Darf man Busse fotografieren? (+ Ihr könnt von euren eigenen Erfahrungen berichten)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Also ich hab auch ein Stinkefinger-Foto.
    Mir war es relativ egal, wenn ich das Foto ins Internet stelle, würde sich der Fahrer ja nur zum Affen machen.



    Das hier wäre schon lang in den Papierkorb gewandert, aber ich dachte ich behalt es mal.
    Sonst hält der Fahrer auch nicht viel von gutem Benehmen, falls man sich mal beschwert...

    ;)


    Aber naja ich denke, das Thema des Threaderstellers wäre ja jetzt geklärt.

  • Mal um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Fotografieren darfst du grundsätzlich alles was du willst, solange es nicht veröffentlicht wird.
    Wenn ein Busfahrer darauf zu sehen ist, mach ihn unkenntlich und du bist zumindest rechtlich auf der sicheren Seite. Und wenn er meint motzen zu müssen, dann denk dir einfach deinen Teil dabei und lass dich nicht drängen irgendwelche Fotos zu löschen.

  • Also, ich muss ehrlich sagen, finde das bissel Quatsch..., im I-Net gibt es so dermaßen viele Bilder von Fahrzeugen, seien es Busse, Tatras, NGT's, ..., die auf normalen Linienweg fotografiert wurden. Glaubt ihr denn, jeder Fotograf, der da Fotos machte, hat dem Fahrer eine Hst. vor seinem Standpunkt gesagt: "Achtung, ducken!"? Sicher nicht. Ein Bus, eine Tatra, oder sonst was, ist ein öffentliches Verkehrsmittel, und das kann in der heutigen Zeit nunmal noch immer nicht ohne einem Fahrer in der Front auskommen.

    ;)

    Bedeutet also: Der Fahrer gehört auf öffentlichem Linienweg genauso zu einem Bus dazu, wie irgendein Teil am Bus drann, denn ohne dem Fahrer, wäre der Bus gar nicht auf der Straße.

  • In Köln steht expliziet in den Verkehrsbedingungen, dass das Fotografieren, Filmen etc. von, in und aus Bussen und Bahnen der Kölner Verkehrsbetriebe und deren Auftragsunternehmen NICHT gestattet sind. Ausnahme sind die Leute, die eine Fotogenehmigung sich von der KVB bescheinigt lassen haben.

  • Ja, von Innen, aber wenn ich von Außen von öffentlichem,oder von welchem ich die Genehmigung habe, fotografiere, dann bin ich mit der KVB AG in keinen Vertrag eingetreten, dies tue ich nur im Bereich der Fahrzeuge und Haltestelle, aber auch nur von denen die die KVB AG der Stadt Köln abgekauft hat.

  • Es gibt DInge die man sich nicht bieten lassen muss, da man vorallem beim Stadtverkehr bzw. bei der LVG wg. des Images da pingelig sein kann, ist man daher dankbar dort wenn sie gegen sowas vorgehen können! (Die Busfahrer sind ja quasi ein Aushängeschild des Betriebes und da es sich vorallem beim SL selbst eigentlich um einen äußerst seriösen Betrieb handelt ist man dort nach meiner Erfahrung auch dankbar über jede Meldung).


    Mittlerweile sind viele Fahrer daher vorsichtiger geworden weil sie wissen, dass der Arbeitgeber das schnell erfahren könnte, Möglichkeiten zur Bestrafung hat dieser dann ja mehr als genug. Jede berechtigte Meldung zeigt also hier oftmals Wirkung.


    Somit tragen Leute wie ich nicht nur dazu bei dass der SL weiterhin anständig vom Fahrer repräsentiert wird, sondern auch dass die Fahrer ihre Einstellung allgemein ändern die sie während der Arbeitszeit praktizieren, auch selbst wenn ein Kunde mal mit 1-cent stücken bezahlt oder meint sich am Fahrer statt beim Service-Center lassen zu müssen weil die Preise ja immer zu hoch sind.


    Fotos mit solchen Äußerungen seitens des Fahrers werden bei mir endweder meist an stelle der Fahrer zensiert/retuchiert, oder garnicht erst hochgeladen.


    Wenn man sich das immer gefallen lässt wird das nie aufhören, wenn man dies jedoch stets meldet beim Betrieb, dann hören die Fahrer irgendwann freiwillig auf.


    So einen Mist, darf man sich nie gefallen lassen...


    SVR: WTF? Das ist eigentlich unzulässig das Fotografieren zu verbieten (von aussen, von innen ist das was anderes), es sei denn man bewegt sich auf privatem Grund oder befindet sich in einem Bus. Da meist auf öffentlichem Grund fotografiert wird haben die dies so nicht zu entscheiden! Was bilden die sich ein? das gibts ja wohl nicht...

  • Wer gegen sowas jedoch vorgeht stellt sich jedoch auf die andere Seite, auf die der Leute die sich über alles und jeden beschweren und auf die Seite derer, die in Dienstleistern im ÖPNV ein Feindbild sehen.


    Wer sich freundlich gegenüber den Fahrern verhält bekommt keinen Stinkefinger und wenn doch lässt man es gut sein, die Welt ist nunmal so wie sie ist und da kann man diese Leute ihr Leben lassen, vielleicht ist das auch eine Sache der Einstellung, weil die Mentalität bei euch eine andere ist, aber wer Busfahrer hier in Bonn als angeblicher Freund des ÖPNV verpetzt um bei dieser Bagatelle mal aufn Punkt zu kommen wird zurecht von dem Rest der Freunde und Dienstleister im ÖPNV verpönt, zugegebener Maßen, es gibt auch nur einen der das tut, Leute die mich kennen, wissen ein Lied darüber zu singen.

  • Ja, von Innen, aber wenn ich von Außen von öffentlichem,oder von welchem ich die Genehmigung habe, fotografiere, dann bin ich mit der KVB AG in keinen Vertrag eingetreten, dies tue ich nur im Bereich der Fahrzeuge und Haltestelle, aber auch nur von denen die die KVB AG der Stadt Köln abgekauft hat.


    Kanst es ja gerne ausprobieren, die K B hat gute Anwälte und hat schon einige die Schuhe ausgezogen

    ;)
  • Na, aber wenn du auf öffentlichem Grund fotografierst, und es klar ist, dass der Bus das Hauptobjekt ist, dürfte es da eigentlich keine rechtlichen Konsequenzen geben (oder generell Konsequenzen).

  • So hat es mir die Regionalbus Augsburg ebenfalls beschrieben - von öffentlichen Plätzen aus darf geknippst werden. Da kann auch kein Kölner Verkehrsbetrieb etwas daran ändern, die Straßenbahn ist ja kein Objekt des Militärs...

  • Ich les das gerade mit der KVB, wie affig ist das denn?

    :rolleyes:


    Man darf sich grundsätzlich nicht alles gefallen lassen, wenn sich ein Fahrer unangemessen verhält muss er mit Konsequenzen rechnen, so einfach ist das!


    Dies ist wie ich finde auch keine Lübecker Spezialität, da dies ja auch wo anders auch nicht gemacht wird bzw. möglich ist (bei der DVB soll es m.W. ähnlich funktionieren.)


    Aber gut, es ist ja jedermanns eigene Sache was man mit sich alles machen lässt, doch grundsätzlich gefallen lassen sollte man sich sowas nicht, weil sonst machen die Fahrer es immer wieder...


    Anständiges Verhalten der Fahrer sollte aber selbstverständlich sein, dies ist in Lübeck mittlerweile auch überwiegend der Fall.


    Fahrgäste und Fotografen sind aber keine Erzieher, weshalb das "dagegen vorgehen" eigentlich nicht unsere Aufgabe ist, doch der SL ist da so freundlich und scheut nicht davor was dagegen zu unternehmen. Viele Fahrer habens inzwischen zum Glück auch eingesehen...


    Dies würde ich auch praktizieren wenn ich in anderen Städten wäre, Foto ist eh gespeichert, Datum + Uhrzeit aufm Handy notiert und dann ab als Mail an den Verkehrsbetrieb! Dann muss man sich als Fotograf nicht weiter aufregen und die Fahrer die sich sowas leisten merken dann schon was sie davon haben.

  • :?:

    Nenn mir einen Grund, warum ein Mitarbeiter der KVB AG mich anzeigen sollte.
    Beim Bus gibts gar keine Chance, weil ich mich ja auch Boden der Stadt Köln befinde, wenn ich einen Bus fotografieren sollte und das GG regelt hier das Verhältnis Bürger<>Staat und da ist es wirklich mal einer der Artikel, der bestimmt, dass ich mich als freier Bürger hinbewegen darf wo ich will und dort auch machen kann, was ich will, solange mein Handeln nicht in Konflikt mit einem Bundesgesetz triit, das tut das Fotografieren eines Busses gewiss nicht.


    Bei der Stadtbahn ist es etwas anderes, da die KVB wie schon gesagt eigentlich alle Haltestellen der Stadt Köln abgenommen hat, was einige Vorteile (Umsetzung des Hausrechts), aber auch einige Nachteile hat; so muss erstmal die KVB für die Sicherheit sorgen, in Bonn hat man ja die Bahnhöfe nicht gekauft, sprich sie sind in Besitz der Stadt, da müssen die SWB keine Sicherheitsleute wie die Adlerwache aufstellen, da ist wie überall in der Stadt rein die Stadt, also die Polizei des Landes zuständig.
    (Das die Polizei natürlich auch auf KVB Gelände kommt ist klar)



    Und auch wenn die KVB mir das Fotografieren in Bahnhöfen verbietet, so ist da trotzdem keiner den es interessiert, denn Adlerwache und die KVB Serviceleute haben mit anderen Problemen zu kämpfen und den Fahrern ist es schlichtweg egal, sind halt noch echte Rheinländer.


    Und bis die super KVB Anwälte mich vor Gericht stellen, so ist dann immer noch da ein Richter, der sich ja mit gesunden Menschenverstand auch erstmal an die KVB wenden würde, warum sie es überhaupt verbietet und mich dafür belangen will, denn als öffentlicher, durch die Stadt beauftragter Dienstleister sollte sie gefälligst einen Grund haben, warum sie mich in den Regeln, die auf der Strasse gelten, einschränken will, was ja bei Essverbot z.B. durch die Belästigung anderer gegeben ist, beim Fotografieren müsste densn erstmal was einfallen.


    Und zu einem anderen Beispiel bekommste noch eine PN.


    Edit:
    Florian das ist wie gesagt arges Denunziantentum, das muss nicht sein.
    Lass sie es doch machen, regt dich nicht daran auf.
    Du hast doch im Endeffekt nichts davon außer dem Aufwand für das Schreiben der E-Mail.
    Oder stört dich das so sehr, das du dich persönlich angegangen fühlst ?


    Und du M-RV5050:
    Selbst wenn es ein Panzer oder ein Eurofighter wär, gibt es im, sich im Frieden befindenden, Deutschland keinen Grund dir es zu verbieten.
    Im Krieg ist das was anderes, aber im Frieden hat Deutschland gar keinen Grund dich zur Strecke zu bringen, denn der Medienhype den dieser Prozess oder gleich am Anfang du auslösen würdest, würde die Bundesregierung wie die USA oder Israel darstellen, als paranoide Spinner, die vor jedem Sandkorn in die Hose piseln.
    (So wird es durch die Deutschen dargestellt)

  • Jaja öffentlicher Grund schön und gut, trotzallem ist das Eigentum der Betriebe und streng genommen sind Fahrer und KFZ Kennzeichen grundsätzlich, bei Fotos die veröffentlicht werden, die im Straßenverkehr fahren zu verpixeln bzw. unkenntlich zu machen.
    Ne Bushaltestelle aber zb. (auch ein ZOB/Busbahnhof) gilt aber nicht als öffentlicher Grund sondern schon als Betriebsgelände der Verkehrsunternehmen.
    Auch das Fotografieren mit Blitz ist im Straßenverkehr verboten und das ist sogar strafbar als mutwiliigen Eingriff in den Straßenverkehr und Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.


    Diskutiert ruhig weiter und mich tot, aber es war nur ein gut gemeinter Rat. Und wie einige von euch vielleicht bemerkt haben, bin ich nicht gerade einer, der nichts von dieser Materie weiß, sondern jemand der mit dieser Thematik öfters zu tun hat. Und Grundsatzdiskussionen bringen hier nichts, es ist einfach so.

  • Ich bin mir ja fast sicher das das mit der Fotoerlaubnis in Köln auch nur für Bahnhöfe in Tunnellage gedacht ist? Bei Bussen kann man es eigentlich nicht ernsthaft verbieten bzw. nur mit Genehmigung erlauben, weil da gibt's sicher genug Touristen die da mal einen Bus mit erwischen oder eine Straßenbahn auch wenn die jetzt nicht wirklich direkt vor dem Kölner Dom fahren sondern eben wo anders, der Kölner Dom ist ja quasi auch schon auf dem Gelände der DB, oder? Zumindest ist er ja direkt neben dem Hauptbahnhof, alles was DB ist gilt sowieso gründsätzlich erstmal, Fotos erlaubt, sofern keine Betriebsgefährdung, sprich du solltest dich halt nicht zu nah ans Gleis stellen auf freier Strecke...


    Die Bahnpolizei hat nicht einmal was gesagt als ich mal auf einem stillgelegten Bahnhof stand, obwohl die da auch vor Ort war.


    In Berlin wurde ich auch nur einmal in der U-Bahn von BVGlern gefragt warum ich Fotos mache, ich habe halt eben gesagt als Urlaubserinnerung, was ja auch gestimmt hat, das wurde so akzeptiert. In Köln hab ich auch ohne Probleme Busse/Straßenbahnen fotografiert, aber halt auf öffentlichen Plätzen also denke ich mal das das jetzt nicht so ist das man da gleich in das Kittchen kommt

    :D
  • Das ist das Verhältnis zwischen zwei Privatleuten, nicht zwischen einem öffentlichen Unternehmen und einem Privatmann.


    Dann könnte man fragen: Was ist noch Haltestelle ?
    Was ist euer Problem ?
    Was stört es den Busfahrer, auch wenn er zu sehen ist ?
    Warum gehen sie überhaupt zur KVB, wenn sie sich abschotten wollen, warum arbeiten siemdann im öffentlichen Dienst, wenn sie von niemanden gesehen werden möchten ?


    Fragen über Fragen

  • Ein Tourist ist was anderes als ein "Spoter" der gezielt Busse fotografiert. Deshalb gilt das auch bei Bussen. Gerade einige Fahrer aus Köln sind sehr eigen und können da schonmal "deutlicher" werden. Es ist also teilweise abzuraten (ich habe 7 Jahre Erfahrungen sammeln können und ich bin nun wirklich ein friedliebender Mensch).

  • Was ich ja lustig grade finde jeder hat seine Erfahrung gemacht und teilt sie mit uns finde ich echt super.


    Also in Hamburg stört es auch keine und in Lemgo auch nicht bis jetzt habe ich nie Ärger gehabt auch bei der DB (S-Bahn Hamburg) oder AKN immer Freundlich behandelt worden und haben auch oft gefragt was mit dem Bildern so passiert

    :D
  • @O405-Fan: Solche Vorfälle sind bei uns eher die ausnahme, daher kannst du schon davon ausgehen dass das nicht mehrmals im Monat passiert... xD wenn ich der wäre für den du mich hälst, dann hätte ich hier schon ein Buch wo jede kleinste Untat der Fahrer drin steht mit Zeit, Datum und Fzgnr. liegen xD


    Das mit Köln ist echt affig, ich mein was soll das? vorteile daraus ziehen die glaub ich nicht, ich will nicht wissen was der Aufwand dafür bisher gekostet hat, nur um sowas verbieten wollen zu können...

  • In Kiel hat es bis jetzt nie einen gestört,warum auch? Sind nur Fotos.Teilweise kamen sie noch auf mich zu,und baten mir an,auch innen zu fotografieren.Also das das in Köln so aggressiv gehandhabt wird,ist mir unverständlich.