DispoHelp V.1.2 [OMSI 2 KOMPATIBILITÄT] [ENGLISH SUPPORTED] [UPDTAE RELEASED (10.12.13)]

  • Fahrpläne aus OMSI auslesen


    Das Programm namens "DispoHelp" zeigt dem Nutzer in einer übersichtlichen Liste an, welche Dienste hinter jedem Umlauf einer Linie der ausgewählten Karte hinterlegt sind, ohne OMSI selbst öffnen zu müssen.
    Der Nutzer wählt zum Beispiel die Karte "Berlin Spandau '89", die Linie "92" sowie den Umlauf "1" aus und schon werden ihm alle Dienste von Morgens bis Abends angezeigt, die in diesem Umlauf hinterlegt sind.

    Dies ist einerseits für eigene Planungen oder so genannte “Leitstellenfahrten” hilfreich, um schneller Fahrpläne einsehen zu können.

    DispoHelp verfügt aber auch über eine Exportfunktion, die es dem Nutzer erlaubt, diese einzelnen Dienste direkt als Textdatei oder in einem anderen Format zu speichern. Dabei kann vom Nutzer eine individuelle Vorlage erstellt werden, damit die spätere Exportdatei auch den Aufbau- und Inhaltswünschen des Nutzers entspricht. Mehr dazu lesen Sie in der Dokumentation.




    -> HERUNTERLADEN / DOWNLOAD (RAR-Archiv)


    -> deutsche Dokumentation herunterladen (ist auch im RAR-Archiv dabei)
    -> download english documenation (also in RAR-Archive included)


    Weil ich häufiger gefragt wurde: JA, DispoHelp funktioniert natürlich auch weiterhin mit OMSI 1, bzw. Karten die in OMSI 1 entwickelt wurden :)



    Changelog Version 1.2
    Kompatibiliät zu neuem Fahrplansystem in OMSI 2 integriert (DispoHelp unterstützt nun 3 Typen: OMSI 1, OMSI 2 mit Tracks, OMSI 2 mit StnLinks)
    Linienänderungen durch Chronologiefunktion in OMSI 2 werden eingetragen
    • kompatibel mit Tourenlinien über 60 Minuten
    • Erweiterte Darstellung: In Liste wird zusätzlich die "richtige" Linie angezeigt, die auf der Matrix steht (z.B. für Mehrtouren-Umläufe (z.B. in Römerberg)) (in Einstellungen aktivierbar)
    • Eben genannte "richtige" Linie über Variable in Exportfunktion integriert ("$reallinenum$")
    • Standartsuchpfad für Import festlegbar (Einstellungen)
    • Englisch als Sprache hinzugefügt (Einstellungen)
    • Englische Dokumentation verfügbar (Danke an Nahverkehrpro)
    • nicht mehr "TTData"-Ordner auszuwählen sondern den Mapordner
    • verbesserte Fehlerabfangungen
    • einige Bugfixes



    Changelog Version 1.1
    • Ausrichtungsfehler bei Höhenverstellung gefixt
    • Lesefehler bei Exportvorlagen gefixt
    • Leichte Anordnungsänderungen im Hauptfenster



    VIELEN DANK AN DIE BETA-TESTER DER V.1.2 FÜR DAS UMFANGREICHE REVIEW! :)

    Edited 3 times, last by OMSIalex: Update auf V. 1.2 ().

  • Super, endlich muss man nicht immer erst OMSI die Fahrpläne laden lassen, die Uhrzeiten einstellen usw., sondern man kann sich davor informieren, top :thumbsup:


    Bin gespannt, was von dir noch so kommt :)

    "Aus der City und jetz steh ich im Wald" - Eko Fresh, DB Regio


  • Dafür kann man doch auch den OMSI-Helpmaker benutzen - einfach Umlaufpläne erstellen und anhand dessen die Dienste planen. ;)


    Wäre ne Option, tut aber in diesen Falle nichts zur Sache.
    Das DispoHelp ist am Ende durch aus schneller, und für manche User auch effektiver und einfacher.


    Von daher ist es ein nettes Gimmick. :)

    "Die N-Taste drückt sich schneller als die Entf-Taste." - unvergessen, 09.10.19

  • Nun mein Feedback zu DispoHelp:


    • Sehr schön gestaltete Software
    • Auch ohne Handbuch leicht zu bedienen (Für zahlreiche
      Funktionen wie dem Anpassen wird natürlich das Handbuch
      benötigt)
    • Sehr strukturiertes und leicht verständliches Handbuch
    • Erspart enorm viel Zeit gerade bei vBetrieben


    Ich mich nochmals bei
    Ihnen für diese Software.

  • Beim Import soll ein Anzusteigener Name eingefügt werden.


    Kann mir jemand helfen was ich reinschreiben soll?

  • ich bekomme den fehler, dass der den pfad nicht finden kann. ich füge den TTData-Ordner ein und dann kommt die Meldung

    Einfach weiter scrollen, ich putze hier nur...

  • hat sich schon erledigt. geholfen hat dass ich einfach mal die posts hier gelesen hab und den ganzen Ordner auf den Desktop gepackt hab.

    Einfach weiter scrollen, ich putze hier nur...

  • Ich habe ja schon ein anderes sehr nützliches Programm von OmsiAlex. Was auch sehr gut funktioniert. Aber mit diesem Programm habe ich auch etwas schwierigkeiten.
    Habe mir auch alles in der Dokumentation durchgelesen.


    Mein Problem ist folgendes:


    Habe den Importassistenten geöffnet und alles befolgt wie im Handbuch beschrieben. Aber dann kommt diese Meldung wenn ich auf Import starten klicke:


    Wenn einer eine hilfreiche Antwort mir geben könnte, wäre ich sehr erfreut :)

  • Die .exe muss im selben Verzeichnis liegen wie der Ordner "data", der dabei ist.


    Im RAR-Archiv war ja ein Ordner, indem beides drinne ist. Einfach mal diesen Ordner uaf den Desktop schicken. Dann hast du es seperat ;)

  • Hallo,


    Ich hab mir den Mod gedownloadet und muss sagen, das es ein toller Mod ist. Es macht was es soll und das auch schnell und auch leicht verständlich. Mach weiter so!


    MFG
    Patrick

  • UPDATE AUF VERSION 1.2 ERHÄLTLICH!


    Changelog Version 1.2
    Kompatibiliät zu neuem Fahrplansystem in OMSI 2 integriert (DispoHelp unterstützt nun 3 Typen: OMSI 1, OMSI 2 mit Tracks, OMSI 2 mit StnLinks)
    Linienänderungen durch Chronologiefunktion in OMSI 2 werden eingetragen
    • kompatibel mit Tourenlinien über 60 Minuten
    • Erweiterte Darstellung: In Liste wird zusätzlich die "richtige" Linie angezeigt, die auf der Matrix steht (z.B. für Mehrtouren-Umläufe (z.B. in Römerberg)) (in Einstellungen aktivierbar)
    • Eben genannte "richtige" Linie über Variable in Exportfunktion integriert ("$reallinenum$")
    • Standartsuchpfad für Import festlegbar (Einstellungen)
    • Englisch als Sprache hinzugefügt (Einstellungen)
    • Englische Dokumentation verfügbar (Danke an Nahverkehrpro)
    • nicht mehr "TTData"-Ordner auszuwählen sondern den Mapordner
    • verbesserte Fehlerabfangungen
    • einige Bugfixes



    Download im ersten Post! :)