Lenkrad G27 in Nullstellung nicht wie in Nullstellung in OMSI

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    ich habe das Logitech G27 und das Problem, dass ich das Lenkrad immer ca. 20 Grad nach rechts drehen muss damit ich im Spiel immer geradeaus fahre.


    Weiß jemand was ich machen muss? Finde leider keine Lösung.


    Gruß Maat

  • Mein G25 macht auch schonmal so Sachen.
    Dann hilft bei mir immer USB raus, USB rein und es fängt sich wieder.


    Auch eine Neukalibrierung in den OMSI-Einstellungen kann (manchmal) helfen...


    Aloha,
    Sven

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es am OMSI liegt, -sondern eher Dein "G27" ein problematischen Fehler hat.


    Ich würde mir eine andere Simulation mit PC-Lenkgrad Unterstützung holen. Ältere Simulationen dazu gibt es für weniger als 10 Euro. -und dann mal sehen wie Dein Lenkrad darauf reagiert.

  • Also ich habe das manchmal wenn sich mein Driving Force GT beim Hochfahren kalibriert und dann ist die Nullstellung auch ein wenig nach rechts. Bei mir hilf einfach einmal USB rein und raus ( sprich Neukalibiierung ) und dann ist es wieder in Mittelstellung.

  • ja, ja Stecker raus und dann wieder rein, wäre schön wenn sich alle Probleme so einfach lösen würden.
    Ich gebe in der Tat recht, meißt Hilft es die Technik auf Null Spannung zu setzten und es funktioniert mit kurzem
    "Stromentzug" wieder. -das macht ja eigentlich fast jeder in seiner Verzweiflung mit der Technik.


    Doch hier ist es nicht ganz so einfach, und die Ursachen sind doch etwas größer.
    Es handelt sich ja auch nicht nur um eine kleine Lenkabweichung, er muß ja voll einschlagen um geradeaus zu fahren!


    Ich würde das Lenkrad "G27" auf anderen Rechnern und mit anderen Spielen ausprobieren, um die Ursache zu lokalisieren.

  • Seitdem ich kürzlich von XP zu Windows 7 wechselte, zickt mein Driving Force GT auch stärker rum. Mal abgesehen, dass ich die 900 Grad jedesmal wieder neu einstellen muss (wird im Logitech Profiler zwar mit 900 angezeigt, aber im Spiel erst übernommen, wenn ich den Regler einmal vor- und wieder zurückschiebe) verstellt sich das Lenkrad des Häufigeren, wenn ich es einstecke (Strom). Bei mir tat sich da auch nichts, wenn ich USB mal an- und absteckte. Ich hab dann aber noch ne andere Lösung gefunden:
    Bei "Geräte und Drucker" das Driving Force auswählen, im Reiter "Hardware" auf "Eigenschaften" klicken, und dann im sich öffnenden Fenster im Reiter "Treiber" das Gerät deaktivieren.
    Lenkrad in die richtige Stellung drehen, wieder aktivieren und dann passt alles.


    Das Problem tritt bei mir auch nur auf, wenn der PC zwar aus, aber nicht netzgetrennt war (das Board lässt angeschlossene USB-Geräte auch bei ausgeschaltetem Rechner unter Strom

    X(

    ). Da gibt es bei m Einstecken keine Neukalibrierung, aber es verdreht sich eben gerne mal um 20-30 Grad. Bei vorheriger Netztrennung kalibriert sich das Lenkrad immer komplett und korrekt neu.

  • Hi,


    ich werde das Lenkrad über Garantie austauschen lassen.
    Ich habe es mit Dirt 2 und 3 ausprobiert und da das gleiche - egal ob 200 Grad oder 900 Grad Lenkradeinstellung.


    Werde weiter berichten.


    Viele Grüße Maat

  • Huhu,


    Ich nutze das Logitech G27 und seit gestern ist es so das ich wenn ich manchmal um die kurve fahre, das sich lenkrad ein paar grad nach links verdreht und das dann als 0 stellung ansieht. Sprich G27 zeigt nach links, aber omsi bus ist auf null stellung hmmm , was seltsam ist wenn ich ingame auf Tastatursteuerung und dann wieder auf Lenkrad steuerung stelle zentriert sich das G27 wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von flori82 () aus folgendem Grund: neue Feststellung

  • flori82 Das Problem habe ich auch mit meinem Driving Force GT

    :(



    Auch ich habe dieses Problem beim G27 und Windows 10... Seit 2 Wochen spackt das Ding nur noch rum ... habe ich das Lenkrad in Mittelstellung steht es in Omsi2 nach rechts. Das heisst ich muss das G27 etwas nach Links neigen damit es in Omsi gerade steht..


    Treiberupdate, Abstecken des Netzteils/USB haben nichts gebracht. Dürfte jedoch ein Logitech Problem sein, denn beim Euro Truck Simulator ist genau das selbe .....
    Habe auch schon versucht das G27 mit dem LT Profiler neu zu kalibieren, auch bei den Geräteeigenschaften... Null Erfolg



    Add: Habe mich mal mit MrGoogle schlau gemacht, scheinbar dürfte dies ein Fehler mit der Optischen Kalibierung sein ---> https://www.pcars-forum.de/the…-immer-leicht-nach-links/

  • Das hatte ich auch mit einem nagelneuen g27 es War defekt und ich musste es zurückschicken und hab ein neues bekommen jetzt geht es. Das mit der Nullstellung ist ein bekanntes logitech Problem das haben sehr viele g25 und g27 driving force gt aber Nicht so oft.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt