[TUT][Update 22.12.13] Automatische Ansagen für fast alle Busse / Automatic announcements for nearly all busses

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo


    Ich habe folgendes Problem:
    Ich benutze OMSI 2 und habe alles richtig eingefügt. Leider schaltet die Weiterschaltung nach der Starthaltestelle nicht weiter. Nachdem man aber die erste Haltestelle passiert hat geht alles.


    Könnte mir da jemand helfen?



    LG
    OmsiCitaroFan

  • Hallo User , ich habe die von Kamaz hochgeladene Datei in den Script Ordner eingefügt aber wenn ich den bus auswähle kommt eine Fehlermeldung ...script/ticketprinter ??? dann stellt der sich an seinen platz und dann kommt noch eine fehlermeldung die aber nicht wieder weggeht ! mit irgendwelchen codes !
    könnte mir da villeicht einer helfen ??

  • Hallo Gemeinde,


    hab mal ne Frage...ist es auch möglich, dass die Ansage etwa x-Meter nach der Haltestelle umschaltet ?
    So wie ich es sehe schaltet sie nämlich momentan x-Meter VOR der Haltestelle um.



    Gruß
    Cito190

  • Hallo,


    hi my german is so not good but i understand somehow but is it better make file and send it when was done i download it but there was two times bus stop annoucement and wrong way and so can make update file that no need go and make wrong then ibis not work anymore. sorry my bad english hahah from Finland


    Hi, I translated all important parts to english. Sorry, I don't quite understand what you mean with "make file and send it wehen was done". You downloaded something? Probably the script-file from Kamaz? Please follow the guide in the first post step-by-step. Double announcements didn't occur during testing.



    Ich habe folgendes Problem:
    Ich benutze OMSI 2 und habe alles richtig eingefügt. Leider schaltet die Weiterschaltung nach der Starthaltestelle nicht weiter. Nachdem man aber die erste Haltestelle passiert hat geht alles.


    Ich hab das Fortschaltungsscript unter OMSI 2 getestet (und auch andere User), da hat alles geklappt. Wichtig ist: Fahrplan muss vor der Starthaltestelle ausgewählt sein und die Linie + Route am IBIS eingestellt sein.



    Könntest du bitte die Dateien fertig machen und hochladen, weil es so voll kompliziert ist.
    Wäre echt nett wenn das machen würdest.


    So kompliziert ist das gar nicht. Derzeit bin ich recht beschäftigt, vielleicht mach ich das mal, wenn ich Zeit hab. Am Besten schreib mir eine PN für welche Busse du die Script-Dateien brauchst.


    Hallo User , ich habe die von Kamaz hochgeladene Datei in den Script Ordner eingefügt aber wenn ich den bus auswähle kommt eine Fehlermeldung ...script/ticketprinter ??? dann stellt der sich an seinen platz und dann kommt noch eine fehlermeldung die aber nicht wieder weggeht ! mit irgendwelchen codes !


    Support für Script-Dateien von anderen Usern gibt es hier nicht. Am Besten gehst du einfach nach der Anleitung hier im ersten Post vor, wenn es mit der Datei von Kamaz Fehler gibt.


    hab mal ne Frage...ist es auch möglich, dass die Ansage etwa x-Meter nach der Haltestelle umschaltet ?
    So wie ich es sehe schaltet sie nämlich momentan x-Meter VOR der Haltestelle um.


    Das Fortschaltungsscript schaltet definitv x-Meter NACH der Haltestelle um, und nicht vor der Haltestelle. Der Kilometercounter wird direkt beim Verlassen einer Haltestelle gestartet und nach fahren von x Kilometern wird fortgeschalten, egal wann die nächste Haltestelle kommt.


    lG, David

  • Das Fortschaltungsscript schaltet definitv x-Meter NACH der Haltestelle um, und nicht vor der Haltestelle. Der Kilometercounter wird direkt beim Verlassen einer Haltestelle gestartet und nach fahren von x Kilometern wird fortgeschalten, egal wann die nächste Haltestelle kommt.

    Dann habe ich einen Sonderfall. Ich fahre an einer Haltestelle los, habe einen relativ großen Haltestellenabstand und dann schaltet er mir z.B. 30 Meter (selbst im Script verändert!) vor der nächsten Haltestelle um.


    Muss mir das nochmal heute Abend in Ruhe anschauen.


    Gruß
    Cito190


  • Dann habe ich einen Sonderfall. Ich fahre an einer Haltestelle los, habe einen relativ großen Haltestellenabstand und dann schaltet er mir z.B. 30 Meter (selbst im Script verändert!) vor der nächsten Haltestelle um.


    Muss mir das nochmal heute Abend in Ruhe anschauen.


    Gruß
    Cito190


    Ändere mal den wert von 40Meter auf 1Meter vllt geht das dann besser.


    Viele Grüße

  • Hast du acuh die richtigen zeilen in der *.hof eingefügt!



    Dann noch bei "Announcements" einen unter ordner mit dem Mapnamen anlegen und die Ansagen da rein.


    Dann sollte es gehen!


    Viele Grüße

  • Habe ich gemacht.
    Wenn ich diesen Teil: (M.V.GetTTBusstopIndex) 1 = ! && wegnehme, schaltet der 2mal weiter. Wenn ich ((M.V.GetTTBusstopIndex) 1 = ! &&) stehen lasse funktioniert es nicht mehr.


    Vielleicht hilft das:
    Bus: Citaro G
    Map: Sittingen


    LG,
    OmsiCitaroFan

  • Einfach in der Zeile

    Code
    1. (L.L.kmcounter_m) (L.L.meter_startwert) - 40 > (L.L.IBIS_State) 1 = &&


    die Zahl 40 heruntersetzen (sind die Meter ab dem Punkt, wo Omsi intern auf die nächste Haltestelle schaltet)


    lG, David

  • Moinsen,


    also ich habe das Problem, dass wenn ich einen Bus ausgewählt habe, kommt eine Fehlermeldung, aufgrund i-welcher ungültigen Variablen


    Bisher hab ich es nur auf der Map Sittingen probiert und auch nur mit dem MB 0530 Citaro G



    MfG Eikarin

  • Citaro mit Morphis Soundmod 2.63 klappt bei mir auch nicht. Ohne Soundmod lüppt es wunderbar.
    Evtl. hat Kamaz (der alte Fuchs) ne Idee. Seine beiden Dateinen funzten bei den Urcitaro auf anhieb.