Wann Zufallsfahrzeug bzw. wie/wo definiert?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Habe über die Sufu nichts gefunden.


    Mich würde mal interessieren wann, wie, wo Omsi Zufallsfahrzeuge auswählt.


    1. Auf der Spandau-Map bzw. in der Ai-List ist ein ganzer Block "Zufallsfahrzeuge".
    Hieraus bedienen sich merkwürdigerweise einige Linien. Weshalb? Ich dachte immer die Fahrzeuge kommen vom "Hof Spandau" und "Andere Höfe"
    Weshalb sind einige Umläufe den Zufallsfahrzeugen zugeordnet wenn doch Omsi selber eh zufällig Fahrzeugnummern (zumindest in Spandau) nimmt?
    Dies ist aber eigentlich auch so ziemlich die einzige Map die dies in der AI-List hat.


    2. Ich kann mich erinnern mal irgendeine Freeware-Map gehabt zu haben bei der fehlte bei der Fahrzeugauswahl der Button "Zufallsfahrzeug".
    Wo ist also definiert ob es die Möglichkeit für ein Zufallsfahrzeug gibt (Fahrzeugauswahl) ?

  • Das der Button fehlt kann ich bestätigen! Bestes Beispiel Bad Kinzau. Ich denke das liegt an der koplett überarbeiteten Ki list. Wenn man auf Römerberg den Button drückt kommt meine ich immer ein SD200 also nur eine KI Gruppe. Also bedient sich diese Funktion auch der KI Gruppen. Aber wo das geregelt ist und wie das mit den höfen ausschaut weiß ich nicht.

  • Hallo Grenko,


    schau mal hier: Allgemeine Fragen zu OMSI


    In Spandau ist unter [standarddepot] in der global.cfg ja nicht Hof Spandau eigentragen, sondern "Zufallsgruppe". Diese Gruppe findet im Fahrplan keine Anwendung, sorgt aber dafür, dass immer aus dieser Gruppe ein Zufallsfahrzeug gewählt wird.


    Drauf gekommen bin ich übrigens bei Römerberg V3, als ich mit Cunwad drüber fachsimpelte.

    ;)


    Grüße
    Marvin

  • Hm...


    Ehrlich gesagt bin ich noch nicht ganz schlau.


    In der Spandau 89-ailist ist in der aigroup Hof Spandau der SD77, 3001. Ebenso ist der 3001 auch unter Zufallsfahrzeuge.
    Warum ist der 3001 in beiden Gruppen??


    Im Editor habe ich gesehen, dass einige Umläufe der Gruppe Zufallsfahrzeuge zugeordnet sind.
    Welchen Sinn hat dies? Der Wagen bzw. die Linie kann doch nur vom Hof Spandau oder "Andere Höfe" kommen.
    Die Wagen Zufallsfahrzeuge decken sich ja größtenteils mit denen aus der Gruppe Hof Spandau.


    Ehrlich gesagt finde ich dies alles verworren und beantwortet mir immernoch nicht klar die Frage in welchen "Fahrzeugpool" Omsi greift wenn ich den Button "Zufällig" in der Fahrzeugauswahl drücke.

  • Also: Klickst du auf "Zufälliger Bus", wird ein zufälliges Fahrzeug aus dem Standarddepot der Map gewählt, und das ist die Zufallsgruppe.

    ;)

    Warum man als Zufallsgruppe nicht einfach den Hof Spandau gewählt, weiß ich nicht. Kann sein, dass mit jünger werdenden Bussen die Anzahl der Fahrzeuge zunimmt und man demzufolge häufiger einen neuen Bus hätte. Ist aber nur eine Vermutung.

    ;)

    Wagen 3001 ist deswegen in beiden Gruppen drin, da er einmal zum Fahrplan verwendet wird, einmal als mögliches Zufallsfahrzeug.


    Das ganze hat natürlich den Nachteil, dass man im Falle der aktivierten Option "Nur Fahrzeugnummern zur Karte" nicht die Nummern des gesamten Spandau-Hofes bekommt, sondern lediglich die der Zufallsgruppe.

    ;)