Brosebandanzeige selbst erstellen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wie kann man (beim LU 200 M11) eine eigene Brosebandanzeige erstellen?
    Also wenn ich durchschalte dass die dann auch da ist.
    Wie muss ich das zeichnen/einfügen/machen dass das auch funktioniert?

  • Hallo 24A,


    Als erstes nimmst du dir aus dem Ordner des LU-200 irgendeine Anzeige die du kopierst und umbenennst. Diese kannst du dann ersteinmal weiß machen. Jetzt kannst du dort neue Ziele einschreiben und unter neuen Namen abspeichern. Wichtig ist nur das du das Format nicht veränderst, also die größe MUSS erhalten bleiben. Zum Schluß diese Dateien wieder umwandeln in tga.Dateien und in den Ordner Broseband 1 einsetzen.
    Genauso machst du es mit den Anzeigen aus dem Ordner Broseband 2. Hier einfach oben normal schreiben und dann kopieren und drehen und darunter wieder einfügen. Die Brosebandtexturen findest du im Bus-Ordner unter Model - Broseband für die Frontanzeige und im Ordner Broseband2. Beide Texturen MÜSSEN den selben Namen haben, wenn diese zusammengehören. Und bitte keine Leerzeichen im Namen verwenden., sondern Trennungen mit Unterstrich versehen.


    Hier die Textur für das Broseband (Frontanzeige) als Beispiel dient die Spandauer Endstelle Heerstraße


    Hier die Texture für das seitliche Broseband (Broseband2) beide Dateien heißen: 92E_Stadtgrenze.tga
    Hier im Beispiel habe ich diese umgewandelt in jpg Dateien.
    Format Front: 196x57 Pixel
    Format Seite: 196x110 Pixel


    Fertig wäre der erste Teil.


    Nun gehts in der Hofdatei weiter ......
    Diese Öffnen und weitere Ziele hinzufügen. Dabei die Formatierung beachten:



    Die drei Platzhalter-Zeilen sind für andere Busse wichtig - Front-ANNAX erste Zeile, Front-ANNAX zweite Zeile und Seiten-ANNAX eine Zeile.


    Damit bist du dann komplett fertig

  • Danke!
    Wie mach ich das am besten, wenn ich für den 99B folgende Ziele machen will:
    Schafflerhof
    Eßling Schule
    Wegmayer-Siedlung
    ?


    Das brauch ich ja noch ein "B".
    Noch was: Was ist Annax?

  • Meinst du, wie du beim (z.B.) MB O 305 als Linie 99B den Buchstaben "B" hinter der 99 anzeigen lassen kannst ?


    Solltest du das meinen, dann schau doch mal hier nach.
    Mehr als anbieten kann ich es nicht. Damit bekommst du in jeden Bus mit Rollbändern die Buchstaben A,B und auch C rein .... aber auch das X, wenn du in Teltow fahren möchtest. Kannst du dann manuell über die Tasten F5-F7 eindrehen oder auch über das OMSi-Menü. Dort findest du auch die Buchstaben, damit du in Wien mit einem Bus fahren kannst, der keine Rollbänder hat, also zum Beispiel eine ANNAX-Anzeige, eine BUSE-Anzeige usw.


    Zitat

    Wie mach ich das am besten, wenn ich für den 99B folgende Ziele machen will:
    Schafflerhof
    Eßling Schule
    Wegmayer-Siedlung
    ?


    Dafür machst du 3 Brosebänder (vorn) und 3 Brosebänder2 (Seite) mit jeweils ein Ziel drauf. Und schon ist die Sache erledigt. Du mußt nur für jedes einzeolne Ziel in der Hofdatei einen [addtermini]-Eintrag hinzufügen.