[TUT][Update 22.12.13] Automatische Ansagen für fast alle Busse / Automatic announcements for nearly all busses

  • Hey Leute ich habe des mit dem Skript probiert aber es werden trotzdem keine Haltestellen angesagt....


    Ich starte das Spiel drücke alt und wähle eine Linie mit Route aus und fahre ganz normal los.... aber iwie werden die Ansagen nicht getätigt


    Kann mir einer den Skript und die andere Datei schicken??


    und muss ich den Skript in jedem Bus überschreiben?


    (Ich kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus daher bitte wie für einen Dummen erklären)


    Ich danke im Voraus

  • Nabend Leute.


    Bin grade dabei mir den Mod in den Neoplan 2 Türer reinzubauen aber hab gemerkt das der
    garkeine IBIS dateien hat. kann mir da wer weiterhelfen?

  • mich hat es genervt das die citaros nur weiterschalten wenn man an einer Hst stehenbleibt, deswegen habe ich das hier angewendet.


    Komischerweise stellt der Bus bei manchen Linien auf manchen Maps zweimal vor, sodass immer eine Ansage im Vorraus kommt.


    Wenn ich die Hst zurückschalte passiert an der nächsten hst wieder das gleiche.



    Woran kann das liegen?

  • Mahlzeit,


    du musst natürlich die standardmässige Weiterschaltung der Haltestellen (bei Stop an Haltestelle) "ausschalten" (im Script Ibis-2.osc glaub ich).
    Poste die Datei hier doch bitte mal im Spoiler.


    mfg


    Daniel

    #saveyourinternet

    Edited once, last by fOcUs04 ().

  • Mahlzeit,


    wenn du diesen Abschnitt komplett auskommentierst mit " ' ":


    '----------------
    'Entwerter-Weiterschaltung:
    (L.L.door_0) 0 >
    (L.L.door_2) 0 > ||
    (L.L.door_4) 0 > ||
    (L.L.IBIS_busstop_entwerter_ist) (L.L.IBIS_busstop_entwerter_soll) = ! &&
    {if}
    (L.L.IBIS_busstop_entwerter_soll) (S.L.IBIS_busstop_entwerter_ist)
    (T.L.ev_IBIS_entwerter_weiter)
    {endif}


    '----------------


    sollte es eigentlich funktionieren, wenn ich es richtig in Errinerung hab.


    mfg


    Daniel

  • Guten Tag,


    für diese hilfreiche Modifikation möchte ich mich zunächst bedanken, es funktioniert bei mir allerdings nur teilweise. Vielleicht hat da ja jemand eine Lösung. Ich habe das Teil nun u. a. in meinen Citaro eingebaut. Allerdings funktioniert das dann nur, wenn ich an der Starthaltestelle manuell weiterschalte. Die folgenden Haltestellen werden dann automatisch fortgeschaltet. Mache ich das nichts, steht also bis zum Fahrtende noch die Starthaltestelle dran, es passiert also nix. Das Problem habe ich bereits auf mehrfachen Karten festgestellt, was vermutlich also nicht an der Karte liegt. Beim Solaris geht leider bisher gar nichts.

    Mit freundlichen Grüßen


    André Hergert


    Erfolg hat man, wenn man etwas richtig macht. Zu wissen, was richtig ist, lernt man aus Erfahrung. Erfahrung bekommt man, wenn man etwas falsch macht.

  • André007


    Moin, das mit dem manuellen weiterschalten an der Starthaltestelle ist normal, allerdings funktioniert das in Berlin Spandau von allein. Ich hab mich damit abgefunden, da niemand erklären kann, warum das auf Spandau geht und woanders nicht.


    Beim Solaris funktioniert das auch (Hab diesen Mod in alle meine Busse eingebaut und es funktionert auch überall gleich)
    Da haste beim Einbau einen Fehler gemacht.


    mfg


    Daniel

  • Hallo,


    ich habe die Mod mal im Facelift von Helvete eingebaut. Bekannterweise existiert bei den Citaros ja eine teilweise funktionierende automatische Weiterschaltung, zumindest insofern man an einer Haltestelle stand und die Türen geöffnet hat.
    Anders als beim Citaro der 1. Generation, kommen sich hier die beiden Automatismen in die Quere, u.a. weil beide eine unterschiedliche Reichweite haben, nach der sie fortschalten. Beim "alten" Citaro schaltet nur sehr selten der Bus automatisch nach Verlassen einer Haltestelle weiter, wenn die Mod eingebaut ist. Beim Facelift ist das nach kurzer Beobachtung fast Standard und so werden hier meist zwei Haltestellen nacheinander fortgeschaltet.


    Gibt's da einen Trick oder ist die Modifikation einfach nicht für den Facelift geeignet?



    Beste Grüße

    Wånns Lischd brennd is uff!

  • Verkehrsbetriebe Speyer : Die Lösung steht nur drei Beiträge über deinen in Beitrag 108 von Focus04.


    Beim Solaris funktioniert das auch (Hab diesen Mod in alle meine Busse eingebaut und es funktionert auch überall gleich)


    Also bei mir funktioniert es auch in allen Bussen. Ich habe nur beim MB O405 von Pedro das Problem, dass er teilweise an der ersten Haltestelle zweimal vorschaltet und ich nicht zurück schalten kann.
    Es funktioniert in allen Solaris Bussen und sonstigen Fahrzeugen, mit einem Ibis-Script. Funktioniert sogar in der VanHool-Busreihe.

  • Kenai dann schick uns doch deine Logfile.. andernfalls können wir dir doch gar nicht helfen :wacko:

    Ich mag Busse am liebsten, wenn sie einen Totalschaden haben - dann haben sie endlich mal was mit mir gemeinsam :D

  • Guten Tag.


    Seit dem ich die Hst.-Fortschaltung in meinem Bus aus technischen Gründen neu einbauen musste, habe ich feststellen müssen, dass diese erst dann funktioniert, sobald ich nach der Starthaltestelle ein mal manuell weiterschalte. Davor rührt sich nichts. Ich muss also immer für die zweite Hst. die Ansagen manuell fortschalten und erst dann werden die Folgehaltestellen automatisch weitergeschalten. Ich befürchte, etwas falsch gemacht zu haben. Ich hatte das vor einiger Zeit schon mal, dann aber nicht mehr. Und ich weiß nicht, was ich damals anders gemacht habe. Ich habe das ganze bereits von vorne angefangen, also mit einer neuen IBIS-2-Datei und dieses andere Ding, aber es tritt immer wieder das übliche Problemchen auf. Nun bitte ich um Hilfe. Meist gibt es ja Leute, die in ihrem Fachgebiet für nahezu alles eine Lösung haben. ^^


    Ist etwas blöd, wenn man schon mit 17 Jahren Alzheimer hat und vergisst, die Haltestellen weiter zu stellen. :D




    Edit: Mir fällt gerade auf, dass ich dasselbe Problemchen bereits weiter oben beschrieben habe. Auch hier kommen wir (nicht ganz ernst gemeint) wieder zum Thema Alzheimer. :D


    Falls inzwischen jemand herausgefunden haben sollte, wieso es nur in Berlin-Spandau ordnungsgemäß, also ohne Sonder-Einladung, funktioniert und auf anderen Karten nicht, möge sich diese Person bitte umgehend melden! :)

    Mit freundlichen Grüßen


    André Hergert


    Erfolg hat man, wenn man etwas richtig macht. Zu wissen, was richtig ist, lernt man aus Erfahrung. Erfahrung bekommt man, wenn man etwas falsch macht.

    Edited once, last by André007 ().

  • ich habe das problem, das zweimal fortgeschaltet wird. Ich habe versucht den Tipp von Seite 2 anzuwenden, musste aber feststellen, das die Datei bereits so aussah

  • Hallo zusammen,


    habe mir diese Mod korrekt installiert doch leider werden bei mir keine Ansagen abgespielt.

    Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.


    Kann mir vielleicht einer helfen das problem zu beheben?


    Kenne mich nähmilich mit dem Scripten nicht so gut aus.


    Danke im Voraus:bus::bus::sd:

  • Soundfile vehicles\MB_O530_Facelift_Modded\sound-citaro\Ansagen\Bergbaustrasse 261_#terminus.wav does not exist!


    Dein O530 FL sucht ja auch in einem völlig falschen Ordner nach den Ansagen.

    IBIS2.osc prüfen!!


    Error: Fehler: im Befehl "(L.$.Haltestelle)" (Vehicles\MAN_NL_NG\\script\ticketprinter.osc) ist der Variablenname ungültig!


    Dein NL_NG ist beschädigt -> OMSI via Steam reparieren


    mfg

    Daniel