Ansagen funktionieren überhaupt nicht mehr (weder Sound noch anzeige)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo liebe Community,
    Ich hab eine kurze 2-Wochen-Pause in Omsi eingelegt, hab jetzt gestern wieder angefangen zu spielen, musste aber feststellen dass meine Ansagentaste (Q) nicht mehr funktioniert. Hab darauf getestet ob sie auf der Tastatur kaputt ist, doch Fehlanzeige. Dann hab ich in den Einstellungen geschaut, da steht aber Mikrofon (ansagen): Q
    Ich kann weder die nächste Haltestelle einstellen noch ne ansage machen. Als würde man die taste gar nicht drücken
    Bitte helft mir

  • Seltsamer Fehler... Was hast Du zuletzt gemacht oder installiert, bevor das aufgetreten ist?


    Es riecht leicht nach kyrillischen oder sonstigen nicht-deutschen Zeichen, ist aber nur ne grobe Vermutung.

  • Seltsamer Fehler... Was hast Du zuletzt gemacht oder installiert, bevor das aufgetreten ist?


    Es riecht leicht nach kyrillischen oder sonstigen nicht-deutschen Zeichen, ist aber nur ne grobe Vermutung.

    Also es ist so, ich kann Q drücken, dann wird auch die Haltestellentaste gedrückt, es wird aber nicht weitergeschaltet (Somit kommen auch keine ansagen). Wenn ich es allerdings übers IBIS mache, geht es. (JA, ich hab ALLES ordnungsgemäß installiert) ich hab lediglich 2 Wochen pause gemacht

  • Das kommt mir bekannt vor ... ich habe ein Problem mit der Taste "T" ... die habe ich in den Einstellungen gewechselt und somit gab es das passende Rückgeld per Taste "T". Bis ich dann Pause machte und MSTS spielt. Nach einer Woche wollte ich weiter spielen und die Taste "T" schien in OmSi wie tot zu sein ..... Umschalt+"T" gibt aber immernoch den Fahrschein raus ... Seit dem muß ich die Kohle immer manuell rausgeben.

  • Wie ich dir in der Mail schon schrieb; womöglich ist die Taste in den Optionen nicht mehr dafür zuständig, da sie anderweitig belegt wurde.


    (Bitte zukünftig nur auf einem Weg fragen, entweder im Forum oder via Nachricht an Experten.)

  • Ich habe die Taste nicht anderweitig belegt. Ausserdem habe ich schon versucht, mit Hilfe des Fahrzeugsevent die Taste dem Mikrofon hinzuzufügen. Bislang Fehlanzeige. Es passiert nichts.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt