Parallel Crossing Problem

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    ich verzweifle gerade am "Parallel Crossing Problem". Jedesmal wenn ich versuche Pfade über "Parallel Crossing Problem" aktivierte Spline paths verlegen will, erhalte ich die Fehlermeldung "This Path is not connected with next path".
    Ich habe bereits versucht beide Pfade PCP zu aktivieren, als auch nur den ersten von beiden.


    Kann mir jemand erklären wie ich das zum laufen bringe?


    Danke im Vorraus!


    //Du machst hier den "Farben-DJ" oder was?

    :-)

    :-D

    Ich hab' die komischen Grautöne entfernt!

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem mal das Expertenteam angeschrieben, um mir zu erklären, zu was dieses Häkchen überhaupt gut sein soll. Niemand konnte es mir erklären. Du wärst also der erste der überhaupt weiß, wozu dieses Häkchen gut sein soll. Wäre nett wenn Du es erklären könntest, oder wo die Erkärung steht. Der ObjektEditor, der im SDK abgebildet ist, hat dieses Häkchen nämlich gar nicht.


    Viele Grüße,
    Uwe

  • So wie ich das verstanden habe, bedeutet dieses PCP, wenn ich von einem Pfad zum anderen wechseln möchte ohne eine S-Kurve zwischen den zwei Pfaden zu bauen, aktiviere ich dieses "Hakerl" und schaffe dadurch eine Verbindung zwischen den Pfaden. Auf der Berlin Map bei Rathaus Spandau ist das so (glaube ich).


    //Gleiches Problem wie oben!

  • Hallo,


    würde mich interessieren, worauf Du diese Vermutung stüzt. Ich habe bis jetzt zu diesem Häckchen in keiner Dokumentation und auch hier im Forum noch nie etwas gelesen. Außerdem fände ich es interessant, wenn Du das Kreuzungsobjekt von der Map Berlin-Spandau, in dem dieses Häckchen zu Anwendung gekommen sein soll, genauer benennen könntest. Dann könnte man das mal untersuchen.


    Viele Grüße,
    Uwe

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der den Sinn dieser Funktion erkennt hat.


    Parallel = Zwei Pfade verlaufen nebeneinander
    Crossing = Pfade kreuzen sich
    Problem = nicht gewünschter Effekt


    Man muss nicht lange überlegen um herauszufinden welchen ungewollten Effekt es in Omsi gibt mit Verkehrswegen, welche die Eigenschaften "parallel" und "sich kreuzend" aufweisen.


    Zusammengefasst: Es betrifft Pfade, die erst nebeneinanderverlaufen und sich dann im Bereich einer Kreuzung überschneiden. Als Beispiel sind hier Busspuren zu nennen, die vom rechts abbiegenden Verkehr geschnitten werden. Ohne Aktivierung dieser Funktion beachtet der rechts abbiegende Verkehr nicht den Vorrang der Fahrzeuge auf der Busspur.


    Ich habe sowohl bei dem Pfad für den rechtsabbiegenden Verkehr als auch den Pfad der Busspur mit der Funktion belegt. In der SCO-Datei wird dies mit dem Eintrag [crossingproblem] gespeichert. Zusätzlich habe ich noch die Vorfahrtsregeln im Omsi-Editor vergeben: Higher Priority für die Busspur und Lower Prioritiy für den Abbiegeverkehr.

  • Interessant, bei mir hatte das nämlich an ganz anderer Stelle einen anderen Effekt gebracht, nämlich bei recht nah beieinander liegenden, halbwegs parallelen Pfaden (so eine harfenartige Haltestellenanlage, also ganz ohne Kreuzung). Ohne Haken blieb der Bus recht früh stehen, weil er wohl gedacht hat, dass der vor ihm liegende Pfad durch den benachbarten Bus belegt sei. Mit Haken hat er sich am "eine Reihe weiter" stehenden Fahrzeug wie gewünscht vorbeigemogelt, um seinen Halteplatz zu erreichen.

  • Schön zu wissen, dass diese Funktion überhaupt einen Effekt hat

    :)


    Ich hätte sonst noch die Idee gehabt, dass der Haken das Problem bei gegeneinander abbiegenden Linksabbiegern, die stehen bleiben, beheben, da muss ich auch noch mal schauen

  • Moment mal. fahrer120 hat zwar viel geschrieben, aber nicht, dass es an seiner Kreuzung vorher Vorfahrtsprobleme gab und diese nur durch diesen Haken gelöst wurden! Ich bin mir nicht einmal sicher, ob er das gemeint hat, aber bevor diese Behauptung im Raum steht, braucht man eigentlich nicht versuchen, das ganze nachzustellen.


    Thomas' Aussage reiht sich gut in die Kategorie "Omsi macht keinen Sinn" ein, da ein Effekt ohne Kreuzung beobachtet wurde.


    Trotzdem schön, dass mal wieder jemand an die Problematik gedacht hat und seine Ideen der Community mitteilt.

  • Ups- habe mich wohl unklar ausgedrückt^^ Es gab tatsächlich zuvor Vorfahrtsprobleme bei mir.
    Ich habe mich während Testfahrten auf meiner M46-Map oft geärgert, weil es auf der Martin-Luther-Str. wegen einer entsprechenden Busspur oft zu solchen "Unfällen" (Kollision abgeschaltet) kam. Es ist nun wirklich komplett anders mit Häkchen. Für meinen Geschmack verhalten sich die Rechtsabbieger sogar etwas übervorsichtig, weil sie bereits warten, wenn ich noch nicht mal im Nahbereich der Kreuzung bin.


    Ich weiß nicht ob es ausreicht, den Haken nur bei dem Pfad zu setzen, der den Vorrang beachten soll und ob die Vorfahrtsprioritäten zwingend gesetzt werden müssen. Aber da bei mir jetzt alles läuft, werde ich daran nicht weiter rumschrauben

    :)
  • Man könnte sich ja mal bei Marcel in der nächsten Fragerunde erkundigen. Ich finde solche Fragestellungen eigentlich interessanter als Fragen in der Art von "Welche Spiele spielt ihr", weil das SDK schon recht alt ist und sich im Wiki auch nur sporadisch mal etwas tut.

  • Ich hätte sonst noch die Idee gehabt, dass der Haken das Problem bei gegeneinander abbiegenden Linksabbiegern, die stehen bleiben, beheben, da muss ich auch noch mal schauen


    Jenachdem, wie nah die abbiegenden Pfade aneinandergeraten, könnte das durchaus die gleiche Problemstellung sein wie bei meiner Haltestelle. Müsste man mal ausprobieren.

  • Ich verstehe das so, dass sich zwei gegenüberliegende Linksabbiegerfahrwege zu nahe kommen und sich die Fahrzeuge dadurch blockieren

    :huh:


    Quasi so:


    Die KI denkt dann halt, dass ihr Pfad belegt sei, weil die auf der anderen Seite abbiegenden Fahrzeuge zu stark eine Pfadbelegung "ausstrahlen" und damit auch andere Pfade belegen als ihren eigenen.