Darf man Busse fotografieren? (+ Ihr könnt von euren eigenen Erfahrungen berichten)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    ich hatte vor ein paar Wochen, von einem Aseag Busfahrer gesagt bekommen, dass ich den Bus nicht fotografieren darf.
    Und das man eine Genehmigung dafür bräuchte.
    Seit dem habe ich ein schlechtes Gewissen und nur selten ein Busse fotografiert habe.
    Was sagt ihr dazu?
    LG


    Bus Aachen

  • Also im Algemeinen darfst du alles fotografieren und / oder videos machen. Es müssen aber mind. 3 leute dafür auf dem Foto / video sein. Dann wäre es "Öffentlich". Also du brauchst die leute nicht zu fragen ob du ein foto machen darfst. Wenn aber weniger als 3 leute drauf sind, dann musst du fragen. Aber so handhabe ich das zumindest.


    Quelle: Irgendein Fotogesetz. Welches weiß ich nicht mehr. Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Wenn Dir der Busfahrer explizit sagt, dass er es nicht möchte, daß Bilder von ihm veröffentlicht werden, ist das rechtens(Persönlichkeitsrecht). Dann muss aber auch der Busfahrer im Mittelpunkt stehen und nicht der Bus! Du solltest darauf achten, dass man die Fahrer auf den Bildern nicht erkennt, dann hast Du auch nichts zu befürchten.

  • Die können dir garichts. Für private Zwecke darfst du sowieso, und wenn du es hochladen willst, mache die Gesichter und evtl. das Kennzeichen einfach unkenntlich. Eine Genehmigung brauchst du nicht.

  • Abgesehen davon, dass das die meisten Unternehmen sogar eher freut (habe ich zumindest nach Schreiben an die Unternehmen herausgefunden) darfst du, solange du dich auf öffentlichem Grund befindest, nach Herzenslust Busse fotografieren. Achte darauf, dass die Gesichter der Personen nicht erkennbar sind.

    ;)
  • Mario? Am öffentlichen Grund darfst du alles abfotografieren, was du willst.
    Wenn dir ein Busfahrer blöd kommt, dann sofort melden!

  • Lukas hat recht.Ein Busfahrer hat mich doof Angeschnautzt das ich hier nicht fotographieren darf,vor dem Betriebsgelände und er fährt dann aber durch eine Durchgezogene Linie und ich sag ihm dass und er sagt :Gewinn Land oder...

  • Also in Berlin ist es so. Wenn du an einer Endhaltestelle oder dir ein Bus entgegen kommt darst du diesen Fotografieren. Wenn du aber auf dem Bushof möchtest dann muß man sich bei der BVG anmelden und den Grund nennen warum man diese Fahrzeuge Fotografieren möchte. Mein Mann mußte sich damals bei der BVG Geschäftstelle anmelden und sich ein Termin für den gesagten Hof machen. Es gibt auch einige nette BVGer die als Pförtner fungieren und dich trotzdem auf den Hof lassen um ein paar Bilder zu schießen. Diese Erfahrungen habe ich miterlebt.

  • Das ganze nochmal mit den Gesetzen untermalt:


    Kurz und knapp läßt sich dazu sagen:
    -Der Bus muss auf öffentlichem Grund stehen (kein Betriebshof etc!)
    -Der Bus muss im Mittelpunkt des Bildes stehen, also der Bus ist dein "Hauptmotiv"


    Das "Recht am eigenen Bild" im Sinne von §22 KunstUrhG betrifft uns dabei nur soweit, daß es durch §23 Abs. 1 Nr. 2 KunstUrhG entkräftigt wird, eben durch die oben genannten Punkte.


    Originalgesetzestext zum nachlesen:


    §22 KunstUrhG (Quelle:"www.gesetze-im-internet.de")


    §23 KunstUrhG


    Am §23 ist für uns essenziell der Abs. 1 Nr. 2, der Busfahrer ist also "Beiwerk", da er nicht im Bildmittelpunkt steht.
    An dieser Stelle sei aber noch gesagt, daß man das nicht gerade ausreizen sollte, wenn ihr jetzt gerade so photographiert, daß man den Fahrer super erkennt, wär ich vorsichtig.


    Im zweifel einfach am Terminus kurz nachfragen, dann gehen die meißten Fahrer einmal kurz raus und ihr könnt ohne Probleme ein schönes Bild machen

    ;-)
  • Mario? Am öffentlichen Grund darfst du alles abfotografieren, was du willst.
    Wenn dir ein Busfahrer blöd kommt, dann sofort melden!


    Sorry Lukas, aber das ist Unsinn. In Post #5 habe ich den Grund verlinkt. Man kann den Fahrer freundlich darauf aufmerksam machen, dass man NUR den Bus fotografieren möchte und darauf achtet, dass er auf dem Bild nicht erkenntlich ist. Aber man kann sich nicht über das Persönlichkeitsrecht von dieser Person setzen, das ist nicht rechtens und zudem höchst anmaßend!

  • Kamaz,
    wenn der Bus im Mittelpunkt ist, dann kann der Busfahrer machen was er will. Ich werde ihn höchstens zensieren.
    Es gab in Wien einige Fälle, wo private Busfahrer einem guten Freund den Mittelfinger gezeigt haben. Die Fahrer gibt es nicht mehr!

  • Ich bin immer so nett und Frage denn Busfahrer ob ich ein Foto machen darf und wenn er Nein sagt warte ich bis er kurz auf Klo geht

    :D


    Oder ich bin ganz Nett und rufe oder Schreibe denn Betrieb an ob ich Fotos auf dem Betriebshof machen darf oder ich gehe dort persönlich hin und frage nach meistens geht das gut und es sagt keiner was.


  • wenn der Bus im Mittelpunkt ist, dann kann der Busfahrer machen was er will. Ich werde ihn höchstens zensieren.
    Es gab in Wien einige Fälle, wo private Busfahrer einem guten Freund den Mittelfinger gezeigt haben. Die Fahrer gibt es nicht mehr!


    Das wäre auch alles legitim

    ;)

    Um was es mir geht: Der Fahrer hatte ja den Wunsch geäußert, dass er es nicht möchte. Ok, er hatte vermutlich keine Zeugen, aber trotzdem sollte man da aus Anstand eher beisteuern.

  • -Der Bus muss im Mittelpunkt des Bildes stehen, also der Bus ist dein "Hauptmotiv"


    Die Aussage ist ein wenig blöde. Das würde nämlich heißen, dass ich einen Bus nicht mehr auf dem Foto haben darf, wenn er zufällig auf selbigem erscheint, weil man was ganz anderes fotografiert

    ;)



    Normalerweise (nein, eigentlich immer) hat man nichts zu befürchten, selbst, wenn der Busfahrer zu der Sorte zählt, die gleich die Polizei mit sowas belästigt. Von denen bekommt dann nämlich er einen auf den Deckel, nicht der Fotograf.
    Wer mir freundlich sagt, dass er nicht zu sehen sein möchte, kein Problem, kann man sich einigen. Diejenigen, die gleich einen auf Dampframme machen, treffen allerdings nur auf taube Ohren...