[TUT][Update 22.12.13] Automatische Ansagen für fast alle Busse / Automatic announcements for nearly all busses

  • First off, I want to thank you for sharing this script! It makes driving the Citaro much more enjoyable. However, I'm having some trouble with the announcements forwarding two times after the first stop. I have tried making this change, and tried the old code too, but neither seems to fix the issue.


    I'm using Morphi's v2.7 pack, Zane's CNG upgrade pack, and PoweredbyCNG's realism pack (v3.0.3). I was wondering if you (or anyone!) may have an idea of what I could try changing in the script to fix this?


    Thanks in advance!


    Edit:


    Whoops!!! It looks like Kamaz's post here helped me: [TUT][Update 22.12.13] Automatische Ansagen für fast alle Busse / Automatic announcements for nearly all busses
    Thanks!

  • Hallo, der mod funktioniert wunderbar, allerdings wird nun im IBIS die Haltestellen nicht mehr angezeigt, die Abweichungen vom Fahrplan wird angezeigt. Kann mir jemand helfen. Map: Wankendorf, Bus: Citato 0530

  • Hallo, der mod funktioniert wunderbar, allerdings wird nun im IBIS die Haltestellen nicht mehr angezeigt, die Abweichungen vom Fahrplan wird angezeigt. Kann mir jemand helfen. Map: Wankendorf, Bus: Citato 0530


    Ebenso im originalen NG 272 (ohne irgendwelche Mods's), da ist bis auf die Abweichung das komplette IBIS leer


    Kommando Zurück, Kamaz' Upload funktioniert...

    Edited once, last by Einsamer_Wolf86: Rechtschreibfehler..... ().

  • Bei mir kommt beim Su 12/18 : - Error: Fehler: im Befehl "(S.L.IBIS_State)" (vehicles\Solaris BVG\\script12\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig!
    200 16:31:55 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.IBIS_State)" (vehicles\Solaris BVG\\script12\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig!
    201 16:31:56 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.meter_startwert)" (vehicles\Solaris BVG\\script12\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig!
    202 16:32:01 - - Error: Fehler: im Befehl "(S.L.IBIS_State)" (vehicles\Solaris BVG\\script12\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig!
    203 16:32:01 - - Error: Fehler: im Befehl "(S.L.IBIS_State)" (vehicles\Solaris BVG\\script12\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig!
    204 16:32:01 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.IBIS_State)" (vehicles\Solaris BVG\\script12\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig!
    205 16:32:01 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.meter_startwert)" (vehicles\Solaris BVG\\script12\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig!
    206 16:32:01 - - Error: Fehler: im Befehl "(S.L.current_stopindex)" (vehicles\Solaris BVG\\script12\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig!
    207 16:32:01 - - Error: Fehler: im Befehl "(S.L.meter_startwert)" (vehicles\Solaris BVG\\script12\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig!
    208 16:32:02 - - Error: Fehler: im Befehl "(S.L.IBIS_State)" (vehicles\Solaris BVG\\script12\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig!
    209 16:32:02 - - Error: Fehler: im Befehl "(S.L.current_stopindex)" (vehicles\Solaris BVG\\script12\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig!
    210 16:32:02 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.current_stopindex)" (vehicles\Solaris BVG\\script12\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig!
    211 16:32:02 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.current_stopindex)" (vehicles\Solaris BVG\\script12\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig!
    212 16:32:02 - - Error: Fehler: im Befehl "(S.L.current_stopindex)" (vehicles\Solaris BVG\\script12\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig!


    Kann mir da jemand helfen?

  • Hallo, erstmal ein super Tutorial. Klasse verfasst.


    Ich habe es mal im Solaris 12/18 eingebaut, funzt soweit auch gut. Nur im IBIS2 zeigt es leider keine Haltestelle an (komplett leer). Es ist nur noch die Verspätung bzw. Verfrühung sichtbar. Was kann man da machen?


    Vielen Dank

  • Hallo brauche mal bitte eure hilfe, mein bus schaltet immer 2x und 3x weiter.



    danke mfg

  • *thread aufgrab, um zu schauen was drin ist*


    Kann mir mal jemand sagen, wie ich das im ÜL von Perotinus zum laufen bekomme, finde kein {macro:IBIS_init} :S

  • ja der hat eine aber keine vollautomatische denn diese schaltet nur bei betätigung der haltestellenbremse weiter und da ich mit meinem bus nicht an
    jeder haltestelle halten muss beziehungsweise auch ab und zu mal im längeren stnad die HST bremse ist die weiterschaltung ungenau

  • 1) Super Tutorial, Super Mod, in jeden Bus installiert und funktioniert sehr super. Überraschenderweise auch bei der Endhaltestelle die automatische weiterschaltung zur nächsten Endstelle.


    2) Bei meinen D92 habe ich diesen Mod D92 - Innenanzeigen Mod installiert und jetzt auch die automatische Haltestellen weiterschaltung nur iwie zeigt die Innenanzeige nur die Endstation und nie die anderen Stationen an. Vlt. ist da iwas in der Reihenfolge oder die 2 können nicht miteinander...


    Im IBIS varlist Editor:


    IBIS_energy_last
    IBIS_mode
    IBIS_input
    IBIS_input_count
    IBIS_busstop_index
    IBIS_busstop
    IBIS_busstop_offset
    IBIS_busstop_entwerter_soll
    IBIS_busstop_entwerter_ist
    IBIS_LastMicro
    IBIS_RouteIndex
    IBIS_LinieKurs
    IBIS_Linie_Complex
    IBIS_Linie_Suffix
    IBIS_Route
    IBIS_TerminusIndex
    IBIS_TerminusCode
    IBIS_BlinkTimer
    IBIS_BlinkOn
    IBIS_BlinkInitial
    IBIS_LCD-zeilentimer
    IBIS_LCD-zeile
    IBIS_LCD_counter


    IBIS_reload
    IBIS_TTBusStop
    IBIS_State
    current_stopindex
    meter_startwert


    Könnte bitte wer helfen???

  • Bei mir kommt beim Su 12/18


    Ich habe es mal im Solaris 12/18 eingebaut, funzt soweit auch gut. Nur im IBIS2 zeigt es leider keine Haltestelle an


    Beide Busse haben von Hause aus eine vollautomatische Weiterschaltung. Wieso brauchen denn diese fahrzeuge zwei Weiterschaltungen ?


    Kann mir mal jemand sagen, wie ich das im ÜL von Perotinus zum laufen bekomme, finde kein {macro:IBIS_init} :S


    Bevor du im Script nach dem IBIS suchst, suche doch mal bitte das IBIS im Bus. Wenn du es gefunden hast, dann bitte mit Screenshot hier einstellen. Viel Spaß beim suchen,
    Übrigens, das Teil über dem Fahrerplatz ist kein IBIS, sondern lediglich eine Steuereinheit für die Matrix.


    eine frage wie baue ich diese wunderbare weiterschaltung in den O405N² ein von Julian denn dort ist das script etwas anders


    Dazu mußt du die halbautomatische Weiterschaltung zuerst ausbauen.


    Vlt. ist da iwas in der Reihenfolge oder die 2 können nicht miteinander...


    Die Reihenfolge der Einträge ist völlig irrelevant. Wenn du möchtest, kannste die auch nach den Buchstaben sortieren.


    Deiner Beschreibung nach, würde ich vermuten, daß ein Teil des Innenanzeige-mod beschädigt wurde. Daher versuche am besten die Einträge des Innenanzeige-Mod neu zu machen.

  • Zitat von »Heiko_89«




    Ich habe es mal im Solaris 12/18 eingebaut, funzt soweit auch gut. Nur im IBIS2 zeigt es leider keine Haltestelle an

    Beide Busse haben von Hause aus eine vollautomatische Weiterschaltung. Wieso brauchen denn diese fahrzeuge zwei Weiterschaltungen ?

    Meine Solaris hatten bis heute auch keine gehabt

    Zitat von »31A«




    Vlt. ist da iwas in der Reihenfolge oder die 2 können nicht miteinander...

    Die Reihenfolge der Einträge ist völlig irrelevant. Wenn du möchtest, kannste die auch nach den Buchstaben sortieren.

    Deiner Beschreibung nach, würde ich vermuten, daß ein Teil des Innenanzeige-mod beschädigt wurde. Daher versuche am besten die Einträge des Innenanzeige-Mod neu zu machen.

    Ok werde es am Wochenende probieren

  • Hey ho, ich hab mir extra mal ne sicherheitskopie von dem bus gemacht wo ich das mal ausprobieren wollte :)
    nun hab ich ne frage, im Citaro 530G (von alterr) hab ich das mal reingepackt..
    nur jetzt ist meine IBIS anzeige leer ( nur die verspätung bzw verfrühung wird angezeigt) wenn ich das auf grunddorf ausprobiere wo ich ja die linie und den kurs kenne, kann ich das alles eintippen und die
    automatische weiterschaltung funktioniert eins A..
    nun meine frage wie geht das, das ich die haltestelle und und und in dem IBIS wieder sehe??

  • hey leute,
    ich hab da ein problem , nähmlich folgendes, ich habe diese mod inden solaris bvg ordner eingefügt , aber jz kann ich keinen sOlaris mehr laden (bzw. auf der Karte platzieren).
    Was kann ich tun, damit ich die SOlars fahren kann.
    ps: es kommt immer die meldung: °error: "senden" ist kein gleitkommawert: ...°
    danke im voraus ?( ;)

  • hey leute,
    ich hab da ein problem , nähmlich folgendes, ich habe diese mod inden solaris bvg ordner eingefügt , aber jz kann ich keinen sOlaris mehr laden (bzw. auf der Karte platzieren).
    Was kann ich tun, damit ich die SOlars fahren kann.
    ps: es kommt immer die meldung: °error: "senden" ist kein gleitkommawert: ...°
    danke im voraus ?( ;)

    Ist bei mir genauso, ich denke, einfach die Dateien wieder durch die alten ersetzten und probiere am besten mal noch das hier aus: [Tutorial] HST-Weiterschaltung von Busfanat


    LG