Der OMSI 2.0 Performance Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wie schon paar mal gesagt marcel und Rüdiger arbeiten schon auf hochtouren an einem Patch!!!! Und bei den bin ich mir sicher das der erste Patch viel beheben wird!!! M&R iswt ja schliesslich nicht Egosoft *hust*

    :whistling:

  • welchen Booster benutzt du?
    Wenn ich OMSI + Game Booster starte, habe ich weniger FPS, als ohne


    Mal was anderes :
    Habe heute morgen Spandau mal mit Freeware Bussen als KI getestet, darunter der Citaro, Lions City und der DD. Wenn ich die, inklusive NL und NG, anstatt den SD's und D's fahren lasse, gibt es kein FPS Einburch. Ich habe dieselbe FPS anzahl am Rathaus (16 FPS in freier Sicht).
    Ich dachte bis dato eigentlich immer, dass die M&R Busse Performance schonender wären, aber an der FPS ändern sie bei mir nichts.

  • ich denke mal der performance einbruch hat was mit steam zutun
    weil es heisst ja in der beta lief ja bis zum schluss alles gut oder die hatten alle einen überdimensionalen pc gehabt

    ?(

    Steam kann nicht für einen einbruch der Performance verantwortlich sein, wenn dann nur, wenn du das Steam Overlay öffnest.


    Bei mir schwankt übrigens die FPS zahl. D.h.: Einmal hämmert er mir am Rathaus Spandau 60fps raus. Beim nächsten start von OMSI nur noch 18, etc.



    Hardware mäßig:
    Intel Xeon E3-1230V2
    8GB Ram
    GeForce 650Ti
    Windows 8 64 Bit

  • Bei mir läuft OMSI (2) sehr gut. Ich habe durchgehend 30 FPS.


    Intel Core i7-3770
    ASRock Z75 Pro3
    NVIDIA GeForce GTX 660
    Samsung SSD 840 250GB
    (Ob die SSD dazu stark beiträgt kann ich nicht sagen.)

  • Zu den 2 Fragen auf Seite 14:


    Sobald Regen/Sczhnee hinzukommt, fliegt der Bus in die Ecke ja. Man muss auch beachten, dass ich bisher kaum AI eingestellt habe. Trotzdem läuft es bei mir auf 23 Fps, konstant.


    Kann denn OMSI2 jetzt auch mehr als 3/4GB Arbeitsspeicher verarbeiten?

  • ich bin auch weit mehr entäuscht, wie einige hier im Forum schon geschrieben haben, Omsi1 lief tadellos und jetzt hüpfen die Busse sogar bei OMSI2, ich glaube man hat es falschbenannt das Game... Flugbussimulator hätte es bald besser getroffen und auch das zwischenladen der Kacheln ist weit mehr als nervig, soviel Kaffeekannen zum kochen habe ich nicht da, also ich bereue den Kauf irgendwie, desweiteren gehen die Maps aus Omsi1 auch nicht so wirklich ...

  • Komischerweise habe ich auf jeder Map, egal wie anspruchsvoll sie ist (z.b. im Vergleich: Grundorf -> Hamburg/Spandau), genau 19,2 FPS

    :D

    Hab Omsi 4x Neuinstalliert, da ich vorher genau 10,1 FPS hatte. Ich weiß nicht woran das liegt, aber ich krieg keine höhere FPS anzahl egal ob auf meiner "Map", wo nur eine 50m weite Straße existiert oder auf Spandau/Hamburg. Hoffe das ich mit dem Patch da noch was rauskriege.

    ^^
  • Ich habe es gestern installiert, nachdem ich eigentlich die Bestellung aufgrund der harschen Kritiken hier im Forum stornieren wollte. Aber ich hoffte, doch auch mal ein ganz klein wenig Glück im Leben haben zu dürfen.

    8)


    Und siehe da ... ich fahre auf einem 3-Monitor-System mit jeweils 1920x1080 Punkten. Das war für OMSI 1 schon ab und an mal ein Problem ... aber OMSI 2 haut mir bis zu 33 fps raus (okay, in Spandau am Bahnhof mitten in der Nacht nur ca. 18 fps). Dabei habe ich das System sogar auf 3 Kacheln und Stufe 4 für die Detaildichte eingestellt! Ich bin sicher, dass ich bei niedrigeren Einstellungen noch das eine oder andere fps rauskitzeln könnte, aber warum sollte ich?


    Ich bin echt voll doll schwer begeistert von OMSI 2! Ich kann mit den Bussen durch die Gegend preschen (natürlich nur zu Testzwecken), als wäre der Teufel persönlich hinter mir her, und nur beim Nachladen von Kacheln ruckelt es mal kurz. *ZZZZOOOOooooooommmmm.....*


    Die eine oder andere Macke gibt es zwar noch (z.B. dötze ich ab und an gegen Bordsteine, die noch einen Meter entfernt sind), aber damit kann ich notfalls leben.


    Hach, ich bin glücklich ...

    :love:
  • M&R iswt ja schliesslich nicht Egosoft *hust*

    :whistling:


    Och komm, Egosoft hat schon 'nen ganzen Schwung Patches für Rebirth released, dass sie das nicht machen, konnte man denen auch nie nachsagen

    ;)


    Mal noch was zur Performance: Diese derberen Nachladeruckler scheinen von der KI zu kommen. Und zwar verdächtige ich da deren Sound(configs).

  • Mal noch was zur Performance: Diese derberen Nachladeruckler scheinen von der KI zu kommen. Und zwar verdächtige ich da deren Sound(configs).

    ...und das Nachladen der LODs, vor allem bei den Bussen, erst recht wenn drüber TGA- oder BMP-Texturen sind. Für die LODs wäre es aber wünschenswert dass es auch dafür in den Optionen einen Slider gibt, oder eine Abhängigkeit von der aktuellen Framerate. Denn hat man um die 30 FPS, würde es einem kaum was ausmachen 2-3 FPS durch Verzicht auf LODs zu verlieren, dafür aber Nachladeruckler einzusparen.


    In der Soundverwaltung ist ja wie bereits gesagt der Wurm drin, da kann so manches Problem an unverhoffter Stelle dadurch entstehen. Vielleicht handelt es sich hier auch um eine interne Überlastung. Fakt ist aber natürlich dass beim Sound auch Daten vom Massenspeicher in den RAM müssen (oder in die Auslagerungsdatei!), und das kostet je nach System und Konfiguration natürlich Zeit, genau wie beim Texturen laden.


    Apropos Auslagerungsdatei: wie schon OMSI 1 macht OMSI 2 wohl auch regen Gebrauch von der Auslagerungsdatei (egal wie viel physischen Arbeitspeicher man hat!), es ist für die Gesamtperformance also auch entscheidend wo sich diese befindet; ob auf einer (womöglich fragmentierten) Festplatte, auf SSD oder in einer RAM-Disk. Letzte Variante ist erneut die performanteste, auch wenn sie erstmal hirnrissig erscheint. Ein Abschalten oder verkleinern der Auslagerungsdatei dürfte aber auch in OMSI 2 zu großen Problemen führen, habe es aber nicht getestet.

  • ...und das Nachladen der LODs, vor allem bei den Bussen, erst recht wenn drüber TGA- oder BMP-Texturen sind. Für die LODs wäre es aber wünschenswert dass es auch dafür in den Optionen einen Slider gibt, oder eine Abhängigkeit von der aktuellen Framerate. Denn hat man um die 30 FPS, würde es einem kaum was ausmachen 2-3 FPS durch Verzicht auf LODs zu verlieren, dafür aber Nachladeruckler einzusparen.


    In der Soundverwaltung ist ja wie bereits gesagt der Wurm drin, da kann so manches Problem an unverhoffter Stelle dadurch entstehen. Vielleicht handelt es sich hier auch um eine interne Überlastung. Fakt ist aber natürlich dass beim Sound auch Daten vom Massenspeicher in den RAM müssen (oder in die Auslagerungsdatei!), und das kostet je nach System und Konfiguration natürlich Zeit, genau wie beim Texturen laden.


    Apropos Auslagerungsdatei: wie schon OMSI 1 macht OMSI 2 wohl auch regen Gebrauch von der Auslagerungsdatei (egal wie viel physischen Arbeitspeicher man hat!), es ist für die Gesamtperformance also auch entscheidend wo sich diese befindet; ob auf einer (womöglich fragmentierten) Festplatte, auf SSD oder in einer RAM-Disk. Letzte Variante ist erneut die performanteste, auch wenn sie erstmal hirnrissig erscheint. Ein Abschalten oder verkleinern der Auslagerungsdatei dürfte aber auch in OMSI 2 zu großen Problemen führen, habe es aber nicht getestet.


    Wie funktioniert das mit der RAMDisk und grieft Omsi dann automatisch auf diese zu?
    Würde das gerne mal ausprobieren , ob das hilft

  • Hallo Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu,


    Marcel und Rüdiger arbeiten hart an einem Patch,
    Es ist egal wie lange sie brauchen wenn es euch stört, Dann kauft euch OMSI 2 nicht, Es gibt hier genug Leute, Die OMSI 2 auch so kaufen, Da sie ganz genau wissen das ein Patch kommt.
    Wenn ihr sehr darauf hofft das am 24.12 ein Patch kommt ja.. dann seid ihr bestimmt glücklich, nach 10 Minuten Spielzeit kommen wieder welche an das sie Bugs gefunden haben,
    Es gibt kein Fehler freies Spiel

  • Wie funktioniert das mit der RAMDisk und grieft Omsi dann automatisch auf diese zu?
    Würde das gerne mal ausprobieren , ob das hilft

    Eine RAM-Disk funktioniert wie ein virtuelles Laufwerk im Arbeitsspeicher. Hast Du z.B. 8 GB RAM und richtest Dir eine 4 GB RAM-Disk ein, werden dann diese 4 GB natürlich vom Arbeitsspeicher abgezogen. Vorteil einer RAM-Disk: Geschwindigkeit, an die noch nichtmal die schnellsten SSD's rankommen. Nachteil: da sie im Arbeitsspeicher ist, ist sie flüchtig und alle Daten gehen in Ihr verloren bei einem Neustart oder Absturz. Manche RAM-Disk-Programme bieten aber Optionen an wie das automatische Sichern beim Runterfahren und Laden beim Starten, gegen einen Crash ist das aber keine Sicherheit. Ein kostenloses Programm was diese Option bietet ist mir nicht bekannt. Empfehlen kann ich die RAM-Disk von SuperSpeed, wenn ich mich nicht irre gibt es auch eine eine eingeschränkte Demo von, Vollversion ist kostenpflichtig. Als ich noch keine SSD hatte habe ich sie auch genutzt OMSI davon zu spielen, was auch spürbar flüssiger war als später von SSD. Ich hatte eine RAM-Disk-Partition von 2 GB für OMSI und 2 GB für die Auslagerungsdatei. Dabei wurde OMSI immer beim Neustart des Rechners in diese reingeladen, die Auslagerungsdatei jeweils automatisch neu eingerichtet. Mit der SSD hab ich mir das dann aber gespart, damit der Rechner schneller hoch- und runterfährt. Zu diesem Thema wird Dir aber die Suchfunktion hier im Forum sicher auch genügend Ergebnise ausspucken.


    Eine perfekte dynamische RAM-Disk gabs wohl nur im Amiga OS, vielleicht schafft es diese Errungenschaft mal in den nächsten 10 Jahren auch in "moderne" Betriebssysteme...

  • Also muss ich die RAMDisk einfach einrichten und dann macht OMSI den Rest?..


    Hab es ausprobiert, keine Verbesserung bei den FPS..
    Habe jetzt nichts weiter gemacht, als die RAMDisk einzurichten ? Fehlt eventuell noch was oder kann das sein, dass die FPS nicht zunimmt?
    Habe 8 GB und 4 auf die RAMDisk

  • ..und das Nachladen der LODs, vor allem bei den Bussen, erst recht wenn drüber TGA- oder BMP-Texturen sind. Für die LODs wäre es aber wünschenswert dass es auch dafür in den Optionen einen Slider gibt, oder eine Abhängigkeit von der aktuellen Framerate. Denn hat man um die 30 FPS, würde es einem kaum was ausmachen 2-3 FPS durch Verzicht auf LODs zu verlieren, dafür aber Nachladeruckler einzusparen.


    Korrekt - ich hab mittlerweile einen ganzen Schwung Fahrzeug-Texturen nach DDS konvertiert, das macht schon was aus(auch die Fake-DDSen), die TGAs sind aber noch untouched, da muss ich erst schauen, ob da das DDS-Format angenommen wird(alles in den O3Ds zu ändern wäre ggf bissl ermüdend, dafür bräuchte man ein kleines Tool, oder eine Batch). Bei den Bäumen geht's zumindest, die hab ich gleich aus OMSI übernommen.


    Eine perfekte dynamische RAM-Disk gabs wohl nur im Amiga OS, vielleicht schafft es diese Errungenschaft mal in den nächsten 10 Jahren auch in "moderne" Betriebssysteme...


    Wie wahr! Da ist damals eindeutig das falsche System den Bach heruntergangen ...

  • Bei mir macht OMSI 2 ganz merkwürdige Sachen.


    Die Rückspiegel laufen bei mir mit gefühlten 30 FPS, das Spiel selber läuft mit maximal 22 FPS - egal ob ich ökonomische oder volle Reflektionen eingestellt habe! Bei mir scheint irgendwie der Rückspiegel die volle und das Spiel die halbe Performance abzubekommen, anstatt dass es wie beim Vorgänger umgekehrt ist. Ebenfalls macht es keinen Unterschied ob ich in den Einstellungen 1 oder 4 Kacheln eingestellt habe - es läuft immernoch mit der Performance, als wären 16 ausgewählt - also so um die 6 FPS am Rathaus, was das Spiel durch das Hüpfen der Busse dann unspielbar macht. Ich bekomme auch keine bessere Performance wenn ich die Einstellungen ganz runterschraube, er scheint es zwar zu übernehmen - also z.B. werden keine Deko-Objekte mehr auf den Straßen dargestellt, die Performance ist aber gleich wie vorher, wo alle Objekte dargestellt worden sind. Das nervt mich total, ich kann das Spiel für das ich 32€ ausgegeben habe nicht spielen!


    Mein System:

    Zitat

    Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40GHz
    NVIDIA GeForce GTX 660
    6GB DDR3 RAM
    Windows 8 x64


    An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal darüber aufregen wie schlecht das Spiel (für mich) geworden ist. Das ist für mich als hätte ich im Internet einen hochwertigen Pfannenwender bestellt, ihn auch bekommen, jedoch ohne Griff. Ich kann ihn also nicht benutzen, egal wie gut er ist. Was mache ich damit? Natürlich, es zurückschicken. Das geht mit OMSI 2 leider nicht, sonst hätte ich es längst getan! Es ist für mich unverständlich wie man ein Stück Software programmieren kann, das sich auf verschiedenen Systemen verschieden verhält - z.B. gibt es Leute mit einem Laptop von 2003 die es flüssig spielen können, und es gibt mich, mit einem durchschnittlich guten PC der es auf den niedrigsten Einstellungen nicht spielen kann. Was soll das? Mit der Grafik die das Spiel liefert müsste es locker mit 200 FPS laufen. Klar, OMSI berechnet sehr viel, aber das hilft mir trotzdem alles nichts, wenn ich das Spiel nich spielen kann. Schlechte Programmierung, das ist alles.


    Für mich hat sich eins erledigt: Ich kaufe nie wieder etwas wo MR oder Aerosoft drauf steht. Egal wie sehr es promoted wird, ich werde den beiden keinen Cent mehr geben, dafür was sie hier abgezogen haben. Sie haben einen treuen Kunden und Fan verloren und ich hoffe das war's wert.

  • Deinen Unmut kann ich verstehen, unterm Strich haben wohl alle mehr erwartet und da will ich mich auch nicht ausgliedern. Hier ist es aber wenigstens so, dass ich auch Verbesserungen neben den Bugs erkenne, welche mir Hoffnung geben. Wenn alles schlecht laufen würde, wäre ich wohl auch eher ungehalten. Ab davon erscheint mir Deine CPU etwas zu schwach, denn es ist nicht mehr die neuste und läuft auf Standardtakt, obwohl die Q6600'er uU ziehmlich übertaktungsfreudig sind. Aber das nur am Rande, es kann ja nicht jeder ein Hardware-Nerd sein, aber vielleicht bekommst Du ja Lust dich in diese Thematik einzulesen. Auf 3.2GHz sehe das alles nämlich schon ganz anders aus, da OMSI nun mal extrem am CPU-Takt hängt. Allerdings ist das Problem mit den Spiegeln wirklich seltsam, eine Erklärung dafür, können vermutlich nur die Devs geben. Die Bus-KI-Priorität hattest Du aber auch mal versuchsweise auf 1 gestellt?

  • Hier ist es aber wenigstens so, dass ich auch Verbesserungen neben den Bugs erkenne, welche mir Hoffnung geben.


    Ganz genau! Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in naher Zukunft `ne Menge Fun am 2ten Teil haben werden. Der ganze Einstellungsquark erfordert nunmal einiges an
    Geduld und leider auch Erfahrung. Ich habe meine Settings aus dem ersten Teil nun alle über Board geworfen und erziele, mit weitaus höheren Parametern, schon jetzt
    viel bessere Ergebnisse im Bereich der Performance (FPS Stabilität). Nachladeruckler, Kleinkrambugs wie fehlende Routen etc. und die z. Zt. noch fehlende Abwärtskompatibilät
    gehen auch mir tierisch auf den Sack.... ABER, die Herren arbeiten dran und werden mit uns mit Sichherheit nicht im Regen stehen lassen.

  • Verbesserungen sind ja da, aber nicht auf die Performance fokusiert. Wie gesagt, was hilft mir ein toller Pfannenwender wenn er keinen Griff hat? Da könnte selbst die Grafik die schönste der Welt sein, wenn ich es nicht mal auf den niedrigsten Einstellungen flüssig spielen kann, hilft mir das ebenfalls garnichts.


    Wow, es hat 2-3 FPS mehr gebracht, herzlichen Glückwunsch! Nun habe ich am Rathaus statt 6 8-9 FPS. Ich hatte mir zuerst großes erhofft, weil ich 30 FPS hatte bevor ich einen Bus dort spawnen ließ. Dann ging die Performance in die Hose. Dass die Busse neuerdings 20 FPS runterziehen ist schon ein wenig traurig.


    Ich weiß, dass mein CPU nicht der neueste ist und dass er gut übertaktbar sein soll. Problem ist: Ich habe ein beschnittenes BIOS weshalb ich dort die Taktrate nicht umstellen kann. Ich habe ein Programm gefunden bei dem ich es auf dem Desktop machen kann, jedoch ist es nur temporär bis zum nächsten Neustart und verursacht viele Bugs - z.B. dass bei der Aufnahme die Videodatei viel länger ist als die Audiospur oder dass Adobe Premiere bei der Wiedergabe spinnt. Das ist auch keine vernünftige Lösung. Ein neues Mainboard muss her und somit auch ein neuer CPU und Gehäuse, da mein derzeitiges recht klein ist. Das kostet alles wieder Geld das ich gerade nicht habe weil Führerschein nunmal Vorrang hat. Also muss ich die Zeit irgendwie strecken und deshalb hatte ich mir OMSI 2 geholt, weil es von der Performance her so viel besser hat sein sollen. Von mir aus hätten sie die neuen Strecken auslassen können wenn statt dessen die Zeit dafür genutzt werden würde, die Performance soweit hochzupushen wie es geht, anstatt neuen Content zu machen, der durch die Community irgendwann sowieso nachgeliefert werden würde.


    OMSI 2 ist für mich eine reine Enttäuschung. Selbst wenn ich nicht den besten CPU habe, OMSI 1 hat es geschafft relativ flüssig zu laufen, hätte ich mindestens das von OMSI 2 auch erwartet. Aber um meinen CPU ein Bisschen zu verteidigen, ich hatte jetz - abgesehen von OMSI - kein Spiel auf meinem PC gehabt, wo die Performance so schlecht war. Ich konnte bisher jedes Spiel auf mittel oder höher mit flüssigen FPS spielen. GTA IV war schon ein Ressourcenfresser, hat aber wenigstens gescheite Physik und Grafik. Was hat OMSI? Eine Karte die von der Größe her vielleicht noch kleiner als Liberty City ist, größtenteils aus low-poly Modellen besteht und das dreifache an Performance frisst. Gut, die Busse sind richtig ausmodelliert und gescriptet aber da kann ich auch nur wieder meinen Pfannenwender herziehen.


    EDIT: Ich hoffe wirklich, dass MR einen richtigen Patch rausbringen. Ich bin da ein Bisschen skeptisch, da als ich vor Jahren mal gefragt hatte, ob das mit der Performance besser wird, sie geantwortet hatten, dass sie dafür die ganze Engine umschreiben müssten und man das per Patch nicht nachliefern könnte. Natürlich war das gelogen, da man alles per Patch nachliefern kann. Es war eine reine Ausrede gewesen es für den zweiten Teil aufzubewahren.


    Ich hoffe die Jungs drücken jetzt nicht nurnoch auf die Gelddrüse damit soviel wie möglich bei so wenig Arbeit wie möglich rauskommt. Sie schreiben ja garnicht ob sie etwas versuchen zu korrigieren oder etwas geschafft haben, sie auf etwas gekommen sind warum die Performance so schlecht ist. Es kommt garnichts mehr von denen außer den einen oder anderen Beitrag hier oder da. Aber nichts wesentliches worauf ich warte. Die Fixes in den DFAQ sind auch so umfangreich, die hätte jeder Modder in 5 Minuten gefixt. Ich will sehen dass sich etwas an der Engine tut und dass sie vorran kommen.


    Übrigens, was ist die aktuelle OMSI-Version? Meine ist glaub ich 2.00.002 oder so etwas. Gab es intwischen einen Patch?

  • Wollt auch eben mein Q6600 Übertakten aber das war eine schlechte iddee mit mein billig asus P5KPL-AM EPU erstens kann ich irgendwie nicht übertakten auch wen ich schon mich durch zick Threads gelesen hab . Da dachte ich grade ich hättem es, fährt mein Rechner nicht hoch. Musste ich das Motherboard Manuell resetten^^. also lass ich mal die finger davon

    :P

    Und die Aktuelle Omsi releaseversion ist 2.00.004 oder so ähnlich

    ^^