Die Zeit läuft in der Simulation zu träge

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin,


    Habe bisher nix zu diesem Problem finden können, also versuche ich es mal hier:


    Seid einiger Zeit läuft bei mir die Zeit in Omsi langsamer, mit kurzen "Normalphasen". Spätestens in diesen verliert man dann die Kontrolle über den Bus.
    Heißt: Eine Sekunde dauert etwa zwei Sekunden Echtzeit oder länger; erkannt an der einblendbaren Uhrzeit sowie nach Gefühl

    ;)

    .


    Ich habe bereits versucht dies über Hochsetzen der Zielwiederholrate (von 30 auf Testweise bis zu 100) und des maximalen Texturspeicherbedarfes für hochauflösende Texturen (von 200 MB auf Testweise bis zu 3 GB) zu kompensieren, der Erfolg ist jedoch praktisch ausgeblieben.
    Komischerweise wirkt die Simulation bei verringerter Zeitgeschwindigkeit flüssiger als in den kurzen "Normalphasen".


    Das Problem ist mir bereits in Bad Kinzau, Römerberg und natürlich Berlin aufgefallen. Es trat aber auch jedesmal erst einige Wochen nach der Mapinstallation auf.


    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, damit meine

    :sd:

    bald wieder normal fahren,
    mit vielen Grüßen,

  • marvin
    Ich kann Dir nicht folgen. Die Timer innerhalb von Programmen sind eigentlich ziemlich starr und lassen sich nicht so einfach verlangsamen. Ich kann mir lediglich vorstellen, dass es eine Exception für den Fall gibt, dass wenn die auf den Timer ansetzenden Methoden mit der Abarbeitung deutlich hinterher hinken, dass dann der Timer neu an der Windows-Zeit angepasst wird, um entstandene Verzögerungen oder Abhängigkeiten aufzulösen. Bin da aber auch nicht so der Spezi in der Richtung. Normalerweise sollte die Zeit aber auch dann (zumindest im Hintergrund) normal weiter laufen, wenn die Darstellung "laggt".


    Finney
    Stelle mal die Zielwiederholrate auf 20 oder niedriger ein. Erhöst Du diese, verschlimmerst Du eher das Problem, da Omsi versuchen wird, diese Wiederholrate zu erreichen. Es schafft es aber nicht, hinkt hinterher und stockt. Es macht einen Unterschied, ob Omsi 100-mal in der Sekunde die Darstellung aktualisieren soll oder nur 20-mal. Mit einer Zielwiederholrate von 30 fährt es sich im Normalfall zwar sehr flüssig, aber 20 sind auch noch nicht als stockend wahrzunehmen.

  • Cunwad:
    Zielwiederholrate auf 20 behebt das Problem der langsamen Zeit weitestgehend. Danke!
    So ist das Bild auch recht flüssig, um die 17-19 Frames. Sobald Reflexionen (Spiegel etc.) ins Bild rutschen, sausen die FPS in den Keller (ca. 9-10).
    Denke mal, das Problem liegt bei der Grafikkarte (GeForce 8400 GS).
    Mein von Omsi genutzter Prozessor-Kern (Dual-Core) ist zumindest nicht voll ausgelastet, ebensowenig Arbeitsspeicher o. ä. ...


    Das einzige, was mich wundert, ist, dass Omsi bei mir früher generell flüssiger lief, auch bei der Verwendung aufwändigerer Fahrzeuge aber gleicher Karten. Der NL 202 BVG ist mittlerweile das höchste der Gefühle.
    Denke, zu Omsi 2 wird eine völlige Neuinstallation fällig ;).


    Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!
    lg,

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt