Starke FPS Einbrüche

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich weiß das es schon ähnliche Tehmen hier im Forum gab, jedoch haben sie mir leider nicht geholfen;


    In letzter Zeit habe ich in ca. 2-5 sekündigen Abständen FPS Einbrüche, das heißt das meine FPS von ca. 18, was für mein System relativ gut ist, auf 5-6 FPS sinken.
    Vielleicht liegt es ja auch an meiner zu schwachen Grafikkarte? Jedoch hatte ich dieses Problem nicht, als mein System neu aufgesetzt wurde. (Aber ich kann das gerade nicht machen)
    Ich habe schon viel mit meinen Omsi-Einstellungen herumprobiert aber es kam immer wieder das gleiche heraus.
    Andere Themen haben mir leider auch nicht geholfen

    :(

    .



    Mein (schwaches) System:


    Prozessor: Intel i3 2,26 GHz
    Ram: 3,00 GB
    Grafikkarte: Intel HD Graphics
    Windows 7 64 Bit


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    :)


    Grüße O407-Fan

  • Hattest du das Problem auch BEVOR dein System neu aufgesetzt wurde? Sonst einstellung PC von 2006 nehmen.

  • Hallo,


    ich hatte (hoffentlich) das gleiche Probelem. Je länger Omsi lief, desto schlimmer, ab 20 Minuten kaum noch spielbar. Aber nicht auf allen Karten, Spandau ging. Aber meine eigene Map mit deutlich mehr Groundtexturen brach immer wieder von 30 auf 15 FPS ein.
    Grund: Meine Grafikkarte ist untermotirisiert. Ansich nicht das Problem aber sie heizte sich auf über 100 Grad auf, der Editor brachte es ebenfalls auf 90. Ich habe dann heute mal den Lüfter ausgesaugt... Jetzt gehts nicht über 80 Grad und die Einbrüche scheinen weg zu sein.


    Gruß,
    Perotin

  • Hallo,


    ich hatte (hoffentlich) das gleiche Probelem. Je länger Omsi lief, desto schlimmer, ab 20 Minuten kaum noch spielbar. Aber nicht auf allen Karten, Spandau ging. Aber meine eigene Map mit deutlich mehr Groundtexturen brach immer wieder von 30 auf 15 FPS ein.
    Grund: Meine Grafikkarte ist untermotirisiert. Ansich nicht das Problem aber sie heizte sich auf über 100 Grad auf, der Editor brachte es ebenfalls auf 90. Ich habe dann heute mal den Lüfter ausgesaugt... Jetzt gehts nicht über 80 Grad und die Einbrüche scheinen weg zu sein.


    Gruß,
    Perotin

    Daran habe ich gr nicht gedacht!

    8o

    Das kann tatsächlich sein das einfach dein PC zu heiß wird...

  • @Turbo:
    Ja das Problem hatte ich auch, bevor mein System neu aufgesetzt wurde. Einstellungen von 2006 hatte ich auch schon getestet, das hatte leider auch nichts gebracht.


    Perotinus:
    Genau so ist es bei mir, immer wenn mein Lüfter "lauter wird; also mehr arbeitet" habe ich die Einbrüche. Bei mir ist das allerdings bei allen Maps, sogar Grundorf!
    Ausgesaugt habe ich meinen Lüfter noch nicht.


    Grüße O407-Fan


    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ein Laptop besitze und mein Lüfter einfach überfordert ist?
    Kann man dagegen etwas tun?

  • Eine Grundreiningung wäre gut, alle Lüftungswege aussaugen, vielleicht neue Wärmeleitpaste auftragen. Wahrscheinlich ist der Abtransport der Wärme de CPU nicht mehr optimal, daher regelt die CPU runter und die FPS brechen ein.
    Wenn du dir das nicht selbst zutraust, den Laptop aufzuschrauben und auseinander zu nehmen, lass es vom PC Laden machen, zwischen 25 und 40 Euro bist du meist dabei.

  • Defragmentieren ist relativ einfach: Öffne "Computer", klicke mit der rechten Maustaste auf eine Festplatte und dann auf Eigenschaften. Wähle den Karteireiter "Tools" und klicke dort bei "Laufwerk optimieren defragmentieren" auf "Optimieren". Dann das entsprechende Laufwerk auswählen und auf "Optimieren" klicken. Das dauert seine Zeit, einfach durchlaufen lassen.

  • Da kannste nichts kaputtmachen durch das Defragmentieren. Ich empfehle dir, die Defragmentierung mindestens alle 2 Wochen durchzuführen

    ;)

    .


    Hallo zusammen.


    Auch ich empfehle dringend die Defragmentierung, allerdings ab einem Grad von ca. 4-5% fragmentierter Dateien. Grund dafür ist, dass ab diesem Fragmentierungsgrad die Zugriffsgeschwindigkeiten einer HDD exponentiell abnehmen. Zusätzlich dazu empfehle ich aber auch nicht unbedingt die systemeigene Defragmentierung zu benutzen. Ich selbst habe gerade jetzt hier bei OMSI sehr gute Verbesserungen der Performance mit O&O Defrag gemacht. Gibts auch als kostenlose Version.


    Jetzt aber der entscheidende Vorteil: Hier wird nicht nur eine Defragmentierung durchgeführt, sondern gleichzeitig auch eine Neuanordnung der Dateien durchgeführt. Windows schreibt nämlich in der layout.ini s.g. Prefetch-Daten, quasi eine Auslistung der Dateien, die für einen schnellen Systemstart & für häufig genutzte Anwendungen zuerst geladen werden und ggf. im RAM behalten werden. O&O nutzt diese layout.ini und diese Dateien dann auch direkt an den Anfang einer HDD zu verschieben. Danach erfolgt eine Sortierung nach Datei/Ordnernamen. Wenn man hier also für OMSI z.b. einen anderen Installationsordner angibt (C:\A\OMSI...), dann wird dieser Ordner mit seinen Dateien komplett in den schnellen Zugriffsbereich einer HDD verschoben und dann alle Dateien alphabethisch sortiert. Beim Start von OMSI erfolgt dann das Einlesen der Dateien wesentlich schneller.


    LG

  • Danke fuer eure Hilfe:
    FranzBauer:


    Jetzt habe ich nur das Problem, dass es bei mir die Option Optimieren nicht gibt. Ich kann nur jetzt defragmentieren. Ist das auch richtig?


    Spaceball36:
    Ich glaube dass das auch eine gute Idee waere und wuerde es auch gern ausbrobiren, jedoch weiss ich nicht genau wie dieses Programm funktioniert.


    Gruesse O407-Fan

  • Ein Grund hab ich schonmal für die Frame Einbrüche.
    Intel HD graphics ist eine onboard Karte die überhaupt keine Leistung erbringt.
    Wenn du mal das nötige Geld hast solltest du dich vielleicht für eine normale Grafikkarte umsehen.
    Für omsi brauch man ja keine "high end" Grafikkarte.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt