Römerberg V3.2 (vollständig Omsi2-kompatibel)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Alle!


    Ich hatte schon V2 dieser Karte und gestern habe ich V3 heruntergeladen. Alles funktioniers ausser 1 Ding: das Fahrplan.


    Keine Kurse befahren mit MAN SL202 oder Solaris U15 funktionieren als KI. Ich selber kann alles auswählen und die NL202 und SD-83 Kurse funktionieren, diese 2 Busse aber nich. Ich habe die heruntergeladen, ausgepackt und alle Dateien sind im korrekten Ordner (die KI .bus Dateie sind da auch), doch fahren diese Kurse nich. Was kann ich tun?

  • Stelle mal Mo-Fr auf ca. 15 oder 16 Uhr ein und fliege etwas über die Karte. Einfach um auszuschließen, dass das nur grad ein dummer Zufall war. Die SU15 fahren nicht zu jeder Zeit und die SL202 teilen sich eine AI-Gruppe im Regionalverkehr mit den NL202.


    Kommen denn Fehlermeldungen?

  • CFC martin:
    Römerberg ZOB ist nicht gleich Römerberg ZOB. Jedes Ziel verweist auf einen anderen Würfel als Ziel. Bei der 114 ist wichtig, ob die Fahrt über Schulzentrum geht oder nicht und anschließend muss das entsprechende Ziel eingestellt werden. Bei den anderen Linien gibt es bei Fahrten über's Schulzentrum keine extra Ziele, nur die Routen müssen da auf 03 bzw. 04 gestellt werden. Welches Ziel eingestellt werden muss, steht in der Linienliste.


    "Am Mühlkanal": Ich hab grad zur Sicherheit nochmal nachgeschaut, in der Hof ist alles korrekt.

  • Stelle mal Mo-Fr auf ca. 15 oder 16 Uhr ein und fliege etwas über die Karte. Einfach um auszuschließen, dass das nur grad ein dummer Zufall war. Die SU15 fahren nicht zu jeder Zeit und die SL202 teilen sich eine AI-Gruppe im Regionalverkehr mit den NL202.


    Kommen denn Fehlermeldungen?


    Habe versucht aber nichts. Wenn eine Linie z.B. 626 NL202 enthält, fährt dann dieser Kurs, die anderen aber nicht. Die Linie 114 fährt immer, es ist von NL-s bedient. Die neue (635 636) fahren auch, NL202 mit der blauen Lackierung. Die Linie zur Gletscher fährt noch und ab und zu einer Kurs auf der Linie 626 mit einem NL202.


    Alle hof und bus Dateien sind aktuell. Es scheint alles zu klappen aber doch nicht

    :(

    Villeicht werde ich OMSI reinstallieren...


    Bearbeitet: keine Fehlermeldungen kommen und es war ähnlich hervor.

  • 1061-001:

    Code
    1. vehicles\MAN_SL202\MAN_SL202-KI.bus
    2. vehicles\SU_15\solaris urbino 15.bus
    3. ...
    4. vehicles\MAN_SL202\MAN_SL202.bus


    Dann prüfe bitte, ob diese Dateien an den entsprechenden Orten liegen, wie sie in der ailist angegeben werden sowie ob sie genauso heißen.


    Kannst Du einen Kurs für einen 15m-Bus zum Fahren auswählen?

  • Dann prüfe bitte, ob diese Dateien an den entsprechenden Orten liegen, wie sie in der ailist angegeben werden sowie ob sie genauso heißen.


    Kannst Du einen Kurs für einen 15m-Bus zum Fahren auswählen?

    Die ailist enthält alle Zeilen die Du erwähnt hast und beide Busse befinden sich am korrekten Ort, alle .bus Dateien sind genau so genannt, wie sie genannt werden sollen.
    Ich weiß wirklich gar nicht, was geschehen ist, einen reinstall wird gut tun.

  • Hab mal ne Frage... Und zwar fährt die 61N bei mir zur gleichen Zeit in die gleiche Richtung... sprich Um 00.30 fahren 2 Busse richtung römerberg vom westbahnhof aus.. ist das so richtig ?

  • Als ich gerade eben mit dem Nightmod über den Standstreifen auf der Autobahn geheizt bin (keine Lust auf Stau) ist mir zum Ersten Mal das Warndreieck und das Auto aufgefallen...eine sehr gute und abwechslungsreiche Idee (Das Auto und den Bus kann man jedoch nun vergessen

    :thumbup:

    )

  • Es sollte eigentlich nicht so sein bzw. bei den betreffenden Fahrten nur von Mo-Do gehen. Aber es ist möglich, dass ich da irgendwo was übersehen habe. Schaue ich mir später nochmal genauer an. An Hand der Umlaufpläne konnte ich zumindest keine Unregelmäßigkeiten feststellen.

  • Hallo,
    eine echt gute Map, ich bin sie jetzt mit verschiedenen Bussen gefahren und hatte nie wirkliche Schwierigkeiten mit dem Fahrplan (naja - eher das Gegenteil von Problemen)
    An einigen Stellen sind die Pfeile etwas komisch, aber das ist schon meckern auf hohem Nieveu (bspw. ist (glaube ich an der Postsiedlung) ein Pfeil, bei dem oben zwischen den Linien ", " ist und unten nur ",") ...
    Was mich wundert: Wieso gibt es verschiedene Ziele für "Römerberg ZOB", bei denen das selbe draussen steht? Bspw. 103 und 104. - EDIT: erledigt
    Ausserdem: Die Ansagen fehlen bei mir bei "Am Mühlweg", "Zvst. Metzstraße" sowie allen auf der 635/636/61N hinter Gletscherparkplatz - also allen die nicht in der alten drinen waren. Wird es da ein Update geben?
    mbfan

  • mal eine frage: warum am wochenende 2 busse der 61N nach römerberg und wieder zum westbahnhof? soviele fahrgäste gibt es doch garnicht, da würde sogar ein solaris alpino reichen

    ;)

    würde mich über eine erklärung freuen. lg thomas

  • mbfan:
    die Ansagen liegen bei und müssen nur in die entsprechenden Ordner verschoben werden. Da fehlt nix.
    Das fehlende Lehrzeichen hinter einigen Kommata ist gewollt und wurde nötig, damit die letzte Liniennummer nicht abgeschnitten wird. Lieber ein Leerzeichen weniger und dafüralle Liniennummern vollständig auf der Zeile

    ;)


    Der Fahrplan nachts ist eher lasch, wenn niemand ein- oder aussteigt. Am frühen Morgen oder späten Abend ist der selbe Fahrplan schon schwieriger einzuhalten. Vormittags oder am Wochenende sind die Fahrzeiten eher chillig, zur HVZ steht man hingegen häufiger im Stau, so dass ich auch schon Verspätungen von bis zu 10 Minuten hatte. Ansonsten gilt, dass man einen Bus und keinen Rennwagen fährt. Und die Fahrzeiten sollen auch noch machbar sein, wenn man Fahrscheine verkauft. Hierbei kann bei Bedarf auch eingestellt werden, dass fast alle Leute einen Fahrschein kaufen wollen, was ich aber mit der Zeit nervig finde.