Tramsignale Teil 1

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.


  • Frisch aus dem Schilderwerk der erste Teil meiner Straßenbahnsignale nach BOStrab.



    Das Paket beinhaltet:

    • sh2 "Schutzhalt" - Weiterfahrt untersagt
    • sh4 "Läuten" - Sagt wohl alles...
    • G 2a "Vmax 10, 20 oder 30 Km/h" - Baustellenbedingte Geschwindigkeitsbegrenzung (Beginn). (Das ganze gibt es auch statt mit einer Zahl einfach mit einem "A")
    • G 3 "Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung"

    Die Signale "G 1a" und "G 2" so wie andere Signale wird es demnächst geben.
    Infos zu den Signalen und ihrer Bedeutung: http://de.wikipedia.org/wiki/S…ahnsignale_in_Deutschland


    Für Mapbauer: AM-ID: 23094


    _____________________________________________________
    Rechtliches:

    DE


    - Es ist nicht erlaubt das Model oder die Texturen zu verändern.
    - Das hochladen oder anderweitiges Verbreiten dieser Objekte ist verboten.
    -- Darunter fällt auch das verbreiten der Objekte zusammen mit einer Karte.
    - Neu: Das verbreiten mit einer Map ist gestattet wenn im Readme der Map diese Grafik eingebettet wird:


    Code
    1. http://img.yufa.eu/images/yufcontent.png


    Oder bei .txt Dateien:

    Zitat

    This Map use Addons from Yufa Modification - http://www.facebook.com/Yufa3D


    - Die Nutzung auf Karten die Kommerziell sind oder Spenden annehmen ist nicht erlaubt.
    (Zum Beispiel auf den Maps von David R.)


    Alle rechte vorbehalten!


    EN


    - It is not allowed to change the textures or models.
    - The upload or otherwise distribute these objects is prohibited.
    - This will include the spreading of the objects along with a map.
    - New: with a map spread is permitted if in the Readme this Pic embedded:


    Code
    1. http://img.yufa.eu/images/yufcontent.png


    Or on .txt Docs:

    Zitat

    This Map use Addons from Yufa Modification - http://www.facebook.com/Yufa3D


    - The use of maps that are commercially or accept donations are forbiddet.
    (For example, on the maps by David R.)


    All rights reserved!
    _____________________________________________________



    Ich übernehme kein Support für Downloads die nicht per AM installiert werden!



    Support nur noch im Forum der B.U.S.!


    <- News und Updates nur noch dort



  • sehen echt gut aus, aber
    hmmm eigendlich heißen die Geschwindigkeitsanzeiger Langsamfahrtssignale (Lf)
    Langsamfahrscheibe (Lf1) Es folgt eine vorübergehende Langsamfahrstelle, auf der die angezeigte Geschwindigkeit nicht überschritten werden darf
    Eine auf der Spitze stehende dreieckige gelbe Scheibe mit weißem Rand zeigt eine schwarze Kennziffer.


    Langsamfahrbeginnscheibe (Lf1/2) Auf dem am Signal beginnenden, in der Regel durch eine Endscheibe begrenzten Gleisabschnitt darf die angezeigte Geschwindigkeit nicht überschritten werden.
    Eine rechteckige, gelbe Scheibe mit weißem Rand zeigt eine schwarze Kennziffer.


    Anfangsscheibe (Lf2) Anfang der vorübergehenden Langsamfahrstelle.
    Eine rechteckige, auf der Schmalseite stehende oder quadratische gelbe Scheibe mit weißem Rand und
    schwarzem A.


    Endscheibe (Lf3) Ende der vorübergehenden Langsamfahrstelle.
    Eine rechteckige, auf der Schmalseite stehende oder quadratische weiße Scheibe mit schwarzem E.


    entnommen aus meinem Signalbuch Ril 301
    So heissen die Zeichen zumindest Bei der "großen" Bahn, wenn sie bei der Straßenbahn doch anderst heißen dann ignorier meinen Beitrag.

    :)

    (ich misstrau Wikipedia, da dort auch viel Mist steht)
    wobei mich dann wundern würde das die Schutzscheibe (Sh2) und die Läutetafel (Sh4) so heißen wie im Signalbuch und nur bei den Lf-Tafeln andere Bezeichnungen reingenommen haben obwohl die doch genauso aussehen und dasselbe aussagen?! Eine H-Tafel dürfte aber auch noch kommen?


    Gruß NICfly

  • An der Sh7 arbeite ich gerade ja.
    Ich kenne die Langsamfahrstellen nach BOStrab auch nur als Lf in Frankfurt aber hatte mich halt mal an Wikipedia gehalten...
    Wobei auch im Katalog der Firma Bremicker diese mit "G" bezeichnet werden.
    Leider habe ich zur Zeit kein Signalbuch von Frankfurt woran ich mich orientieren kann, werde mich aber mal bemühen eins aufzutreiben.

  • Danke für die Links. Leider hält es jeder Betrieb etwas anders mit den Signalen bzw. verschiedene Betriebe haben eigene Signale und Zeichen.
    Daher sind ja Fahrberechtigungen auch nur für den Jeweiligen Betrieb gültig.
    Ich glaube aber langsam auch das Wikipedia Recht hat was die Bezeichnung der Geschwindigkeitsbeschilderung angeht.


    Ich habe vorhin noch mal meine Unterlagen und auch die Einweisung zum einrichten von Langsamfahrstrecken durchgesehen... leider wird dort nichts erwähnt. Ich bleibe aber dran.



    Generell werde ich mich nach den Frankfurter Beschilderungen orientieren, wenn jemand spezielle Schilder braucht muss man bei mir dann anfragen.