Citaro Facelift LUE

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • So pauschal kann ich dir da nicht helfen. Was auf jeden Fall helfen würde ist, wenn du uns die Einträge in der .cfg-Datei zeigen würdest, die du für die Bügel eingetragen hast.
    Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass der Rotationseintrag bei der falschen Koordinate eingegeben ist.

    ;)


    Ich hoffe dadurch besser helfen zu können.


    Grüße aus Hamburg:
    mdoemens

  • Also was mir sofort aufgefallen ist, ist das du den Türbügel 2 mal eingetragen hast. Der Zweite eintrag ist für den Flügel gedacht.
    Du müsstest also alles unter dem zweiten-[Mesh] eintrag löschen, da du ja bisher nur die Stangen animieren willst (oder doch gleich mit den Flügeln?)


    Somit müsste also die "doppelte" Türstange weg sein.


    //Edit: Die Animationen ganz am Schluss noch dran lassen, da diese für den Drehwinkel der Bügel zu ständig sind!

  • Bei deinen Gesetzten eintrag bei den Animationen hast du eingetragen, dass die Stangen in Alle richtungen rotieren sollen...


    Da die Tür nach hinten schwingen soll (also die Y-Achse) darfst du nur für die Y-Achse -90° eingeben:
    origin_rot_x
    0
    origin_rot_y
    -90
    origin_rot_z
    0


    Da, wie ich schon bereits erwähnt habe, der 2. Mesh eintrag für die Türflügel ist, darfst du dort die o3d für den Flügel angeben.

    :P

    .


    Ums zu verdeutlichen geb ich dir mal meinen Eintrag.


    Alles, das in Farbe geschrieben ist ersetzen:
    Blau = o3d-Stange
    Hellblau = o3d-Flügel
    rot = Türstange (drehwinkel unten)
    rosa = drehwinkel an der Tür (Koordinate)


    Die Fenster hab ich mal weggelassen, dass der Eintrag Übersichtlicher bleibt

    :)


    (Nur zur info: Ich weis, dass die Y-Achse nach oben geht, bloß bei meinen Modell zeigt die Blaue-Achse nach oben, deswegen ist bei mir nach vorne, bzw. hinten nicht die X sondern die Y-Achse)

    Einmal editiert, zuletzt von Josi ()

  • Habe das jetzt so mal gemacht


    Mein Eintrag:


    Habe glaube einen Denkfehler

    ?(

    denn,
    http://s14.directupload.net/file/d/3391/xisx5bxd_png.htm

  • sieht so aus, als hättest du die Tür [Mesh] irgendwo anders auch noch eingetragen, denn dann kommt es dazu das die Türen doppelt da sind.
    Schau mal bitte deine cfg durch

    :)


    Probier mal die Unteren zwei Koordinaten zu vertauschen. Teste es dann nochmal und berichte, wie es dann ausschaut...

  • Erleichtert
    Tür öffnet mit Bügel


    1. Frage noch: Geht das irgendwie wenn man die Tür öffnet, dass die Tür und Bügel auch vom Bus weggehen.
    Wenn ich jetzt die Türen öffne bewegt sich zwar die Tür und der Bügel aber es Bleibt trotzdem am Bus.


    Zur erklärung:
    Ps: Bitte auf die Vordere Tür schauen das meine ich
    http://s14.directupload.net/file/d/3391/vyh8agcl_png.htm


    Und würde es theore. Funktionieren das der Bügel sich auch auf der Stelle dreht also um eine Achse. Jetzt hängt die Tür in der Luft und so Sollte es nicht sein

  • Könnte es sein, das du das Modell MIT den Türen exportiert hast? Und dann noch einmal die Türen extra exportiert? Denn dann wäre eine Tür an der Karosserie selber und die andere ist in einer Extra o3d.
    Denn dann wäre es so wie bei dir jetzt, also dass die Türen doppelt da sind


    Und das mit der eigenen Achse müsste eigentlich funktionieren. Da müsstest du einfach alles mögliche ausprobieren...
    Denn es könnte auch irgendein fehler der Koordinaten sein, denn bei mir funktioniert die Ausschwenktür...

  • ja ich habe alles auf einmal expotiert und das war falsch richtig. ich dachte das macht keinen Unterschied. Bei dem Bus den ich früher mal gebaut hatte konnte ich mich daran erinnern, der hatte allerdings Innenschwenktüren.

  • Normalerweise wenn du beim X-exporter auf "Seperate-files" gegangen bist, ist es richtig.


    Hast du in der model.cfg diese o3d- eintrag irgendwo nocheinmal eingetragen? das könnte auch ein problem mit doppelten Türen sein...

  • Hallo nochmal,


    würdest du mir einen Tipp geben wie sich der Bügel um eine Stelle bewegt.
    Habe alles mögliche Ausprobiert, der Bügel dreht sich aber im in die Selbe Richtung.

    :)