Darf man Busse fotografieren? (+ Ihr könnt von euren eigenen Erfahrungen berichten)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Da muss ich Grenko Recht geben, der Betrieb kann euch nichts wenn ihr auf öffentlichem Grund seid. Das war dann auch schlussendlich der Grund weshalb ich den Konflikt mit der KVB gewann.

    :)
  • Ich denke ihr überseht einfach die kleinen Sachen: Nicht jeder Betrieb verlangt eine Genehmigung,aber schon alleine aus Höflichkeit sollte aber klar sein, dass man nachfragt ;).


    MfG,


    O 303 Fan


    //Teil mit Bezug zu gelöschtem Beitrag entfernt.

  • Guten Tag zusammen,


    @O 303 Fan: Nach deiner Theorie müsste ich dann auch, wenn ich beispielsweise Fotos im Urlaub mache und der Bus gar nicht das Ziel des Fotos ist, sondern dieser nur zufällig im Bild auftaucht eine Genehmigung holen???

    ;)

    Glaub ich kaum. Sonst müsste ich bei tausenden Fotos und Bildern mir dutzende Genehmigungen einholen, da ja überall auch evtl. Kennzeichen, Werbeplakate usw. drauf sind.

    :!:
  • Natürlich ist das Unsinn wegen jedem Bild nach Erlaubnis zu fragen...
    Wenn ich das doch darf, mache ich das und gut ist...
    Die Unternehmen nervt es bestimmt viel mehr , wenn da so ein Typ denen die ganze Zeit Emails schreibt oder telefonisch auf die Nerven geht, als dass man da einen Bus fotografiert was nicht verboten ist!!!

  • @ O 303 Fan: Und wie möchte der Betrieb mir dann "nachweisen", ob der Bus zufällig drauf ist oder absichtlich?!

    :P


    Also ich glaube, dass du mit deiner Aussage nicht so recht in die juristische Ecke getroffen hast.


    Wie ich das jetzt verstanden habe, muss ich einfach die beiden Faktoren unterscheiden:




    • Privates Bild (keine Veröffentlichung, keine Vorführung, etc.) Keine Genehmigung erforderlich.
    • Öffentliches Bild (Veröffentlichung in Internet, Zeitung, etc.) Genehmigung erforderlich.


    Wobei man selbstverständlich auf der sicheren Seite ist, wenn man sich eine Genehmigung einholt, da du dann fotografieren darfst, wie du möchtest und musst dir keine Gedanken machen.

  • Nein, auch für eine Veröffentlichung braucht man keine Erlaubnis...


    Kannst du dir nicht vorstellen, dass es den Leuten in den Betrieben auf die Nerven gehst, wenn da jeden Tag irgendso ein Typ anruft und fragt, ob er ein Foto veröffentlichen darf ?


    Wenn es nicht erlaubt wäre, dann säßen wir alle schon im Knast.

  • Zitat

    Nur Quark schreib ich hier... so so. Überdenke mal ein bisschen deinen Tonfall!


    Ich habe Dich ja nun nicht persönlich beleidigt. Quark und Quatsch steht schlicht für falsch. Da dieses Thema hier schon gefährlich lange diskutiert wird mischen sich hier zunehmend viele Unwahrheiten rein, die dann unnötig verbreitet werden.

  • Hätte ich mir das ganze aus den Fingern gezogen, hätte sich keiner auf den Beitrag bedankt. Ich kenn die Regelungen nur wie sie bei uns sind. Und desweiteren hat ja SVR auch einen Beitrag in die Richtung von meinem geschrieben. Glaubt mir, ich komm nicht von hinterm Mond, ich bin nicht erst seit gestern in der Szene

    :rolleyes:

    .


    Ich bin wie ihr auch, nur ein Fan, weder Jurist noch Unternehmer. Und scheinbar vergessen einige, dass sie NUR Fans sind.


    Das mit den Hst-Häuschen, hätte man richtig gelesen, hätte man verstanden was gemeint war. Scheinbar hat jeder aus dem "kann" ein "ist" gemacht. Ich hab extra geschrieben, kann sein, muss aber nicht ;).


    Und nu, ich denke, alle Antworten wurden geliefert. Nachfragen/ Genehmigung einholen und die Leute/Betriebe beißen nichtmehr ;).


    Gruß,


    O 303 fan

  • Bei der VGF in Frankfurt:

    Quelle: http://www.vgf-ffm.de/de/aktuellpresse/


    Und ja, die sollte man auch haben.
    Es ist absolut kein Beinbruch diese zu bekommen, dauert zwar 2-3 Tage, aber dann hat man diese auch und kann in Ruhe knipsen.


    Warum wollen Betriebe das man sie fragt?
    Es hat ein paar einfache Gründe:


    - Es gab schon viele Unfälle mit Fotofutzis.
    - Das gleiche gilt für Betriebsstörungen oder Behinderungen.
    - Man darf aus Sicherheitsgründen nicht alles Knipsen was man sieht.
    - Betriebsanlagen (Höfe oder Wendeanlagen) etc. sind meistens Tabu.
    - Viele Arbeiten mit Blitz (obwohl sehr gefährlich!).
    - Es gibt viele Bilder von Unfällen und gar von Verletzten - Das will absolut kein Betrieb haben...


    Das sind einige Gründe warum Betriebe das Knipsen ohne Genehmigung nicht erlauben.
    Und oberirdische Haltestellen mit Bahn/Bussteigen sind meistens Eigentum der Verkehrsbetriebe. (Diese haben sie ja auch gebaut oder bauen lassen.)


    Es ist natürlich auch Ärgerlich wenn ein Fahrer nicht fotografiert werden will. Natürlich gillt die Panoramafreiheit, wenn der Fahrer nur Beiwerk ist.
    JEDOCH: Man sollte den Willen des Fahrers Respektieren wenn dieser Ausdrücklich sagt das er nicht auf dem Bild sein will.
    Etwas Menschlichkeit sollte man haben.


  • Du bist mir ja ein ganz witziger...

    :|


    Nochmal zu den Haltestellen, die sind da um Fahrgäste zu transportieren und nich um rumzustehen und jeden Bus bzw. Bahn abzulichten.
    Hat ein Mitarbeiter (Fahrpersonal, Verkehrsmeister) oder sonst wer etwas dagegen und sagt, dass das Gelände zu verlassen sei, so ist dieser Ausage nach zu kommen!

  • "Sehr geehrtes Unternehnen, morgen wird zwischen x und y eine Straßenbahn entgleisen und einen SEV erfordern. Hierfür bitte ich um eine Fotoerlaubnis."


    Kurz: es gibt Dinge, die man nicht planen kann, auch bei eigentlich geplanten Touren. Deswegen werde ich aber sicher nicht auf Fotos verzichten, weil ich keine Genehmigung für etwas habe, was ich sowieso darf.

  • Also ich muss sagen im Gebiet VRR Duisburg Düsseldorf Dinsalken Oberhausen usw hatte ich nie Probleme.


    Ich war sogar persönlich bei der STOAG auf dem Betriebshof und habe da auch gefragt wegen Busbilder da kam leider nur die Aussage unsere Busse stehen in der Halle und es ist für Fotos aber dann sagten sie mir wenn die Bus Fotos machen wollen denn auf Freier strecke oder zum Busfahrer gehen und nett nach fragen. Und bin echt begeister von der STOAG das die so nett sind