Frage zur Performance von OMSI auf MacBooks (Nur für Mac-User!)

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Servus!

Ich überlege mir ein neues MacBook zuzulegen und möchte darauf gerne auch OMSI spielen.
    Bevor ich dies jedoch tue, möchte ich kurz von den Mac-Usern unter uns folgendes wissen:

- Welches MacBook nutzt du?
    - Wie flüssig läuft OMSI darauf? (Welche Einstellungen?)
    - Nutzt du parallels oder bootcamp?
    - Sonstige Herausforderungen?

Danke vorweg

:)
  • Also mit einem Fenster-->Apfel Umwandler könnte es evtl. gehen. Such einfach mal (falls du etwas findest) nach so einem Programm das .exe; .msi; .bat; ... auf Macs ausführbar macht. Also unsere Schulcomputer (leider Apfel) Haben eine so mieserable Performance, die Packen nicht einmal ein Schreibprogramm einwandfrei. Der Browser... ich brauche garnicht erst anfangen, oder? Jedenfalls Apfelsysteme sind einfach zum Arbeiten da (wenn gut genug) und nicht zum Spielen. Also bein den mir bekannten Betriebssystemen (Apfel, Fenster und Pinguin) hat der Pinguin zwar die beste Performance, aber wird nicht unterstützt. Lieber Fenster mehr RAM einbauen oder direkt neuen (Aber bitte mit 7) PC kaufen.

• Ohje Ohje... Ich würde jetzt ja glatt behaupten da sprechen Leute die keinen Mac nutzen!?

;)

Nicht umsonst habe ich "Nur für Mac-User" geschrieben

^^

P.s. Mittels parallels oder bootcamp kann man auf dem Mac Windows nutzen und da natürlich auch OMSI spielen.

• Hallo,

ich habe zwar keinen Mac, aber eines kann man ganz grundsätzlich sagen: Wenn Du mit bootcamp arbeitest, wird Windows ja nicht virtuell wie in parallels ausgeführt, sondern läuft als ganz normale Installation. Damit verhält sich Windows und damit auch Omsi genauso, wie ein normaler Laptop oder PC mit gleicher Hardware. Du kannst also Erfahrungsberichte mit vergleichbarer Hardware als in etwa zutreffend werten.

Sorry, das ich als nicht Mac-User geantwortet habe.

;)

Viele Grüße,
    Uwe

• Hi ich nutze das MacBook Pro mit Retina Display und habe Windows über eine Bootcamp-Partition laufen! Ich kann sagen, dass OMSI bei mir einwandfrei läuft. Wenn du deinen neuen Mac hast, kannst du mich gerne anschreiben,Modalität ich dir mit Rat und Tat zur Seite stehe!

• Ich schließe mich Alexander1991 an - läuft tadellos. Hab ein MacBook Pro 2009er-Baujahr. Über Parallels oder sonstigen Emulatoren Omsi zum Laufen zu bringen scheitert! Hab so einiges schon versucht. Dir bleibt nichts anderes als über BootCamp eine Partition zu erstellen und dort Windoof installieren.

Zu den Omsi-Einstellung:
    Ich habe lediglich den Umgebungsverkehr (Fahrzeuge mit und ohne Fahrplan!) auf anspruchvollen Karten beim ersten Laden gedrosselt. Im Game schraube ich die Werte wieder hoch. Ein Neustart von Omsi ist dann nicht, wie angeblich angekündigt, nötig! Fahrplanmäßige Fahrzeuge werden einfach so nachgeladen. Fahrzeuge ohne Fahrplan werden automatisch nach und nach mehr.

Frage mich lediglich nur, ob und wie mein Haufen Omsi2 wuppen wird.

Technische Datails zu meinem MacBook im Spoiler

• Servus! ...

Moin,

mit Bootcamp läuft es relativ vernünftig (der OMSI 2 mit Sicherheit noch um einiges besser). Parallels würde ich für sowas nicht empfehlen.
    Mein Macbook ist das 2011er Basisversion, also auch nicht das kräftigste. Das einzige Problem ist der hohe Leistungsbedarf, also immer schön Ladekabel einstecken.

• Puhh ganz schön staubig hier *hust*

:D

Ich krame den Thread mal aus - vielleicht hat sich ja jemand zwischenzeitlich noch einen Mac zugelegt und kann hier seine Erfahrungen schildern

• Ich habe noch einen iMac.

Mit einer AMD Radeon HD 6770M 512 MB als GraKa.

Zudem ein 2.7 GHz Intel Core i5 und 16 GB Ram.

Auf diesem iMac habe ich Bootcamp mit Win 7 Pro 64 bit eingerichtet. Auf diesem System kann ich den MSTS, ZUSI, WoS 1 - 3 und den FS X problemlos betrieben (letzthin bin ich von Orly - nach NYC mit der PMDG 777X (sehr Ressourcenlastiges-Flugzeug) geflogen -> ohne Absturz).

OMSI 2 läuft bei mir (nach den Patches) nun gut. Sowohl auf Spandau MR als auch Spandau MZ habe ich gute FPS, ebenso auf Tettau und Freyfurt. Römerberg ist da das Sorgenkind. Seit ich aber reduziertes Multithreating deaktiviert habe funktioniert nun auch Römerberg zufrieden stellen. Als ich Rheinhausen V4 1.2 by Zane testet hatte ich nie Probleme - lief besser als in Omsi 1.

Gruss

• Mein Gott was hier teilweise für ein Dünnpfiff steht.

:D

2013 15" Apple MacBook Pro
    Intel Core i7 3615 QM CPU @ 2,13 GHz
    NVidia GeForce GT 650M 512 MB VRAM @ 405 MHz GPU-Takt
    4 GB RAM @ 1600 MHz
    512 GB HDD @ 5400 RPM
    Windows 7 Ultimate Service Pack 1 64 Bit

Omsi läuft absolut zufriedenstellend. Meine Einstellungen sehen wiefolgt aus:

Spandau: 35-50 FPS, Rathaus 25 FPS.

;)
  • Ich krame den Thread mal wieder aus, da ich wieder am überlegen bin, mir ein neues Macbook zuzulegen.
    Hat jemand ein aktuelleres Macbook und kann an der Stelle nochmal seine Erfahrungsberichte in Sachen OMSI mit uns teilen?

• Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher, schwanke zwischen dem 13" Pro und 15" Pro.
    Vom Formfaktor spricht mich das 2016er 13" Pro am meisten an.