[HILFE ?] Fehler beim Busimport in Omsi!

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo allerseits,



    Nun einmal eine Frage.
    Ich habe einen Zwischenstand eines Busmodells und wollte mir dieses in Omsi einmal anschauen.
    Das Problem nun: Es wird gar nicht erst dargestellt. Stattdessen ist das Modell anscheinend unsichtbar und hüpft quer durch die Landkarte.


    Woran kann dies liegen?


    Und nein, ich bin nicht zu dumm etwas in Omsi zu importieren! Ein normales Viereck wird richtig dargestellt, dass ich als Test auch importiert habe.
    Wieso aber nicht das Busmodell? Wenn das nicht klappt, kann ich mir ja den Weiterbau im Grunde sparen...


    Hier einmal das Video mit dem Problem: http://youtu.be/5ouelq2pldI


    Und hier, dass ihr seht, dass es mit einem stinknormalem Viereck klappt:


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe, sofern ihr nicht nur sinnlose Kommentare loswerden wollt

    :)
  • Der Bus( und mit ihm die Kamera )hüpft bei niedriger Framerate. Vielleicht hast du zu große Texturen verwendet, so dass OMSI den Bus aufgrund seiner Größe nicht darstellen kann, aber trotzdem eine so niedrige Framerate produziert, dass der (nicht sichtbare) Bus und die Kamera herumhüpfen.


    Zur Problemlösung:
    Stärkeren Computer verwenden
    Texturen und Polys verkleinern/verringern

    Als offizieller Experte helfe ich euch gerne per PN! ---- As an offical expert I'm helping you via PM!


    Schei� encoding!

  • Ich habe es einmal mit und einmal ohne Texturen versucht.
    Die Framerate ist nicht zu gering, da bspw im Test in Spandau alle Fahrzeuge flüssig drumherumfahren

    :whistling:


    Die Kamera kann ich auch flüssig drehen.


    Also kann es schon einmal nicht an deinen Punkten liegen.

    :(



    Edit: Und stärkeren PC brauche ich nicht, da mein PC schon stark genug ist. Hexacoreprozessor, 16GB RAM und ne gute Grafikkarte sollten ausreichen, oder?

  • Tut mir leid!


    Aber du musst zugeben, dass das Springen ein typisches "Frameratespringen" ist!

    Als offizieller Experte helfe ich euch gerne per PN! ---- As an offical expert I'm helping you via PM!


    Schei� encoding!

  • Da hast du Recht. Das war bei meinem alten PC auch so.


    Aber hier ist es definitiv nicht der Fall und ich weiß nicht woran es sonst noch liegen könnte

    :(
  • Das Sringen kann aber auch kommen, wenn das Fahrzeug nicht richtig gescriptet (bus Datei) oder so ist. Wenn man z.B. das Reh von Bad Kinzau versucht "fahrtüchtig" zu machen, also in der BUS-Datei die Einträge zu selberfahren einträgt, dann Springt die Kamera auch durch die Luft, so wie bei dir. Liegt vieleicht an der BUS-Datei oder der model.cfg

  • Es wurde lediglich das Modell importiert! Es sind noch keinerlei Scripte vorhanden!
    Und wie gesagt, da es mit dem normalem Viereck klappt kann das nicht sein.



    Edit: okay, ich habe den Fehler gefunden. Lag bei einem falschen Dateipfad.
    Fehler Nummer 2: Das Busmodell wird seitenverkehrt dargestellt. Also wie ein Britischer Bus. Gibt es dafür einen Grund oder muss ich im 3D-Programm dann ab jetzt seitenverkehrt bauen?

    o.O

    Gruß,
    Matti :)

    Edited once, last by matti ().

  • Hallo


    Da ich ja gerade einen Bus konvertiere hatte ich diese problem auch am anfang mit der body.o3d


    Und das lag irgendwie daran das diese body.o3d datei bei mir zu viele teiel dran hatte oder einfach zu gross war. Dann war die Body in Omsi auch unsichtbar und alles hüpfte nur noch rum.


    Als ich dann diese Body unterteilt hatte ging es auf einmal recht gut.

  • Das wird es hier jawohl nicht sein.
    Es ist der Zwischenstand eines Busmodells, also Karosserie von Heck und Seitenflächen... Zu viele Teile sind das jawohl nicht, abgesehen davon dass ich es sehr polysparend gebaut habe...
    Abgesehen davon, dass Converts meist eh viel zu viel unnötiges angebautes haben...

    :whistling:


    Abgesehen davon: Die Lösung wurde schon gefunden, siehe einen Beitrag über deinem.
    Also lass das Ausgraben sein

    X(
  • Oh man wenn man versucht jemandem zu helfen, und was übersieht dann motzen sie noch rum.

  • Klar ärgere ich mich, wenn man nicht einmal den Beitrag über dem Eigenem liest. Besonders wenn darin schon steht, dass die Lösung bereits für das Problem gefunden wurde. Also war deine Beitrag vollkommen fehl am Platz, abgesehen davon, dass hier schon seit einem Monat nix mehr Neues hinzukam und dein Beitrag nur Ausgraberei ist...
    Unterlasse das mal bitte, bzw. das sollten viele hier einmal unterlassen. Aber was sag ich denn, hier macht doch eh jeder was er will

    :rolleyes:
  • Siehste Matti, hier antwortet dir keiner auf deine Fragen. Grund ist allein deine Art und Weise die du hier an den Tag legst. Es ist aber auch wirklich zu schade, dass sich die werte Userschaft nicht ganz genau das macht was du willst.


    Quote

    Unterlasse das mal bitte, bzw. das sollten viele hier einmal unterlassen.


    Ich schlage vor, dass du vielleicht ein gutes Beispiel abgibst und einfach mal damit anfängst!

  • Werden jetzt schon Themen ausgegraben oder was ist jetzt los? Na wer sonst keine Hobby hat...

    :rolleyes:
  • hab z.Z. das gleiche Problem.


    Anfangs ging alles noch, dann habe ich versucht die Sitze zu importieren,
    entsprechend in der model.cfg-datei den Eintrag gemacht,
    Pfade und Dateinamen sind alle richtig, nur der Bus ist unsichtbar und die Kamera+Fahrer hüpft durch die Gegend.
    So, den Eintrag und die .o3d - Datei wieder gelöscht, sodass alles wieder wie vorher ist
    (nur noch die Wagenkasten.o3d drinne)


    Und? Hüpft immernoch, obwohl es vor 2 Stunden mit den selben Pfaden und Dateien noch funktioniert hat.
    Die Datei wird mit 45KB auch nicht zu groß sein, die Pfade und Namen habe ich x-mal überprüft, sind alle korrekt.


    jemand eine Idee? (BUS-datei ist ebenfalls korrekt)

  • Mir ist bekannt, dass wenn den Modell überhaupt keine Texturen zugewiesen sind, dass das Modell nicht geladen wird und der Bus dann, weil kein Modell vorhanden ist, durch die Gegend hüpft und das hat nichts mit der Framerate zu tuhen!

    Scania mal passieren ⁠⁠⁠¯\_(ツ)_/¯

  • Linksverkehr ? Stell mal in Blender Flip Z raus, dann dürfte er normal dargestellt sein.

    :)