[TUT][Update 22.12.13] Automatische Ansagen für fast alle Busse / Automatic announcements for nearly all busses

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    ein super Tutorial; habe jetzt mal alles überflogen, aber dazu leider nichts gefunden:


    Ist es auch möglich, dass die Weiterschaltung immer erst kurz vor der nächsten Haltestelle kommt? Oder wird das immer ab der vorangegangen "berechnet"?

  • Hallo,


    nun funktioniert zwar die automatische Weiterschaltung, aaaber das Ibis sieht trotz Linien und Routeneingabe so aus:


    Kann mir da wer weiterhelfen?


    Welchen Bus hast du verwendet? Gibt es Auffälligkeiten im Logfile (bitte einen Logfile-Auszug posten)?


    ein super Tutorial; habe jetzt mal alles überflogen, aber dazu leider nichts gefunden:
    Ist es auch möglich, dass die Weiterschaltung immer erst kurz vor der nächsten Haltestelle kommt? Oder wird das immer ab der vorangegangen "berechnet"?


    Danke, leider gibt es in OMSI keine Funktion, um die Distanz bis zur nächsten Haltestelle abzufragen - zumindest meines Wissens nach (das Feature war mal auf der "Wunschliste für die nächste OMSI Version", wurde aber soweit ich weiß noch nicht umgesetzt). Bei diesem Mod wird die Distanz von der letzten Haltestelle weg gemessen.


    lG, David

  • Bei mir funktioniert die Weiterschaltung leider auch nicht.
    Bus: Solaris U 12 (alterr) ohne Almex
    Map: Krefrath V.2
    Datein:



    Bitte um Hilfe, Omsi-Busfahrer


    HAT SICH ERLEDIGT

  • Hallo Omsi-Busfahrer,
    Du hast sicherlich an irgendeiner Stelle was vergessen, versuchs mal hiermit:



    Einen kleinen "Schönheitsfehler" hat das ganze: man muß nach Eingabe von Linie und Route einmal manuell auf die nächste Haltestelle weiterschalten, um dieses System quasi "anzuschubsen". Dann funktioniert es in allen Bussen auf allen Maps einwandfrei.

    ;)


    Gruß
    Onkel Hugo

  • Danke Onkel Hugo, werde es gleich ausprobieren


    EDIT. Funktioniert leider immernoch nicht. Nur eine Sache hat sich verändert, nun werden auch keine Ansagen mehr abgespielt

    ;(


    Habe es jetzt mit dem SU18 ausprobiert, hier geht auch die Vortschaltung, aber es kommen keine Ansagen.

  • So weit sogut, nun habe ich das gleiche Problem wie Nahverkerhsfan.
    Bus ist hier der SU 18 ohne Almex.
    Logfile:


    Die Weiterschaltung funktioniert aber, anhand der Ansagen.
    Was mir noch aufgefallen ist, die Innenanzeige funktioniert ja nicht, aber genau wenn das IBIS weiterschaltet, leuchtet kurz die Anzeige mit dem aktuellen Haltestellennamen.
    Bitte um Hilfe, Omsi-Busfahrer

  • ich kapiere das nicht.

    ?(


    Kann mir jemand seine funktionierende Ibis2 schicken ?
    Also nur den Teil den man ändern muss

    :)


    Ihr könnt mir die Datei auch bei Skype schicken schreibt aber bitte warum ihr eine Kontakt Anfrage macht.
    Ich heiße bei Skype wie hier also frankfurt100

  • For the Citaro G by alterr it automatically announces stops once you've opened the doors at the stop is there a way to change something in the script to allow it to continually update the stops? I don't want to ruin the coding by copying and pasting script.


    Thanks

  • Hi, finally worked it out (not half asleep reading this)


    Do you remove this under the Init part in IBIS-2?



    Thanks.

  • Hallo,


    Erstmal Danke für das Tutuorial, ist dir sehr gelungen! Habe es beim Solaris gemacht und funktioniert super und fehlerfrei. Ich habe aller dings das selbe problem wie
    Nahverkehrsfan, nähmlich folgendes:



    Habe die Mod im Citaro O530 mit dem neuesten Morphi-Soundpack installiert, nach der installation kam das ich nehme mal an das es an komplikationen mit den IBIS-Dateien liegen müsste villeicht kann mir da jemand helfen. Die Ansagen funktionieren ganz normal nur eben das Display nicht, und eingeben kann ich auch die linie und so aber es wird eben nicht angezeigt.


    LG BlueDriver aka Phil


    Logfile:


  • KVG Zittau,


    dann hast du einen Fehler beim Einbau gemacht. Ich habe selbiges im MB O305 (IBIS 1), MB O407 und auch den MAN ÜL drin und bei wird läuft alles wie bisher, nur mit automatischer Weiterschaltung. Also am besten nochmal Sicherungskopie herstellen und den Anweisungen genau befolgen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe diese Variante in den aktuellen Citaro Mod von Morphi eingebaut. Allerdings kommt es zu Fehlern nämlich folgende:


    1. Beim Fortschalten kommt zuerst die Ansage, ist diese zu Ende springt erst die Innenanzeige um
    2. Hört der Fahrplan auf, kann man am IBIS nichts mehr machen. Es bleibt auf der Endhaltestelle stehen, die Tasten piepen noch aber sonst passiert nichts.
    3. Löst man einen KI Bus ab kommt es manchmal vor das man OMSI neu laden muss, da sowohl IBIS, Matrix als auch VDV Display leer bleiben.



    Im Spoiler ist die IBIS-2 Datei. Die Punkte in der Varlist habe ich auch drin.


    Das Problem tritt auch beim Solaris mit Morphi Mod auf.

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade die Scripte in den Ikarus 280.02 einzubauen. Leider bislang ohne Erfolg, obwohl ich alle Schritte genau nach Anleitung ausgeführt habe.


    Kann vielleicht mal jemand testen, ob es bei ihm mit diesem Bus funktioniert?


    Edit 1: kann es sein, dass der Code zum Einbau von Ansagen in IBIS 1 Fahrzeuge z.B. SD77 in Omsi 2 nicht mehr funktioniert? Jedenfalls gelingt es mir nicht.
    Die automatische Weiterschaltung funktioniert hingegen inzwischen, zumindest in Grundorf.


    Edit 2: Auf Addon Maps z.B. Neuenburg funktioniert die automatische Weiterschaltung nicht.


    Update: Bei sämtlichen sich im Umlauf befindlichen Versionen des Ikarus 280 ist das Play Announcement Macro fehlerhaft. Nachdem ich es getauscht habe werden die Ansagen wiedergegeben.
    Auf der Neuendorf Map funktioniert die automatische Weiterschaltung nachdem man einmal manuell weitergeschaltet hat.


    Viele Grüße
    Christian