Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin zusammen,


    sorry, dass ich den verstaubten Thread wieder ausgrabe... Hab jetzt den ganzen Thread durch, aber eine Frage scheint mir niemand schlüssig beantwortet zu haben: ist OMSI 2 in der neuesten Version 2.1 von sich aus fähig, mehr als 2GB Hauptspeicher zu nutzen oder muss ich den 4GB patch anwenden, um eben jenes zu erreichen?


    Ich habe mal das Programm "Process Explorer", das ich auch beim FSX gern verwende, um die Speicherauslastung zu sehen, laufen lassen, und bei knapp 2GB ist in der Tat Schluss, dann kommen Direct 3D Fehlermeldungen, dass Texturen nicht geladen werden können. Das legt den Schluss nahe, dass OMSI 2 NICHT mehr als 2GB mit Bordmitteln nutzen kann. Aber eine Bestätigung wäre schön, bevor ich einen Patch installiere.


    Danke schon mal im voraus,


    Jan

  • Bringt der 4Gb-Patch bei der Aktuellen Omsi 2 Version (2.2.021 ) Auch noch was?

  • Auch in der aktuellen OMSI 2 Version kann OMSI nicht mehr als 2 GB verwenden, der 4 GB Patch bringt auch hier den Vorteil bis zu 4 GB für OMSI benutzen zu können. In wie weit sich das auf Performance-Besserung auswirkt ist ungewiss, bei einigen Usern macht es einen großen Unterschied und manche Berichten von gar keinem Unterschied.
    Da es sich hierbei aber nur um eine 4 GB Flag für die .EXE handelt, kannst Du damit nichts kaputt machen, vorher nur ein BackUp der omsi.exe anlegen (kopieren und woanders speichern).

  • Auch in der aktuellen OMSI 2 Version kann OMSI nicht mehr als 2 GB verwenden, der 4 GB Patch bringt auch hier den Vorteil bis zu 4 GB für OMSI benutzen zu können.


    Meep. Falsch. Ich verbesser dich mal

    :D


    Auch in der aktuellen OMSI 2 Version kann OMSI nicht mehr als 3 GB verwenden, der 4 GB Patch bringt auch hier den Vorteil dass der ganze Speicher für OMSI benutzen werden kann.


    (Ich weiß, der Name vom "4GB Patch" ist irreführend ^^)

  • Mir bringt der überhaupt nichts, die Methode mit dem CFF Explorer bringt da wesentlich mehr... Da wird direkt die .exe geändert... Da sieht man dann auch mal eine Änderung bei den FPS

  • Bei mir ändert sich das mit dem 4 GB Patch schon, auch mit CFF Explorer geprüft.
    Vielleicht hast Du den Patch nicht als Admin gestartet oder so, aber egal, hauptsache es funktioniert, ob mit dem CFF Explorer oder 4 GB Patch, spielt keine Rolle.

    :)
  • Wird OMSI nach diesem Patch durch Steam noch als Legal erkannt und bekommt Man dann noch OMSI Updates ? Zweitens wirkt diesen Patch auch zusammen mit den Advanced Omnibus Driver Software oder startet AOD weiterhin de nicht gepachte OMSI.exe (den 4GB Patch macht ja eine Kopie von die OMSI exe habe ich gelesen) ? Wer hat Erfahrungen damit ? Danke.

  • Danke, ich hoffe ich kann jetzt Autobahn fahren ohne das OMSI abstürzt weil der nächste Teil der Map noch nicht geladen ist wenn ich dort ankomme. Vielleicht soll ich eben auch langsamer fahren aber Autobahn ist Autobahn nicht ?

    :D
  • Ich hab mir Heute mal den 4GB Patch gemacht für OMSI.exe und es getestet auf Städtedreieck V1.1 Linie R52 Richtung Laupendahl Hbf Süd. Aber sobald ich außerhalb der Stadt kam und mal richtig das Gaspedal gedrückt habe, isst mir Omsi gecrashed (eingefroren). Hab ich zu fiel erwartet oder isst noch was anderes Uhrsage dieser Zugriffsverletzung ? Die ganze Log im Spoiler (note: Am Anfang wurde der Bus mitten in einem Gebäude platziert, deswegen dem Fehler beim Bus am Anfang und Zeile185 bis 6485 zeigt den gleiche Fehler und habe ich herausgeschnitten).


    Edit: Ich hab mir OMSI mal neu gestartet und die Rute weiter gefahren vom Punkt der letzten Safe vor dem Crash und dies mal aber ohne Bleifuß und dann gab es kein Zugriffsverletzung. Ich werde wohl ruhiger fahren müssen wie auch die Fahrgäste immer sagen.

    :whistling: