Eingliedern von "alten Strecken" führt zu Probleme

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich habe es auch mal probiert. Wollte die map im Editor öffnen, was aber durch eine Fehlermeldung verhindert wurde. In der Logfile stehen haufenweise solcher Einträge:

    Code
    1. 70 11:50:19 - - Warning: Could not lock light map of tile 54 for getting ambient light for objects! Error: texture load


    Bei mir bin ich in den Editor Gekommen nachdem ich alle ile_X_-X.map.LM.bmp aus dem Map ordner verbannt habe. Vieleicht Klappt es ja bei dir auch

    :)


    Hab jetzt Mal die Magdeburg 1.2 In Omsi2 Gepflastert hat auch gut Geklappt. Nun hab ich Allerdings das Problem das die Fahrgäste nicht in den Spielerbus Einsteigen. Sehrwohl Aber mit der KI mit Fahren wollen. Tippe Ja auf die Hof Datei aber da Steig ich nicht durch bei den neuen.
    (So schlimm fahr ich nun auch wieder nich)

    :D
  • Ich versteh's nicht.


    Dein Repack von RN funzt soweit, allerdings halten da die KI Busse auch nicht an den HST an - hatte einen 101er übernommen und da stiegen die Fahrgäste zu usw, allerdings kaufen sie keine Tickets. Die Revised macht mir mehr Sorgen, denn da kommt mittlerweile nix mehr im Log, aber ein Fehler beim Laden im Editor. Jedenfalls muss es am neuen Content liegen, welcher die Splines betrifft, denn meine Objekte und Texturen funktionieren alle.


    Hier mal die Konvertierung von Deinem Repack: Klick VORSICHT, AI-List anpassen! Darin sind Busse definiert, die ihr nicht habt.

  • Moin,
    wenn ich meine Map "Königsforst" übertragen möchte, entsteht folgender Fehler, der den Omsi 2 Editor unstartbar macht:


    Code
    1. 117 14:20:45 - - Error: In map file "maps\Königsforst\tile_2_2.map" there was an error in line 3447!


    Hat jemand das selbe Problem und/oder einen Lösungsansatz?


    Gruß
    EVAG4101

  • Hallo,


    hatte bei einer anderen Map auch diesen Fehler. Habe in einem Editor die entsprechende Zeile in der angegebenen Datei gesucht und natürlich keinen Fehler entdeckt. Aber eine Zeile darüber wurde ein Objekt definiert und siehe da: Dieses Objekt habe ich beim kopieren vergessen. Dann war der Fehler weg.

  • Was mir jetzt aufgefallen ist, habe einem KI bus, der wieder an einer Haltestelle durch fuhr, aber an einer Ampel halten
    musste, die Türen Aufgemacht, so das Leute Einstiegen.


    Wenn jetzt ein Fahrgast audteigen möchte, hält er korrekt an, und öffnet die Türen.
    Möchte kein Fahrgast austeigen, fährt er an jeder Haltestelle vorbei.

  • bis jetzt noch nicht, es kamen nur zwei Errors:


    Zitat

    113 14:20:45 - - Error: In map file "maps\Königsforst\tile_1_2.map" there was an error in line 3247!
    117 14:20:45 - - Error: In map file "maps\Königsforst\tile_2_2.map" there was an error in line 3447!

  • Mal ne zusammenfassung meines gesammelten Know How's zum Thema OMSI1 Karten in OMSI2 integieren.


    "Zu wenig Arbeitsspeicher" - Fehler
    Passiert dann wenn OMSI beim Laden der Karte aufgrund eines Errors beim Laden einer oder mehrere Tile-Dateien in eine Endlosschleife gerät. Ab einer gewissen Zeit wird dann die magische 2GB - Ram Grenze überschritten und so tritt der Fehler auf. Siehe Logfile.txt im OMSI Hauptverzeichnis. Sieht dann z.B. so aus:


    Zitat

    [.... endlos ....]
    304 14:58:00 - - Error: In map file "maps\_MAPNAME_\tile_-3_2.map" there was an error in line 493!
    305 14:58:00 - - Error: In map file "maps\_MAPNAME_\tile_-3_2.map" there was an error in line 493!
    306 14:58:00 - - Error: In map file "maps\_MAPNAME_\tile_-3_2.map" there was an error in line 493!
    [.... endlos ....]


    "There was an error in line xxx"


    Deutet oft auf fehlende Dateien hin, ggf. aber auch auf (noch) inkompatible Objekte und Splines.
    Es handelt sich m.E. nicht um die betreffende Zeile, sondern vielmehr um den Objekt bzw. Spline-Codeblock davor, also dem Objekt/Spline welches unmittelbar davor definiert wurde.


    Was mir aufgefallen ist, das ein Mod welcher auf vielen Karten sehr beliebt ist derzeit komplett die Dienst unter OMSI2 verweigert, welches dann diesen Fehler beim Laden der Karte reproduziert.
    Und zwar steht das gcw-Addon im Verdacht bei mir, den Einsatz sämtlicher OMSI1-Karten die diese Objekte verwenden zum Absturz zu bringen. Alle Fehler die ich habe, finden sich in Codeblöcken
    in denen ich ein- oder mehrere Objekte aus dem Mod entnommen habe.


    Meine Vermutung ist das die Scriptdateien, welche im gcw-Addon Ordner eingebunden sind, OMSI2 einen Strich durch die Rechnung machen. Ich werde das mal weiter Prüfen.
    Konkret sind das die Scripts, die das Aufblinken ("flashen") der Leuchten ermöglichen.


    Hoffe ich konnte dem ein oder anderen ansatzweise helfen.

  • Das könnte dann auch erklären, warum bei vielen die Fehlermeldung "{endif} ist kein gültiger Gleitkommawert" auftritt. Sieht fast so aus als wäre irgendeine If-Abfrage nicht abgeschlossen. Aber dann würde der Fehler ja auch in OMSI1 auftreten. Ich vermute fast, das M+R irgendwas am Scriptinterpreterer geändert haben.


    Seeadler, ich hoffe du hast mehr Erfolg als ich.


    Weiterhin besteht das Problem mit den "Could not lock light map"-Fehler. Hab alles ausprobiert, Lightmaps-BMPs alle nochmal überspeichert mit unterschiedlichen Einstellungen, die Lightmaps gelöscht etc.
    Was mich etwas irritiert, was und oder wieso möchte OMSI die Lightmaps locken?

  • Kleines Update bezüglich meines Addons:
    Ich habe soeben eine neue Version hochgeladen welche das Problem mit OMSI 2 beheben sollte.


    Ich hatte einen Teil des Scripts wohl auf einem Mac erstellt und somit waren einige Zeilenenden im UNIX-Format. OMSI 1 hatte damit offensichtlich keine Probleme OMSI 2 hingegen schon.
    Dies scheint sich auf alle Dateien zu beziehen. Eventuell kann somit auch das eine oder andere Problem bei anderen Addons behoben werden.

  • Versucht Wankendorf zum Laufen zu bringen - fehlgeschlagen!
    Fehler bei Bereichsprüfung?


    Was sagt euch die Logfile ?

  • Solche Logs sind extrem fies, weil keine Fehler(Error-Meldungen) mehr kommen, welche etwas konkretes aussagen.


    Ich hab dasselbe Problem in Rheinhausen(Revised):


    Ich lade die Map im Editor, dann kommt kurz nach dem Laden der Strassen:



    Wenn ich die wegklicke, kommt:



    Und die Log schweigt sich aus:


  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt