßten. Und so wie es aussieht, gibt es nur eine fürvorne und hinten.


    Hab ich auch gerade festgestellt, es gibt auch nur eine Textur

    :D


    Silberne, hellgraue oder weiße Felgen wären ok. Aber wie gesagt, die eiern alle (jedenfalls dann, wenn man das so wie ich gemacht hatte). Vielleicht gelingt dir das ja besser


    Ich werde schauen, kann aber für nichts garantieren, da das nicht unbedingt ein must-have für mich ist. Ich werds aber versuchen.