KI-Busverkehr im Add-On Wien (Problem gelöst)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Frage speziell an Maerkertram:


    Ich habe für Wien eine geeignete Hofdatei erstellt für Busse mit ANNAX- und rollband-Anzeige. Leider fahren die KI-Linien (derzeit nur MB O 305 Rollband und MAN NL 202 ANNAX) nicht ganz so wie sie es sollen.
    - Liniennummern werden geschildert (Linie 24A)
    - Keine Zielanzeige (weder Rollband noch ANNAX)
    - Keine Fahrkunden interessiert das - fahren also nicht mit.
    - KI-Busse fahren Linie gemäß Fahrplan und halten an jeder Haltestelle kurz an.


    Um selber die Linie 24A zu fahren habe ich die AMTRIX.osc und Rollband.osc angepasst und die Bilddateien erweitert. Wenn ich selber fahre, funktioniert alles (IBIS-Code für die Linie ist 02416)


    Was muß ich wie ändern, wenn ich als Liniencode nicht die 02416 nehmen will, sondern den Liniencode ändern muß auf 82400. Also die 800-er Liniennummern, damit vorn ein A angezeigt wird (an dritter Position) oder was muß ich ändern, damit die KI-Busse mit dem IBIS-Code 02416 fahren können? In Teltow hat das ja super geklappt mit der Linie X10. Nur ich brauche das A ebend an dritter Stelle.

  • Huiuiui, ich versuche mal den Anfang für's Problemchen zu leisten.


    Also ... wie ich das in Teltow gemacht habe:
    - Damit die KI-Busse "X10" schildern, muss im Trip als Linie "X10" eingegeben werden. Die (Spandauer) Rollbandbusse kennen kein X und schildern entsprechend "_10". Das funktioniert bei dir.
    - Das Ziel der KI-Busse wird ebenfalls im Trip festgelegt und zwar mit dem eindeutigen internen Namen des Ziels, z.B. "Brixpl" (siehe Anleitung) oder "Hertzallee T". Die Hof-Dateien der Addon-Busse unterscheiden sich ein wenig, vielleicht funktioniert es deshalb nicht.
    - Ob 02416 oder 82400 dürfte für KI keinen Unterschied machen, nur für den Spieler selbst. Denn KI benutzen keine Routen (merkt man beim Übernehmen der Fahrt), sondern nur Linie und Zielcode. Zumindest bei "normalen" Bussen.

  • Hmmmmm .....


    Da muß ich nochmal nachfragen: Was bedeutet Trip .... Im Fahrplan oder im Editor ? Wenn ich einen Bus sehe, sehe ich leider das IBIS nicht, was dort steht.


    Die Hof-Dateien der Addon-Busse unterscheiden sich ein wenig, vielleicht funktioniert es deshalb nicht.


    Aus diesem Grunde habe ich die Hofdatei ja komplett neu geschrieben, nicht die originale Hofdatei umgeschrieben oder erweitert. Ich schreibe die Hofdatei manuell mit MS Office Word und speichere es, wenn es fertig ist, als txt.Datei und änder dann nur noch die Dateiendung in Wien.hof
    Wenn ich die Hofdatei VRG nenne, reagieren keine anderen Busse darauf als die originalen LU-200. Alle anderen Busse, MAN NL 202, MAN SD 200, MAN SD 202, MB O 305, MB O520, MAN O 405 N², Solaris Urbino 15, nehmen die Hofdatei garnicht an. Die Hofdatei muß WIEN heißen, sonst gibt es keine Hofdatei für Wien.


    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, muß ich also lediglich in den Editor rein und schauen welche Linie dort eingegeben wurde ..... was schwer werden könnte, weil in Wien die Leute schon bei Rollbandbussen einsteigen wenn ich erst das Zielband schildere, die Liniennummer kann ich auch weglassen. Oder wenn ich im IBIS Linie und Ziel eingebe, steigen die Leute auch sofort ein ... ich brauche nichtmal schildern.
    Oder habe ich Fehler in der Hofdatei gemacht ? Die ist genauso aufgebaut wie die in Spandau, nur ebend die Ziele sind die von Wien, natürlich) und die IBISzielcodes sind auch aus der originalen Hofdatei abgeschrieben.


    Und noch eine Frage dazu:
    Wenn die KI-Busse die Routeneinträge nicht auslesen, wieso zeigen die Busse aber die Linie 24A an? Diese Codes stehen doch nur in der Routenliste. Die Liniencodierung mit der Zahl 16 hinten, ist von mir, da ich in der Matrix.osc und in der Rollband.osc nur freie Stellen ausgewählt habe, damit keine Buchstaben oder sonstiges überschrieben wird, für z.B. ebend für Teltow. Wäre ja nicht nur ein Eigentor, sondern auch Ärgerlich für andere User, wenn man zum Beispiel, keinen Bus mehr in Teltow fahren könnte, weil ich den Buchstaben X umstelle, oder andere Linienbuchstaben, wie N, E oder sowas.
    Ich denke mal den fahrplan darf ich wohl auch nicht ändern, da sonst keine LU-200 mehr rumfahren. Und die sollen ja zusätzlich bleiben.
    Übrigens: gilt das nicht nur für die fahrbare Linie, sondern auch für KI-Routen. Zum Beispiel die Linie 83B an der Arnikastraße, die zwar Linie 83B geschildert hat (Liniencode 08317) aber ebend kein Ziel und der Bus auch leer wegfährt obwohl dort Leute rumstehen. Nur komischerweise gibt es natürlich keine Route in der Hofdatei für die Linie 83B.


    Nachtrag: Die Namen der Endstellen (String 2 unter dem Befehl [addterminus]) sind ebenfalls original aus der Wiener Hofdatei abgeschrieben. String 0 ist ja der Zielcode für das IBIS.

  • Was bedeutet Trip .... Im Fahrplan oder im Editor ?

    Üblicherweise werden Trips im Karteneditor bearbeitet, über den Reiter Tracks&Trips. In der Textdatei, in der der Trip gespeichert ist, geht es garantiert auch, aber zum Erlernen ist das nicht das richtige.

    Zitat

    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, muß ich also lediglich in den Editor rein und schauen welche Linie dort eingegeben wurde ..... was schwer werden könnte, weil in Wien die Leute schon bei Rollbandbussen einsteigen wenn ich erst das Zielband schildere, die Liniennummer kann ich auch weglassen.

    Das ist in Spandau nicht anders.

    Zitat

    Wenn die KI-Busse die Routeneinträge nicht auslesen, wieso zeigen die Busse aber die Linie 24A an?

    Wie gesagt, weil sie im Trip definiert ist. Es ist ein Freitext, kein Code.

    Zitat

    Nur komischerweise gibt es natürlich keine Route in der Hofdatei für die Linie 83B.

    Wie gesagt, der KI-Verkehr braucht (in Spandau) keine Routen in der Hof-Datei. Die steuern nur Innenanzeige und Ansage.

  • Wie gesagt, der KI-Verkehr braucht (in Spandau) keine Routen in der Hof-Datei. Die steuern nur Innenanzeige und Ansage.


    Und die brauchen die KI-Busse garnicht. Das leuchtet ein.


    Es ist ein Freitext, kein Code.


    Ohhh man - wie soll man alleine darauf kommen, ich gehe die ganze Zeit davon aus das die Busse auf den IBIS-Code reagieren. Die suchen nur die drei Punkte direkt raus ohne den Code zu benutzen ....


    Das ist in Spandau nicht anders.


    Alles klar. Das heißt das ich definitiv einen Fehler in der Hofdatei gemacht haben müßte. Die werde ich morgen nochmal genau unter die Lupe nehmen. Kann etwas dauern, bis ich das durchhabe. Ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden um dir das Ergebnis zu berichten.


    Für's erste ersteinmal recht herzlichen Dank für deine Zeit und deine Antworten. Damit sollte ich eigentlich in der Lage sein das Problem zu lösen. Mal sehen was ich verbockt habe.

  • Recht herzlichen Dank Maerkertram. Jetzt funktioniert es absolut perfekt!!!


    Des Rätsel's Lösung: Die KI-Busse brauchen eine Hofdatei mit dem originalen Namen. Also die Hofdatei darf nicht Wien.hof heißen, sondern MÜSSEN VRG.hof heißen. Das funktioniert aber komischerweise nicht, wenn der Bus vom Spieler selbst gefahren wird. Heißt die Hofdatei dann VRG gibt es Probleme, weil der Spielerbus auf eine datei zugreift, die Wien.hof heißen muß. Keine Ahnung warum, ich verstehe es überhaupt nicht.
    Außerdem scheint es egal zu sein wie in der Endstellenliste der String1 lautet. String 0 ist ja der IBIS-Code und String1 der Name der Endstelle. Wichtig ist das was in String6 steht, also der Name der Endstellentextur.
    Somit funktionieren Busse mit Rollbandtextur und ANNAX-Anzeige. Bei mir in Wien also im MAN NL 202 BVG-Edition und im MB O 305. Und da die Spieler.hof Datei Wien heißt und die KI-Hof Datei VRG, beißen sich auch beide nicht.


    Vielen lieben Dank an dich für deine Hilfe. Ich hatte eigentlich (für mich) einen Fehler in der Hofdatei ausgeschlossen. Allerdings wußte ich nicht wo ich noch nach Fehlern suchen sollte. Deine Tips ließen aber nur den einzigsten Fehler zu, daß es doch an der Hofdatei liegt. Und dem war ja auch so.
    Besonders entscheidend war dein Hinweis:

    Es ist ein Freitext, kein Code.


    So wäre ich nie darauf gekommen. Ich werde mal noch eine kleine Änderung für Rollbandbusse vornehmen, damit du für das nächste Relaise von Teltow auch Rollbandbusse mit einem X anbieten kannst, für die Linie X10.



    EDIT:

    Zitat

    Ich werde mal noch eine kleine Änderung für Rollbandbusse vornehmen, damit du für das nächste Relaise von Teltow auch Rollbandbusse mit einem X anbieten kannst, für die Linie X10.

    Erledigt. Siehe PM