Hofdatei (komplett) für Wien und Hamburg, für alle Busse mit ANNAX- oder Rollbandanzeige [einzeln ladbar] + neue Rollbandbuchstaben (für Linie X10)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Etwas mehr Information wäre hilfreich:
    Um welchen Bus handelt es sich ?
    Wenn es mal da war und nun nichtmehr ... wurden vielleicht mittlerweile Updates aufgespielt ?
    Redest du von der Map Wien ?
    Und was meinst du mit dem kleinen "A" ? In der Rollbandanzeige habe ich nur das großgeschriebene A eingesetzt, so wie auch in der Matrix die Linie nur als 24A angezeigt wird, aber nicht mit einem kleingeschriebenen"a".

  • Hallo ich habe mir das Wien Addon Installiert und nachdem bei der ersten Fahrt ohne Grund die Tür vom LU 200 nicht zuging habe ich mich entschieden mit einem meiner Lieblingsbusse,dem Maz 105 zu Fahren. Ich habe alles korekt installiert und die richtige Hof datei ausgewählt doch die Leute steigen nicht ein. Bitte um Hilfe!!!
    Lg BW89
    Ps Fals nötig hie die Log:

  • Das wird vielleicht weniger an der Hofdatei liegen, als mehr an den Bus. Ich kenne diesen Bus garnicht und weiß daher auch nicht, was dieser für eine Anzeige hat und wie er diese ausliest.


    Auf jeden Fall ist in der model.cfg oder in einer der o3d Dateien ein Fehler, wegen einer falschen Dateizuordnung.


    Zitat


    192 14:20:02 - - Warning: File vehicles\MAZ-105\model\model_MAZ-105.060.cfg: texture filename repaint1.png not found in mesh file vehicles\MAZ-105\model\105\1\kuzov.o3d!
    193 14:20:04 - - Warning: File vehicles\MAZ-105\model\model_MAZ-105.060_trail.cfg: texture filename repaint1.png not found in mesh file vehicles\MAZ-105\model\105\2\kuzov.o3d!


    in der Model.cfg steht
    [mesh]
    105\1\kuzov.o3d


    [matl]
    repaint1.png


    oder
    [matl_change]
    repaint1.png


    Ich weiß nicht was der Bus für ein Anzeigesystem hat und wofür die kuzov gut ist.


    Die hier bereit gestellten Hofdateien sind ausschließlich für Busse mit ANNAX oder Rollbandanzeige. Und diese Hofdateien wurden für Omsi 1 erstellt.

  • Hi ich hab ein Kleineres Problem Mit der Wien.hof sobald ich die Verwenden Möchte steigen die Fahrgäste nicht ein


    Ich hab es beim Citaro und Beim Solaris versucht bei beiden wollten die Fahrgäste nicht einsteigen als ich die VRG.hof verwendet hab ging alles Reibungslos


    Beim Citaro werden mit der Verwendung der VRG.hof die Ziele nicht mehr Angezeigt


    Ansonst der Solaris Schildert Normal


    was kann ich tun damit auch mit der Wien.hof die Fahrgäste einsteigen


    Verwenden Tu ich Omsi 2und ich möchte auf der map Wien gerne den Citaro Verwenden da er dort besser Händelbar ist

  • Hi ich hab ein Kleineres Problem Mit der Wien.hof sobald ich die Verwenden Möchte steigen die Fahrgäste nicht ein


    Ich glaube nicht, daß es beim Citaro richtig geht, weil der die Krüger-Matrix hat. Du kannst versuchen hinter jedem String ein Tabulator zu setzen. Vielleicht geht es ja dann. Warum es bei der VRG.Hof anständig anzeigt, aber nicht bei der Wien.hof ist mir unklar. Schau dir mal am besten die Hofdatei von Spandau für den MAN NG272 und NL 202 an. Da gibt es einige unterschiede.


    Die Hofdateien sind für Busse mit ANNAX-Anzeige oder Rollband-Anzeige.


    Hab alles installiert wie beschrieben, allerdings werden die Rollbänder nicht angezeigt

    :(


    Wenn du dich genau an die Anleitung hälst, kann es garnicht funktionieren. Denn diese Hofdatei habe ich für Omsi 1 erstellt und nicht für Omsi 2. In Omsi 1 kommen die Rollbandtexturen in den Bus-Ordner unter Texturen\Anzeige. Für Omsi 2 sind diese Dateien dort vollkommen fehl am Platze. Da der MB O 305 diese Dateien im Vehicles-Ordner unter Anzeigen\Rollband_O305_Std sucht, wird er dort nichts finden. Ein Blick in die Logfile sagt dir auch, daß er die Zielrollbänder nicht finden kann.
    Daher bitte die Zieltexturen in dem Ordner: Vehicles\Anzeigen\Rollband_O305_Std einwerfen.


    Wenn der Bus falsche Ziele anzeigt, hast du die falsche Hofdatei bei der Buswahl ausgewählt.


    Aber vergesst bitte nicht, daß diese eigentlich für Omsi 1 erstellt waren.

  • Edit:
    Die Log sagt die Rollbänder seien nicht da, sie sind aber da ..

    Log


  • Die Log sagt die Rollbänder seien nicht da, sie sind aber da ..


    Nein!

    :D

    Sie sind definitiv nicht da. Der Bus sucht diese nicht in dem reinen Ordner des Sd, sondern noch einen Unterordner weiter, beim Unterordner Hamburg.


    185 19:33:40 - - Warning: Did not find texture file "..\..\Anzeigen\Rollband_SD79\\109_Bf-Steintordamm.bmp"!


    ..\..\Anzeigen\Rollband_SD79\\109_Bf-Steintordamm.bmp
    Hier ist der Pfad entscheidend, wo Der Bus diese Dateien sucht. Du hast die Schilder unter folgenden Pfad eingesetzt:
    ..\..\Anzeigen\Rollband_SD79\109_Bf-Steintordamm.bmp
    Der Unterschied ist deutlich. Wie schon gesagt, diese Hofdateien sind für Omsi 1 und nicht für Omsi 2 ausgelegt. Es ist nur ein glücklicher Umstand, daß es auch für Omsi 2 funktioniert.


    Also gehe in den Ordner:
    Vehicles\Anzeigen\Rollband_SD79
    erstelle dort den Unterordner
    Hamburg
    und in diesem stellst du die Hamburger Schilder ein.


    Soltte es immernoch nicht anzeigen, versuche mal die Namen der original Hamburger Hofdatei zu verwenden. Vielleicht klappt es damit.

  • Tatra hab es Hin Bekommen


    Habe ein Paar ein Träge in der Wien.Hof angepasst sprich Ich hab die Einträge die ich Brauche aus der VRG.Hof übernommen und in die Wien.Hof eingepasst hat Funktioniert


    Jetz schildert er mit der Wien.Hof und die Fahrgäste steigen ein


    die Ansagen gehen zwar nicht aber das ist egal ich fahre eh lieber ohne

  • die Ansagen gehen zwar nicht aber das ist egal ich fahre eh lieber ohne


    Bei mir gehen dogar die Ansagen, in den Bussen, wo Ansagen dabei sind. Du mußt nur schauen wo die Ansagen sind. Also ob die im Bus-Ordner sind oder im Ansagen-Ordner. Die müßen dann genauso geschrieben werden, wie die Schreibweise, direkt unter dem IBIS-Code. Dann werden auch die Ansagen abgespielt.

  • Hey,
    ich hab schon alles angeschaut und alles versucht, aber beim "Drei Generationen" Citaro C2 gehts immer noch nicht.
    Folgendes: Wenn ich den Umlaufnummer eingebe, zeigt mir alle stops richtig aber der Endstation auf den Anzeigern nicht, nur liniennummer als "24" (auch nicht 24A). Wenn ich den zeilnummer zB 025 für Kagran eingebe, dann zeigt auf der Anzeige richtig (auch nur 24), aber seh ich den Haltestellen nicht mehr.
    Ansagen hab ich überall einkopiert (Annoucements, Announcements\Wien, Busordner\Sound, Busordner\Sound\Ansagen), aber es geht immer noch nicht.
    Kann wer vl mir helfen?
    Danke!