Der OMSI 2.0 Performance Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Gegen das Nachruckeln empfehle ich dir das:

    :thumbup:


  • Was auch noch was bringt, ist das Richtige Verhältnis von "Max.Objektsichtbarkeitentfernung" und "Mindestobjektgröße" zu Finden.
    So werden zumindestens die Objekte Flüssiger geladen.

    :thumbup:


    Dieses hier empfehle ich auch.

    Falls ihr mehr als 2GB RAM habt, solltet ihr auch den 4GB Patch nutzen, das bringt ggf auch was in der Richtung.


    Hier ist ein Paket, in dem alle Baum-Texturen([...]\OMSI 2\Sceneryobjects\Trees_MC\) zu DDS gewandelt sind, das bringt auch noch mal einen Schub -> Download
    Vorher aber die originalen Texturen sichern und aufpassen, dass Steam den Kram nicht "repariert"!

  • Ich habe gestern mal spaßeshalber Hyperthreading im Bios abgeschaltet (beim i7-920, also Quad Core, läuft auf 3,3 GHz). Ich hatte den Eindruck dass sich dadurch das Nachladeverhalten im Spiel leicht verbessert hätte. Ich kann mich aber auch täuschen. Kann jemand von Euch das vielleicht bestätigen?


    Ich halte es durchaus für möglich dass Hyperthreading sich negativ auswirken kann, wenn zum Beispiel zwei Threads auf einem Kern laufen (aber virtuell auf zwei), und der eine Thread aber ins Leere läuft und quasi die Berechnungen wiederholen muss. Wenn die Threads aber nur auf die real vorhandenen Kerne verteilt werden, könnte sowas seltener eintreten. Andererseits spricht dagegen dass ich gelesen habe dass OMSI eh maximal 4 Threads nutzt, und laut meiner Anzeige verteilen die sich auch bei aktivem Hyperthreading auf die 4 physischen Kerne, somit müsste es wiederum keinen Unterschied machen...

  • Ich melde mich hier auch mal:


    Mein alter Prozessor (AMD Phenom II X4 945) hatte durchaus ordentliche Schwierigkeiten, die Performance war trotzdem im Verhältnis
    zu Omsi 1 deutlich besser, was auch das Deaktivieren der Mehrkerne-Optimierung zeigt, da hier die FPS stark einbricht.


    Die Nachbarkacheln mussten grundsätzlich auf 1, alles andere war unspielbar, ebenso die Fahrplan-Priorität immer auf 2.


    Dann hatte ich immer so 15-18 FPS am Rathaus Spandau, ansonsten eigentlich immer über 20 bis maximal 30. (Wohlgemerkt mit zusätzlich gedrosseltem KI-Verkehr und ausgeschalteten Schatten und Sonneneffekten.


    Letzte Woche hab ich dann mein System mit einem Intel I5 4670K "getunt". Der Unterschied ist sehr groß, Omsi skaliert (was ja auch bekannt ist) sehr stark mit der Leistung der CPU.
    Pauschal gesagt, verdoppeln bis verdreifachen sich die FPS mit dieser CPU, im Verlgleich zum Phenom II.


    Nun sind stabile 30FPS (auch am Rathaus Spandau) mit erhöhten Einstellungen möglich (Nachbarkacheln auf 2 und Fahrplan-Priorität auf 3.).
    Die Grafikkarte ist übrigens die selbe geblieben (ATI HD 6870 1GB), was womöglich auch ein Grund ist, warum die FPS immer noch bei Regen stark einbricht.


    Mal ganz nebenbei...Abstürze hab ich seit dem neuesten Patch absolut keine mehr, ich denke bei vielen läuft es nicht, weil sie nicht in der Lage sind ihre Einstellungen anzupassen/zu senken.
    Bei eine FPS unter 15 enstehen nun mal leichter Fehler, meiner Meinung ist das Spiel dann eh unspielbar...
    Aber es läuft wirklich, wenn man es richtig anpasst, auf jedem grundsoliden Rechner! Und damit mein ich nicht unbedingt einen ehemaligen 8 Jahre alten "Gamer-PC" oder den angeblichen Super-Duper-Mega PC von Aldi

    :)


    Viele Grüße
    Moerkes

  • Der Fehler liegt vor dem PC !

    ;)



    Mein Kumpel hat einen der besten GamerPCs, die auf dem Markt sind, und er hat die gleichen fehler. also, scheiß spiel

  • Meistens bringt es etwas, wenn man sich einfach einmal Zeit nimmt, und sich die Einstellungen individuell zurechtmacht, sodass sie genau auf dem System funktionieren, vor dem man gerade sitzt.

    :)


    Es gibt keine richtigen "Einheitsoptionen" die bei jedem funktioneren.

  • Nee, bei dem Statement sitzt der Fehler wirklich vor dem PC. Den Gamer-PC kann man sich da gepflegt in die Haare schmieren.


    Entweder du suchst oder erfragst dir hier Hilfe oder du kannst es ganz bleiben lassen.

  • Mündliche Verwarnung an ABGBUS, zügle deine Aussprache oder redest du auch so mit anderen Leuten auf der Straße?!

  • Den Kindergarten haltet doch keiner mehr aus

    :rolleyes:

    Jeden tag liest 1-2 neue, die was einfach nicht kapieren das man noch so den besten NASA PC haben kann und man trozdem die Einstellungen bearbeiten muss. Jedoch wären wir wieder beim Thema Einstellungen - was ja viele nicht mal wissen, da ja nix gelesen wird bevor man die User anschnauzt.


    Mich wunderts echt noch immer das hier im Forum das offene schreiben noch gedultet wird und nicht schon längst die Moderatoren umgestellt haben, das der Beitrag erst friegegeben werden muss. (Neben bei ein danke an die Mod´s für Ihre Geduld)


  • Mich wunderts echt noch immer das hier im Forum das offene schreiben noch gedultet wird und nicht schon längst die Moderatoren umgestellt haben, das der Beitrag erst friegegeben werden muss. (Neben bei ein danke an die Mod´s für Ihre Geduld)


    Ich weiß nicht, ob du dir mit diesem Vorschlag Freunde machst. Erstens sind schon genug Forenbereiche mit der manuellen Frreischaltung
    "gestraft", zweitens ist der Sinn hier schnelle Hilfe zu bekommen, drittens haben die Moderatoren schon genug zu tun und viertens müsste
    ja dann jeder Moderator wissen, ob der Beitrag x wertvoll ist oder nicht. Das wird dann irgendwann zu viel Arbeit.


    Nö, der Bereich bleibt besser offen und wenn sich ein User nicht benehmen kann, gibt es ja noch andere Sanktionsmöglichkeiten.

  • Nein, war ja kein Vorschlag

    :D

    Omg bitte nicht falsch sehen. Draum ja: Mich wunderts .. Binn ja froh das es offen ist

    :thumbup:

    auch wenn sie grad wieder arbeit haben diesen OT zu bemängeln .. sry

    :S
  • Also ich kann mich seit heute Mittag als "Fehler vor dem PC" bezeichnen

    :D


    Seit ich OMSI 2 gekauft hatte, gabs nur Probleme mit der Performance auf meinem Laptop. Selbst nach den Patches, wo Omsi zwar anfangs mit 30-40 FPS lief, allerdings nach 20 Minuten auf 10 FPS runterkrachte und es unspielbar war. Jedes mal Verzweiflung pur, bis ich mal auf den Trichter kam, ich könnte ja mal meinen Physix-Treiber kontrollieren....und Tata:


    dieser war auf CPU anstatt auf Nvidia Geforce GTX 710 M gestellt

    :whistling:

    :D

    seit dem alles wunderbar

    :thumbsup:


    A slap in my face!!!!

    :D

    :D
  • Also so läuft Omsi-2 Recht gut bei mir habe den Patch 2.00.016 drauf,aber traue mich nicht den 2.00.024 drauf zu machen

    ^^

    AB und an gibt es mal einen directx Fehler sodass Omsi abschmiert,und hoffe das,dass mal behoben wird in der nächsten Zeit.



    LG
    Dare_Devil

  • Könnt ihr mir sagen ob mit diesem System der Omsi2 gut laufen Könnte



    AMD (A8-6500) 4 x 3,5 GHz 8 GB


    -8 GB Arbeitsspeicher


    -AMD Radeon™ HD8570D Grafik


    -Microsoft Windows® 8 (64-Bit)



    Vielen Dank

  • Tach alle zusammen.


    Ich würde mir wünschen wenn dieser eigentlich sehr sinnvolle Thread wieder mehr Back to Topic kommen würde.Das OMSI gerade bei den meisten nicht so dolle läuft ist mittlerweile hinreichend bekannt,aber sich an zu zicken bringt mit sicherheit grad keinen weiter,oder? Lasst uns mal lieber Zielgerichtet nach möglichkeiten suchen die Performance von OMSI mit den vorhandenen Mitteln zu verbessern.


    Ich hab momentan meine Einstellungen auf die von 2006 zurückgefahren und den Verkehr schon sehr minimiert und trotzdem noch mit derben Rucklern,Freezes,und Lags zu kämfen.Mein System ist wirklich nicht das schlechteste.Patchstand: 016 (PC Daten sind in der Signatur)


    Darum mein Vorschlag: Bitte seit so gut und Postet mal eure Einstellungen-am besten mit Screenshot-von Grafik/Erweiterter Grafik hier rein!


    Dann kriegen wir endlich mal Referenzwerte zum abgleich und müssen nicht permanent im Nebel stochern. (mir hatte das bei OMSI 1 auch entscheident geholfen!)


    Auf geht´s Freiwillige vor!

    :D


    Gruß aus Südhessen

  • Ich hab mal meine Optionen hier rein gestellt:
    Lösung für OMSI 2 Performance hier :) (Optionen zum runter laden)


    Die Nachladeruckler sind ein direktes Problem der Engine von OMSI. Da hat sich die Logik von OMSI1 auf OMSI2 nicht wirklich verändert. Es müsste echtes "Streaming" der Daten eingebaut werden, damit das behoben wird. So lange OMSI in Kacheln aufgeteilt buw. immer eine gesamte Kachel in einem einzelnen Frame geladen wird, wird das Problem bleiben.

    :S


    MFG PMV

  • Ich muss sagen die nachlade ruckler liegen an der neuen engine, bei Omsi1 hat ich soweit ich weiß nur sehr sher selten ruckler, hoffe das die vieleicht da sich nochmal dran setzen !