Der OMSI 2.0 Performance Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Keine Ahnung, vielleicht liegt es am System:


    Habe :
    AMD A4-5300 2x 3.4 GHz
    8 GB RAM
    GTX 650 Ti


    Komme in Spandau nicht über 20 FPS (wenn ich selber Fahre) (Einstellung : 2006)
    Am Rathaus liege ich zwischen 8 - 11 FPS. Habe jetzt diverse Einstellungen ausprobiert - es hilft nichts , bekomme nicht mehr Frames.
    OMSI 1 hatte ich keine Probleme.

  • Also wenn bei diesen System selbst Omsi 2 lääääägt, dann liegt es bestimmt nicht an dir sondern an Omsi. Denn dein System ist echt gut.


    Ich habe auch bei anderen Spiele , wie Railworks oder Battlefield (keine Werbung etc.

    :whistling:

    ) nicht solche Probleme, wie mit Omsi.
    Das ist für mich als "Laie" auch unvorstellbar, das man da nichtmal über 20 FPS kommt !

  • Was mich in diesem Zusammenhang wirklich interessieren würde:
    auf welchen Systemen wurde OMSI 2 als Beta getestet?
    Hintergrund dieser Frage ist, dass ich es absolut merkwürdig finde, dass OMSI2 auf einigen Rechnern weitgehend smooth läuft und auf anderen eine mittlere Katastrophe ist. Welcher Prozessortyp mit welchem Chipsatz verträgt sich nicht mit OMSI? Welche Grafikkarte mit welcher Konfiguration kann nicht mit dem Programm? Welche Kombis laufen mit wenigen Problemen? usw.
    Daraus perspektivisch: wen muss man mit welchem Rechner beim Testen des nächsten Updates ins Boot holen, damit OMSI ab Release flutscht?

  • Was mich in diesem Zusammenhang wirklich interessieren würde:
    auf welchen Systemen wurde OMSI 2 als Beta getestet?
    Hintergrund dieser Frage ist, dass ich es absolut merkwürdig finde, dass OMSI2 auf einigen Rechnern weitgehend smooth läuft und auf anderen eine mittlere Katastrophe ist. Welcher Prozessortyp mit welchem Chipsatz verträgt sich nicht mit OMSI? Welche Grafikkarte mit welcher Konfiguration kann nicht mit dem Programm? Welche Kombis laufen mit wenigen Problemen? usw.
    Daraus perspektivisch: wen muss man mit welchem Rechner beim Testen des nächsten Updates ins Boot holen, damit OMSI ab Release flutscht?


    Finde ich auch.
    Die Frage, die ich mir stelle ist: Bei denjenigen, bei denen OMSI 2 gut läuft, unterscheidet sich deren System deutlich von unserem, oder was ist der Grund, warum es da läuft und bei einigen nicht ..?

  • Ich hatte es ja diese Woche testen können mit verschiedenen Rechnern,
    am besten lief Omsi 2 auf nicht Super schnellen Rechnern, heißt , Core Duo reichen völlig aus.


    Ist bei mir auch der fall, nur Winxp 32 bit , 3,02 Core Duo, GTX 550 Ti, und läuft

  • Hey Leute,


    Ich muss auch sagen, das ich nachdem was ich gelesen und in bewegten bIldern gesehen habe mehr als enttäuscht bin.


    Ich habe gedacht, dass ich endlich in Spandau flüssig fahren kann aber nichts da . Im gründe ist die Karte unspielbar.
    Fast keine Fps und nur geruckel.


    Wobei was ich positiv bemerken muss ist die Detaillierung der Spandau Karte und der Busse. Mir gefällt vor allem das fahren mit dem Gelenkbus.


    Ich habe, extra wegen der vielen Verbesserungen (wie ich dachte), den vollen Preis bezahlt, um mich so bei M&R zu bedanken, was für eine klasse Simulation diese erstellt haben.


    Was ich hoffe das bald das Update kommt, das ich Addon Maps wieder installieren kann. Und was auch kommen Mus ist irgendwie ein Patch, dass die Performance besser wird! Was man gelesen und gesehen hat sollte diese doch so viel besser sein als in Omsi 1.
    Die einzige Map die (mittlerer Weile auch nicht mehr) Spaß macht ist Alt-Heiligensee. Und diese läuft bei geringeren! Einstellungen schlechter als in Omsi 1. Wenn dort keine Verbesserung kommt, dann waren es 30 rausgeschmissene Euro.


    Mein System sollte bei weitem gut genug dafür sein. Die Mindestanforderungen sind übertroffen ...


    Naja alles in allem bin ich einfach enttäuscht, weil so viele Erwartungen in Omsi 2 geschaffen wurden und im Gründe bei so vielen Leuten nicht erfüllt wurden.

  • Ich versteh das ganze nicht irgendwie nicht... Ich sehe auf Youtube Let's Plays, wo die ganze Route gefahren wird und ich komm nicht mal 3 Stationen weit und schon friert das Spiel ein (nix geht mehr, außer der Ton: der bleibt immer auf der selben Höhe)...


    Mein System:
    Intel i5-4440 Quad-Core @ 3.10 GHz
    8GB Arbeitsspeicher
    AMD Radeon HD 7850 2GB DDR5
    Windows 8.1 64-bit


    Das Ganze frustriert mich echt derzeit. Was glaubt ihr, ist mein System zu schlecht für OMSI 2?

  • Zitat

    Das ganze frustriert mich echt derzeit. Was glaubt ihr, ist mein System zu schlecht für OMSI 2?

    Kommt mal runter Leute, mit den 2008er Einstellungen läuft OMSI bei mir auf:


    - 2x 1,86GHz
    - 4GB RAM
    - 1GB Grafikkarte
    - Windoof 7


    Ich habe, vorallem durch den Prozessor Probleme, aber es läuft durchschnittlich mit ca. 23FPS. Ein Performance-Update wäre trotzdem nicht schlecht

    :D
  • Ich hatte es ja diese Woche testen können mit verschiedenen Rechnern,
    am besten lief Omsi 2 auf nicht Super schnellen Rechnern, heißt , Core Duo reichen völlig aus.


    Ist bei mir auch der fall, nur Winxp 32 bit , 3,02 Core Duo, GTX 550 Ti, und läuft


    Auch bei Dunkelheit und Regen am Rathaus?
    Ich tippe nämlich da drauf das dein Bus da sofort in die Ecke fliegt.


    Gehe ich mal auch von aus, es ist nämlich ein deutlich schlechteres System, als viele hier und es soll flüssiger als bei anderen laufen...?
    Wenn dem so wäre, dann verstehe ich die Funktion einzelner Programmierungen von OMSI 2 gar nicht mehr

  • @ schwarter
    Meine Fps ist 15 - 17 Fps am rathaus, bei nacht und regen oder schnee.
    Mit win Xp sind es obrigens 3-4 Fps mehr als unter Win 7.


    Nee, Dein System ist zu gut, ich schrieb ja schon das es bei einfachen Core Duo Cpu´s weniger bis
    gar keine Probleme auf tauchen, als auf mehr kerne


  • Was ich ziemlich lustig finde:
    Ich hab das Hamburg Addon installiert, was ja auf omsi 1 eine richtige Katastrophe war. Und jetzt auf omsi 2 kann ich auf relativ hohen Einstellungen mit dem ng mit 25fps (Steintordamm) durch Hamburg crusen. Also ich glaub nicht das diese blöden Fehler am Programm liegt, sondern an der Map. Ich weiß, dass das Programm hier und da noch ein bisschen verbuggt ist, aber Hamburg läuft ohne Fehler und macht dadurch viel mehr Spaß als Spandau. Ich hoffe einfach auf ein Patch, damit ich endlich ohne Hüpfer und Fehlern durch Spandau fahren kann.

  • Welcher Prozessortyp mit welchem Chipsatz verträgt sich nicht mit OMSI? Welche Grafikkarte mit welcher Konfiguration kann nicht mit dem Programm? Welche Kombis laufen mit wenigen Problemen?

    Dadurch, dass OMSI eine ganz normale Anwendung ist und somit außerhalb des Kernels läuft, jucken Chipsatz- und Prozessor-Hersteller bzw. -Typ OMSI eigentlich recht wenig. Was zählt, ist die Geschwindigkeit des Prozessors, der Festplatte/SSD und der Grafikkarte. Bei den meisten wird es also schlicht und ergreifend an den Einstellungen liegen, wenn OMSI nicht vernünftig läuft.

  • Dann soll uns seitens MR eine Anleitung gegeben werden, welchen Regler wir wie weit nach rechts schieben dürfen, bis es dann knackt. Und unter PC 2012 fangen wir gar nicht erst an, das ist sonst unter des Rechners Ego.


    I5 3450
    16 GB Ram
    660 GTX
    Samsung SSD

  • Also ich habe auch langsam die Nase voll. Bin schon am überlegen Aerosoft eine E-Mail zu schreiben das ich mein Geld wieder zurück haben will. Weil es in meinen Augen Verbraucher Teuchung ist. Wenn es Free gewesen were dann würde ich es ja noch verstehen. Aber ich habe dafür Bezahlt und erwarte auch eine leistung dafür und ich glaube nicht das irgendeiner Geld zu verschenken hat. Sorry das Ich so Harte Worte schreibe aber bin wirklich Enteucht

    ;(

    :cursing:

    :|




    Sorry für meine schlechte rechtschreibung

  • Hallo,


    ich habe einen kleine erfolg bei mir läuft Omsi 2 jetzt sehr gut habe keine probleme mehr. Ich habe als estes ein Gamebooster verwendet und dann habe ich den Calc Thread abgestellt ich meine die STRG F12 geschichte kostet zwar paar FPS aber diese kann mit den Einstellungen wieder ausgleichen. Ich freu mich jetzt

    :D

    kann jetzt richtig schön spielen.


    Gute nacht.