Berliner Türsteuerung für Cito und Citaro

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin,


    ich möchte hier meine Berliner Türsteuerung alterrs grandiose Busse zum DL stellen.


    - Busmod, just me, do with it whatever you like -



    Berliner Türsteuerung für den Cito


    Es kann selbst nur noch die Vordertür geöffnet werden, die Hintertür reagiert automatisch.
    Es werden KEINE Dateien überschrieben, es gibt einen extra Bus in der Busauswahl unter MB/O520 Cito BVG.
    Im DL enthalten sind:
    .bus-Datei
    Door_BVG.osc (Türsteuerung, HST-Bremse mit Gasstoß)
    Siemens VDO Disp1_BVG.cfg (Türanzeige)
    model_O520_BVG.cfg (Türsteuerung, nur ein Türtaster)
    sound_O520_BVG.cfg (Türsound für Hintertür, kein Haltewunschsummer)


    DL


    Berliner Türsteuerung für den Citaro


    An der Steuerung selbst wurde nichts verändert, einzig fielen Türtaster 2 bzw. 2 u. 3 weg.
    Außerdem die Blende mit dem Stern an der Front, da ich diesen auf keinem Bild von Berliner Bussen gefunden habe.
    Es werden keine Dateien überschrieben, sondern zwei extra Busse in der Busauswahl unter MB/O530 Citaro 3-Tuerer BVG (EN02) resp. MB/O530 Citaro 2-Tuerer BVG (EN06) angelegt. Beide besitzen eigene Regs nach Informationen von traditionsbus.de.
    Im DL enthalten sind:
    .bus Dateien
    .org Dateien
    model_O530 3 Doors_Bln (nur ein Türtaster, kein Logo an der Front)
    model_O530_Bln (nur ein Türtaster, kein Logo an der Front)
    sound_O530_Bln (kein Haltewunschsummer)


    DL


    Aloha,
    Sven

    4 Mal editiert, zuletzt von Sven2540 () aus folgendem Grund: Citaro hinzugefügt

  • Einwandfrei! Das ist die Berliner Türsteuerung. Ich würde das gerne für meine drei Rheinhauser Citos so übernehmen (weil Rheinhauser Busse generell die Berliner Ausstattung haben), wenn ich darf, natürlich mit wieder reaktiviertem Haltewunsch. Alles andere was ich so probiert habe in den letzten Tagen war Mist.

  • Danke, muß ich aber noch ein bißchen anders machen, u.a. weil in Deiner cfg die Lichtwerte wieder die alten, falschen drin sind und weil ich ja noch ein bißchen mehr ändern und beitun muß. Ich hab's schon umgearbeitet und wenn ich die Eurokasse drin habe, gibt es hier eine Version 1.01 in der Du dann lobend erwähnt wirst.


    Übrigens lege ich Wert auf "rvb" in Kleinbuchstaben ;), mir sinn ja in Rheenhause bescheide (soll irgendwie was badisch-pfälzisches sein).

  • Einwandfrei! Das ist die Berliner Türsteuerung.


    Ganz genau, so habe ich es mir vorgestellt. Ich werde für mich auch noch einiges ändern. Den Gasstoß habe ich schon beseitigt, gleich folgt der Türschließsound ... der in die ewigen Jagdgründe eingeht. Und das Licht muß ich auch noch korrigieren.
    Der zweite Türtaste hätte von mir aus, auch bleiben können, aber wenn er weg ist, ist es auch richtig. Auf jeden Fall funktioniert die Tür so wie sie es soll.
    Die beiden Türflügel werden zwar nicht seperat gesteuert, aber auch das stört mich nicht wirklich. Ich öffne eh immer beide Türflügel zusammen. Und man kann die zweite Tür trotzdem immernoch seperate vom Fahrerplatz aus öffnen, genauso wie in der realität ... mit dem Kinderwagentaster. Und das "Kassenlicht" reagiert nur auf die erste Tür - saubere Arbeit.


    Ganz großes Lob an dich, Sven 2540

    :!:
  • Nimm mal den Link von meinem Beitrag in Post #8, da gibt es neue Lichteinträge, die das etwas anders ordnen. Die Seite sind Standlicht, zur Mitte Abblend- und Fernlicht. EInfach diesen Eintrag in der cfg ändern. Den Abschnitt sucht man günstigerweise mit dem Suchbegriff "Fernlicht", weil die cfg doch "sehr ausführlich" ist.


    Edit: Es dauert immer bis der Groschen bei mir fällt :D. Du wolltest drauf hinweisen, daß bei mir was nicht stimmt oder? Kann ich Dir sagen. Ich habe den "Blizhny"-Eintrag weggelassen, weil der nicht anders ist als der alte. Sonst sind das die Werte aus dem Spoiler.

  • u wolltest drauf hinweisen, daß bei mir was nicht stimmt oder?


    Was soll nicht stimmen? Ich meinte das etwas anders. Bei dir geht das Licht über das gesamte Lichtglas. Ich habe es so geändert wie es im anderen Threat steht. dabei waren alle lichtfelder auf innen bezogen .... die äußeren waren daher (für mich nutzlos). Bei dir im Bild sieht man das du alles benutzt hast. Das stimmt schon - zumindest sieht es optisch stimmig aus. Also möchte ich es auch so haben. Werde ich nachher mal austesten.

  • @Frei,
    wie meinst du das ? Der Wagen hat doch einen Kinderwagenschalter, damit kann man die hintere Tür öffnen. Und was meinst du mit einem "Türauto-Schalter" ???


    Der Türautoschalter ist der Schalter auf dem Dashbord damit du die 3. Tür manuell öffnen kannst, nimmst du denn Schalter wieder raus so öffnet diese Tür nach wenigen Sekunden wieder Automatisch, da es bei diesem Bus aber nur 2 Türen gibt brauch man ja auch keinen Autoschalter.

  • Danke, muß ich aber noch ein bißchen anders machen, u.a. weil in Deiner cfg die Lichtwerte wieder die alten, falschen drin sind und weil ich ja noch ein bißchen mehr ändern und beitun muß. Ich hab's schon umgearbeitet und wenn ich die Eurokasse drin habe, gibt es hier eine Version 1.01 in der Du dann lobend erwähnt wirst.


    Übrigens lege ich Wert auf "rvb" in Kleinbuchstaben ;), mir sinn ja in Rheenhause bescheide (soll irgendwie was badisch-pfälzisches sein).


    Habe den Mod aus dem Link instaliiert und es klappt eingentlich prima, aber wo sollen die Ansagen hin? Bei mir klappen die Ansagen leider nicht! Bitte um Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von rwo ()

  • Hat hier zwar gar nichts verloren, aber ich zitiere mich mal selbst aus der Readme:


    Zitat

    - Ansagenverzeichnis ist entsprechend dem Rheinhausen-Repaintset angepaßt im Ibis-Skript


    Und da sich der Cito als Erweiterung zum Rheinhausen-Repaintset hier wiederum aus der Readme des Rheinhausen-Repaintsets:


    Zitat

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Ansagen für Rheinhausen liegen jetzt im neuen Ordner "...Omsi\Vehicles\Ansagen\rvb" und werden ebenfalls mitgeliefert.
    Der in Version 3.00 noch notwendige Schritt des Kopieren kann somit entfallen.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Erweiterung heißt, wenn Du das Rheinhausen-Repaintset (SD und NL) installiert hast, dann funktionieren die Ansagen, weil sie dann schon dort sind, wo das Ibis-Skript sie sucht. Anderenfalls mußt Du das Ibis-Skript ändern oder die Ansagen so installieren, wie sie im Set mitgeliefert werden.


    Ich hoffe, das war jetzt verständlich.