Darf man Busse fotografieren? (+ Ihr könnt von euren eigenen Erfahrungen berichten)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Erfahrungen? Ich habe gar keine...

    :D


    Seit einiger Zeit, konzentriere ich mich, die Busfahrer gar nicht mehr anzugucken. Wenn ich mein Foto mache, schaue ich schön auf meine Digitalkamera und sobald ich das Foto gemacht habe, gehe ich einfach weiter oder sehe nach unten (auf die Kamera). Außerdem mache ich auch oft Fotos an einer Haltestelle in der Innenstadt, da bemerken mich die meisten Fahrer eh nicht.
    Wenn man merkt, dass ein Busfahrer winkt oder mit einer lustigen Geste auf sich aufmerksam macht (ich hatte schonmal einen, der hat sich dann die Krawatte zurechtgezogen, war ganz lustig...

    :D

    ), kann man auch schonmal zurückgucken.

  • Seit einiger Zeit, konzentriere ich mich, die Busfahrer gar nicht mehr anzugucken. Wenn ich mein Foto mache, schaue ich schön auf meine Digitalkamera und sobald ich das Foto gemacht habe, gehe ich einfach weiter oder sehe nach unten (auf die Kamera). Außerdem mache ich auch oft Fotos an einer Haltestelle in der Innenstadt, da bemerken mich die meisten Fahrer eh nicht.


    Toll, klasse Leistung. Bloß kein Kontakt zu anderen Menschen.

    :rolleyes:

    Das wirkt einfach nur total unhöflich, wenn man ein Foto macht und dann schnell aufs Display guckt und so tut als würde man den Fahrer ignorieren. Auch wenn er dich nicht freudenstrahlend anschaut, ist ein freundlicher Winker SO SCHWER?

    :thumbdown:

    Dann merken einige Fahrer, dass du nichts "Böses" von ihnen willst. Wenn der Fahrer dich ignoriert, braucht man natürlich auch nicht winken. Aber die meisten Fahrer gucken ja schonmal, und es kommt einfach kacke, wenn der Fotograf dann schnell auf seine Kamera guckt.

  • Ich freue mich immer, wenn ich in meiner Tram fotografiert werde, und freue mich umso mehr, wenn ich dieses Foto dann im Internet wiederfinde.

    ;)


    Und dann "winke" ich auch gerne zurück.

    ;)
  • Ich grüße auch meistens immer nett den Fahrer / die Fahrerin. Gab auch noch nie sonderlich Probleme, meistens wird zurückgegrüßt. Ausser bei einem Fahrer in Darmstadt, der tickte irgendwie aus, naja, mir egal....
    In naher Zukunft werde ich dann wohl mit meiner Bahn auch mal fotografiert werden, natürlich bekommt der Fotograf dann auchmal einen Lichtgruß oder ne Grüßende Hand

    ;)
  • Hi!
    Ich habe schon viele Erfahrungen gesammelt.
    Solange du auf öffentlichem Grund stehst ist es auf jeden fall erlaubt.
    Aber nun meine Erlebnisse:


    Als ich in Gelsenkirchen Fotos mache wollte, zeigte mir ein Busfahrer den Mittelfinger, in einer anderen Stadt wurde ich als hobbylos bezeichnet und in Bochum wollte mal ein Fahrer die Polizei rufen, obwohl ich auf öffentlichem Grund stand.

    :thumbdown:


    Das ist nicht erfunden! Aber die meisten Fahrer sind freundlich gegenüber den Fotografen. Einmal ist sogar ein Tramfahrer langsamer gefahren, damit es auch ein gutes Foto wird.
    Aber immer nett grüßen.

    ;)
  • ...und in Bochum wollte mal ein Fahrer die Polizei rufen, obwohl ich auf öffentlichem Grund stand.

    :thumbdown:


    Lass ihn doch machen. Da hätte ich kein Problem mit, wenn ein Fahrer die Polizei rufen will. Er kriegt dann wohl eher Probleme mit seinen Vorgesetzten und seinen Fahrgästen, die sich über eine Verspätung aus Willkür sicher nicht freuen würden. Und der Fotograf kriegt ja am Ende eh keinen Ärger.

    ;)


    alex


    Ausrastende Busfahrer in Darmstadt? Neee, sowas gibts hier nicht...

    :D

    *hust179*

  • Nun, man kann die deutsche sowie die österreichische Mentalität einfach nicht miteinander vergleichen. Bei uns gehört ein gepflegter Stinkefinger oder das gute, alte "geh scheissen" einfach zum guten Ton, ohne "Wutbürgertum" (übrigens eine Erfindung der Deutschen), Anzeigewahn und symbolischen Penisneid.

  • Erfahrungen? Ich habe gar keine...

    :D


    Seit einiger Zeit, konzentriere ich mich, die Busfahrer gar nicht mehr anzugucken. Wenn ich mein Foto mache, schaue ich schön auf meine Digitalkamera und sobald ich das Foto gemacht habe, gehe ich einfach weiter oder sehe nach unten (auf die Kamera). Außerdem mache ich auch oft Fotos an einer Haltestelle in der Innenstadt, da bemerken mich die meisten Fahrer eh nicht.
    Wenn man merkt, dass ein Busfahrer winkt oder mit einer lustigen Geste auf sich aufmerksam macht (ich hatte schonmal einen, der hat sich dann die Krawatte zurechtgezogen, war ganz lustig...

    :D

    ), kann man auch schonmal zurückgucken.



    Naja, und dann sich wundern, wenn Menschen mit Deinem Hobby als kauzig und leicht dämlich betrachtet werden. Darum ist das Hobby Fahrzeug-Spotting mit diesem Touch von "die ham se eh nicht alle" behaftet.


    Wenn ich mal knipsen gehe (was aber bei mir absolut selten vorkommt, da ich noch andere Hobbies habe), dann eh nur zusammen mitr Freunden. Für mich steht dann der soziale Kontakt mit den anderen im Vordergrund.

  • Das ist mir so ziemlich egal, was ein Busfahrer macht, wenn ich den BUS fotografiere.
    1. Fotografiere ich den Bus, nicht den Fahrer.
    2. Wenns dem Fahrer nicht passt das er mit auf dem Foto zu sehen ist, retuschiere ich es halt.
    3. Wenn Leute negativ über mein Hobby Bus reden, stört es mich nicht. Immerhin gibt es Leute die fotografieren Flugzeuge, Autos etc.
    Das sind dann halt nur Leute, die keine Hobby haben. Es ist auch nur ein normales Hobby.

  • Okay, wenn das so schlimm ist, aufs Display zu gucken...
    Ich fotografiere jetzt seit fast 6 Jahren Busse und habe nun mal die Erfahrungen gemacht, dass es nicht unbedingt förderlich ist, den Fahrer anzulächeln mit dem genannten "freundlichen Blick". Das habe ich mehrere Jahre gemacht und die Erfahrung gemacht, dass mich die Busfahrer dann erst recht blöd angucken. Wenn die mich blöd angucken, kann ich natürlich auch auf meine Kamera starren, dann interessiert es auch keinen mehr.
    Klar, starre ich den Busfahrer dann noch auffällig an, ist es normal, dass er blöd zurück guckt. Aber wenn ich lächele...?


    Ich kann nicht nachvollziehen, was daran jetzt so schlimm sein soll. Das, was die Fahrer teilweise machen, ist auch nicht nett, außerdem fotografiere ich den Bus und nicht den Fahrer.

  • Es will halt nicht jeder Fotografiert werden werden und manchmal sieht man das Fahrpersonal doch recht deutlich!!
    Stell dir vor, du arbeitest bei der Firma XY an der Kasse, dann kommt jemand und macht ein Foto von dir mit der Bemerkung "Kassensysteme sind mein Hobby du als Kassierer bist nur "beiwerk"" , wie es so schön heisst.
    Und würde dir dass gefallen? Ich glaube nicht!

  • Klar würde mir das nicht gefallen, aber wenn man Fahrer deutlich erkennt, mache ich diese natürlich auch schon unkenntlich, da habe ich recht wenig Probleme mit.
    Zumal du in der Firma XY auch wieder gar nicht fotografieren dürftest, da hätte ich auch ein Recht zu sagen, dass der Fotograf sich auf nicht-öffentlichem Boden bewegt. Und wenn ich auf öffentlichem Boden bin und etwas - so hat es mir zumindest ein Mitarbeiter der Busfirma gesagt - völlig legales tue, sehe ich es auch irgendwie nicht ein, wenn mich Fahrer blöd angucken. Dann kann ich genauso gut auf die Kamera gucken.