Brems- und Beschleunigungsverhalten MB O305 (Automatik)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Nabend zusammen,


    wie der Titel schon aussagt, würde ich gerne das Brems- und Beschleunigungsverhalten vom MB O305 (Automatik) ändern bzw. das dem SD200er anpassen.
    Ich tue mich wirklich schwer mich an dieses Fahrzeug zu gewöhnen, wenn man zuvor eine ewigkeit andere Fahrzeuge gefahren hat. Dazu gesagt, ich fahre nach wie vor per Maussteuerung.

    Zu meiner Problematik


    • Beschleunigung:
    • Ein Tick die Maus zu weit nach oben geschoben (zum Gasgeben - für unwissende), beschleunigt das Fahrzeug derart, das normalerweise die durchlaufenden Fahrgäste regelrecht nach hinten rennen müssten. Der Spagat diesbezüglich vom O305 zu anderen Modellen ist recht extrem.


      Bremsverhalten:

    • Beim Fahren habe ich immer die Dauerbremse (nicht die direkte Dauerbremse!) aktiv. Beim Bremsen bzw. runterschalten des Getriebes sackt das Fahrzeug kurz in die Knie - und das Gang für Gang, bis das Getriebe auskuppelt und man merkt, "hui, das Fahrzeug rollt ja doch noch mit einer beachtlichen Geschindigkeit - bremese mal was intensiver . . ." und man macht quasi eine Bremsung, die einer Gefahrenbremsung gleich kommt.


    Dank Morphi's ZF-Citaro-Sounds weiß ich nun, wo man im Script die Getriebe-Version ändern kann (sofern vorhanden!), was leider im der O305 nicht berücksichtig ist und da hört bei mir das Verständnis im scripttechnischen Sinne schon auf. Gäbe es daher jemanden unter euch, der mir oder uns erklären kann oder gar ein Tutorial fertigen würde, wie dieses Beschrieben "Problem" ändern kann?


    Ich würde mich über kundige - bitte wirklich nur kundige Kommentare - freuen

    :thumbup: