Zugriffsverletzung bei laden einer Map

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Abend
    Leider habe ich wieder ein nerviges Problem. Vor einigen Wochen fing ich an eine Map zu bauen. Geplant war eine Stadt mit einem Stadtbus. Es sollte der MB Cito und O405N2 eingesetzt werden. Nur das ich heute beim laden der Map eine Zugriffsverletzung bekommen habe. Als ich gestern den Editor schließ, war alles noch in Ordnung. Die Log spuckt auch nichts aus. Die Zugriffsverletzung kommt immer beim Karte wird geladen und neue Situation erstellt. Ich hoffe jemand kann mir helfen.


  • O407-Fan: Das habe ich noch nicht versucht. Erstmal warte ich ab, denn immer wenn ich Omsi repariere muss ich dann Update 1.04 nochmal instaliieren. Kann man das nicht irgendwie umgehen?
    @checkichek95: Ich habe an der Map gearbeitet und dann den Editor ganz normal geschlossen. Heute als ich die Map öffnen wollte, erscheinte die Zugriffsverletzung.

    :cursing:


    Übrigens habe ich die Global gegen eine kopie vom früher getauscht - Erfolglos.

    :thumbdown:
  • Vielleicht hast du dasselbe Problem, was mir heute einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Alles genau so wie bei dir - Editor geschlossen, beim Laden in der Hauptanwendung Zugriffsverletzung, keine relevanten Log-Einträge.


    Zufällig bin ich darauf gestoßen, dass meine global.cfg nur noch aus Leerzeichen besteht. Auch mit der Backup-Global das gleiche Resultat, obwohl der Inhalt eigentlich identisch sein müsste, denn ich habe nichts gemacht, was die global.cfg verändert (Tiles eingefügt o.ä.).


    Mir hat jetzt nur das Aufspielen des kompletten Backups geholfen, Innenstadt musste neu gebaut werden. Was jetzt der Grund dafür war - keine Ahnung. Vielleicht einen Fehler beim Speichern/Schließen des Editors.


    Ich werde mich da morgen und übermorgen nochmal dransetzen und den Grund suchen. Dann melde ich mich hier wieder und evtl. auch im Expertenforum.

  • Den Fehler mit der leeren Global kenne ich, und das war schon mal bei mir auch so. Allerdings scheint die Global nicht beschädigt zu sein. Aber wenn nicht die Global, was dann?

    :cursing:


    EDIT: Ich habe den Fehler gefunden! Eine Map-Datei war 0KB groß. Das kann natürlich nicht passen. Nachdem ich diese Kachel aus der Global gelöscht habe, geht die Map wieder. Jetzt wurde mein schöner ZOB zerstört.

    ;(
  • Ich mache immer Backups von der Global. Backups von den Kacheln werde ich nicht machen, da mir das zu viel Arbeit ist. Nach einer Stunde Arbeit ist der ZOB wieder aufgebaut (war nur Teilweise verschwunden). Und ich habe den hässlichen Taxistand in eine bessere Stelle verlegt. Hat manchmal Vorteile.

    8)

    Irgendwann werde ich die Map hier im Forum Vorstellen, aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Leine herunter.

    :D


    Danke für die Hilfsbereitschaft und schönen Abend bzw. Nacht

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt