Römerberg V3.2 (vollständig Omsi2-kompatibel)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich finde die Map echt genial,Römerberg ist meine absolute Lieblingsmap!
    Vielen Dank dafür !!
    Aber ich habe eine kleine Anmerkung zum Fahrplan, der an sich ebenfalls genial ist:
    Ich bin gerade die gesamte Route der Linie 62N von Blaureuth nach Römerberg gefahren.
    Obwohl ich keinen Unfall hatte ,hatte ich in Zavelstein 8 und in Römerberg am ZOB 15 Minuten Verspätung!(Ich bin nicht unterdurchschnittlich langsam gefahren!)

  • Um welche Zeit und an welchem Tag war das? Gerade bei der 62N hätte ich Verspätung nicht erwartet und hab mehr als eine Minute in den Morgenstunden auch noch nicht geschafft. Viel mehr sind die Zeiten, die für 60N und 61N wenige Stunden zuvor noch passen, für die 62N eher zu lasch, so dass bei der Linie immer wieder Verfrühungen die Regel sein sollten. Dass sich jemand bei der 62N über einen zu straffen Fahrplan beschwert, da bist Du der erste

    ;)
  • Hallo Cunward
    Ich hab' dann nochmal ne Fahrplanfrage

    :)


    Kannst du mir für die Schulzentrumsfahrten kurz aufschreiben, welche + und - jetzt was bedeuten? Dass du dort die Schülermassen (Ein- und Aussteiger) simulierst ist logisch ... ich würde das halt auch gut verstehen ... dass das bei mir dann auch halbwegs passt.
    Und dann hab ich auf den Blaureuther Linien ähnliche Definitionen. Ist das dann dort bei der Pestalozzschule ählich, oder sind das dort andere Faktoren?


    Vielen Dank dafür schon mal


    Grüße


    Ich muss jetzt erstmal Passagierwürfel berechnen und Trips erstellen (Ich hab' mit dem GX in Zavelstein und Römerberg noch Probleme .. der muss manchmal von woanders fahren)

  • nightcab hat "+" und "-" für die Ansagen genommen und ich hatte das nicht geändert. An den Haltestellen "Am Mühlkanal" und "Pestalozzischule" haben die Bezeichnungen sonst keine Bedeutung. Da ich das anfangs auch nicht wusste, dass die ausschließlich wegen der Ansagen doppelt vorkommen, habe ich bei "Am Mühlkanal" unterschiedliche Werte reingeschrieben und es später so gelassen. Am Schulzentrum in Römerberg sowie am Waldschlößchen definieren die das Fahrgastverhalten - "+" für Einsteiger und "-" für Aussteiger.


    Bei der Linie 635 habe ich das später noch etwas an der Pestalozzischule angepasst.


    Im Grunde bedeutet der Zusatz s hinter der Liniennummer bei den Tracks und Trips, dass es über's Schulzentrum geht und der anschließende Zusatz + oder - welcher Würfel genutzt wird. Keine Regel ohne Ausnahme: "635s-_BR_RB3" ist für alle Fahrten außerhalb des Schülerverkehrs zu nehmen und bezieht sich auf Blaureuth, da es in dieser Richtung keine Fahrten übers Römerberger Schulzentrum gibt.


    s- habe ich zwischen 7 und 9 Uhr genommen, wenn in dieser Zeit die Busse gerade am Schulzentrum vorbei fahren. s ohne Zusätze kommt glaube nur bei der 114 vor und gilt für die Fahrten dazwischen sowie in den Ferien. Lehrer und andere Angestellte arbeiten ja teilweise auch in den Ferien, so dass es da ein Grundangebot über SZ gibt. Ab kurz vor 12 bis 15 Uhr gilt dann s+. Wie gesagt, als Referenz dient dabei die Vorbeifahrt am SZ, nicht wo die Linie irgendwann mal ist.


    Ich habe versucht, es logisch nachvollziehbar zu gestalten, aber am Ende sollte nur ich mich dort zurecht finden

    ;)
  • Sonntag Morgen letzte Fahrt der 62N,die in RB ZOB auf die Linie 635 wechselt.
    Einige Minuten können aber auch dadurch entstanden sein das ich die Fahrgastanzahl sehr hoch eingestellt hatte und der Bus teilweise regelrecht überfüllt war.Und das Fahrkarten verkaufen dauert!!

    :D


    (Ich werd's demnächst mal mit der Tageszeit angepassten Fahrgastverhältnissen ausprobieren)

  • Sonntag Morgen letzte Fahrt der 62N,die in RB ZOB auf die Linie 635 wechselt.
    Einige Minuten können aber auch dadurch entstanden sein das ich die Fahrgastanzahl sehr hoch eingestellt hatte und der Bus teilweise regelrecht überfüllt war.Und das Fahrkarten verkaufen dauert!!

    :D


    (Ich werd's demnächst mal mit der Tageszeit angepassten Fahrgastverhältnissen ausprobieren)


    Für den Sonntag Morgen bzw. überhaupt für den Sonntag gibt es ein angepasstes Verkehrsaufkommen, damit um die Zeit nicht gerade morgendliche HVZ ist. Näheres dazu im Handbuch

    ;)
  • Ich weiß,damit werde ich es jetzt auch ausprobieren,ich hatte mich damit nur noch nicht so beschäftigt und erstmal meine Standardeinstellungen beibehalten, Danke für deine Antwort!!

    ;)
  • Hi nochmal zu meiner Frage mit dem Fehler beim Laden des Umgebungsverkehrs mit der OMSi 1.05
    obwohl OMSi 1.06 installiert ist, weiß da jemand was? Und der SL202 ist bei mir nicht installiert. Muss doch nicht?
    Kann mir jemand Helfen?

    :huh:

  • bus_fan 90 Doch der SL202 muss installiert sein, oder du musst die alternative AI-List benutzen.


    Alternativ könntest du natürlich auch die AI-List selbst bearbeiten und den SL 202 austauschen, so habe ich das gemacht

    ^^
  • Hallöchen

    :)


    Bin noch ein echter Frischling bei omsi und damit auch hier im Forum...also bitte nicht gleich auf mich einschlagen falls ne Frage blöd klingt

    ;)


    Hab mir gestern die mag geholt -> mega geil!!
    Hab allerdings noch ein paar Probleme und hoffe, die Experten können helfen^^


    Wenn ich die map lade, kommt folgende Meldung


    "there are is at least invalid track entry: 112_RB1_WK, NR. 128!"


    Desweiteren konnten einige Landschaftsobjekte nicht gefunden werden


    Sceneryobjects\Römerberg\Werbekasten_RB.sco
    Sceneryobjects\Römerberg\HaltestelleZeichenTimetable.sco
    Sceneryobjects\Römerberg\HaltstelleZeichen.sco
    Sceneryobjects\Römerberg\Richtungstafel.sco
    Sceneryobjects\Römerberg\Busstopdisplay.sco
    Sceneryobjects\Römerberg\SD77_LOD.sco
    Sceneryobjects\Römerberg\SD85_LOD.sco
    Sceneryobjects\Römerberg\Betriebshof1.sco
    Sceneryobjects\Römerberg\Werbetafel2_RB.sco
    Sceneryobjects\Römerberg\BR_Wbf.sco
    Sceneryobjects\Römerberg\\Blackeye\Absperrung_GR.sco
    Sceneryobjects\Römerberg\\Blackeye\Absperrung_RW.sco
    Sceneryobjects\Römerberg II\HaltestelleZeichen.sco
    Sceneryobjects\ADDON_Simplestreets\junction_Rathaus.sco


    Folgender Spline-Type wurde nicht gefunden


    Sceneryobjects\Römerberg\Terrain_Spline-feldweg.sli



    Dazu fehlen an manchen Stellen
    Kreuzungsbereiche...z.B. auf Linie 612 Richtung Zvalestein direkt nach der
    Haltestelle "Rathaus"


    Und meine größten Probleme...Ich kann keine Fahrpläne auswählen, hab keine KI-Busse und auch keine willigen Fahrgäste (bei meinem Fahrstil vielleicht verständlich aber trotzdem^^)


    Wär über kleine helfende Tipps sehr dankbar...das map erkunden macht zwar Spaß, aber auf Dauer eher witzlos


    Im Anhang mal noch ein entsprechender logfile


    Gruß Sven

    ;)


  • MDV_FAN Erstmal willkommen im Forum

    ;)

    Also, auch wenn ich kein Experte bin kann ich dir helfen.

    8)


    Anscheinend hast du dir nur das zweite Pack gedownloadet, du brauchst aber auch noch das erste Pack, auf der ersten Seite zufinden.
    Desweiteren scheint dir auch Simple Streets zu fehlen. Klick auf die Schrift zum Download.

    :D


    Noch eine Frage, hast du auch den MAN NL 202, den SL 202 und den Solaris U15 installiert? Wenn nicht solltest du diese noch installieren, wenn du aber einen schwachen PC hast, solltest du eher die alternative AI-List benutzen.

    ;)
  • Hab eigentlich alles drauf.
    Beide map Pakete sind definitiv da, Simple streets hab ich mittles Addon Manager installiert und die Busse sind auch da. Mit denen kurve ich da momentan auch rum^^