Eingliedern von "alten Strecken" führt zu Probleme

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

  • Vorläufig gefundene Lösung (nicht auf Nebenwirkungen getestet, aber bei der Probedurchfahrt war die Wand weg):


    Im Ordner Sceneryobjects\Jan Kiesewalter die Datei "ueberweg_schloss.sco" mit dem Texteditor öffnen und den Absatz


    [collision_mesh]
    buchten_c.o3d


    rauslöschen. Wenn mir noch jemand sagen kann, ob und was das für einen Nachteil hat, bin ich dankbar.

  • Mal ne kleine Frage. Ist es nur bei mir so, oder bei anderen Mapbauern auch:


    DIe trafficrules werden bei mir von den Fahrzeugen nicht wirklich beachtet. Ich habe Splines mit "cars prohibited" belegt, aber die Fahrzeuge fahren beim starten der Map immernoch da durch. Hat da einer schon nen Lösungsansatz?


    Bzgl meiner Map Velbert habe ich folgende Probleme beheben können.
    - KI-Busse fahren nicht mehr durch, sondern lassen Fahrgäste ein- und aussteigen (Free-Addon-Busse und die neuen M&R Busse) - (Ich habe die Einstellung in den Profilen zu den einzelnen Linien von "on demand" auf "always" geändert.
    - Neue Personen und Fahrzeuge bewegen sich auf der Karte.
    - AIlist dem neuen Format angepasst.


    Aber beim NG habe ich folgendes Problem gerade gehabt, als er von der Haltestelle Postamt losfuhr:


    [EDIT] Es geht noch weiter, jetzt macht der Nachläufer einen Salto.

    :D


  • Hello,


    Above all, I hope you will understand what I am saying because Google Translation is completely shit!


    After successfully export my map on OMSI 2 and then after having fiddled around there. I started playing the map. I have often, in my conduct land that do not load before! So I see before me empty and the road is cut! To appear in the field, he had to pause the game with the "P" key and then return to the game! But it gets boring after a while since the time it loads it takes a few minutes and it is long.


    Have you ever had this kind of problem?
    Do you have a Soluton for me? Because it is very annoying to play in these conditions.


    Thank you in advance for your answer.
    AgoraRATP

    :D
  • @karsten-velbert:
    Schau Dir mal in der Spandau-Map die Dateien ganz unten an. Neben der ailist muss nun noch mitgegeben werden, wo die Fahrzeuge fahren dürfen, was am Ende mehr Möglichkeiten bietet. Dazu müsstest Du die Dateien "unsched_vehgroups" und ggf. "unsched_trafficdens" in Deine Map rüber kopieren und nach Wunsch anpassen. Die dort aufgeführten Gruppen müsste es allerdings auch in der ailist geben. Dann fahren die Fahrzeuge dort, wo sie wollen und LKWs zusätzlich nicht mehr sonntags.

  • kann mal jemand bitte diese log-file durchschauen hab immernoch den fehler mit ´11@95´ist kein gültiger integer-wert

  • Deine Map rüber kopieren und nach Wunsch anpassen


    Erst einmal danke für deinen Hinweis auf die zwei Dateien, habe ich glatt übersehen. MUSS ich das denn anpassen? Oder kann ich die auch so belassen? Ich habe sie nun in meinen Map-Ordner kopiert, aber es hat sich nichts verändert.

  • Speedy:
    gcW-Objekte...


    @karsten-velbert:
    Wie ich bereits schrieb, die Gruppen muss es auch in der ailists geben. Wenn die LKWs nicht der Gruppe "Trucks" zugeordnet sind, funktioniert es nicht. Und vermutlich sind noch weitere Einstellungen im Editor notwendig, aber dort nachzuschauen bzw. mich einzuarbeiten, schaffe ich zeitlich erst am Wochenende.


    Kamaz:
    Wegen Rheinhausen "normal" und Rheinhausen "Zane", sprich warum Zanes Version sowie weitere Maps nicht funktionieren, da habe ich Zanes Splines in Verdacht. Genauer gesagt vermute ich, dass irgend ein Spline oder ein zugehöriges Scenery-Objekt einen Fehler enthält, da in den Logs mit dem Bereichsfehler ein Fehler beim Aufrufen der Textur "str_asphdrk_mark2_alpha.bmp" aufgelistet ist. Diese gibt es nur einmal und befindet sich im Ordner "Omsi\Sceneryobjects\Zane\texture\". Denkbar, dass ein Objekt einen falschen Pfad oder unkorrekten Dateinamen auf diese Texturdatei oder zugehörig falsche Werte enthält, dadurch dieses Objekt nicht korrekt geladen werden kann und es zu dem Bereichsfehler kommt. Ein Objekt, das auf diese Textur zugreift, konnte ich aber noch nicht ausfindig machen. Wenn Du oder jemand anderes mal Zeit oder Langeweile hat, kann er ja da etwas nachforschen ;). Immerhin gab es offensichtlich bei den gcW-Objekten auch ein Problem, das gefixt wurde, wodurch nun viele Maps überhaupt erst unter Omsi2 lauffähig wurden.

  • ja, ich werde auch mal in Ruhe schauen. AIlist habe ich schon angepasst an das neue Format. Muss mal sehen, wann ich das schaffe. Aber danke für die Hilfe. Ist immer gut wenn wir Mapbauen uns untereinander unterstützen.

    :D

  • So habe ich es angepasst, wobei ich die Heulsuse erstmal durch Einrücken des Tags ausgeklammert habe. Und ich bin kein Mapbauer, ich beschäftige mich nur mit dem interaktiven Zeugs sowie den Fahrplänen und was da noch alles dazu gehört. Objekte platzieren, Maps gestalten, dazu hätte ich zwar genug Ideen, finde es aber ansich langwierig und langweilig, habe dazu keine Ausdauer

    ;)
  • Hallo Leute.... ich warte da echt auf ein feedback von M&R das sich dem Probleben mal angenommen wird !
    Ich habs auch schon mit einer neu instalation von Omsi 2 versucht, nischt zu machen Die Busse kriege ich prblemen los drauf, aber die Maps ist der Nackte Horror!


    Ich bitte hier mal echt um Hilfe !!! ich weiss einfach nicht weiter , ich hab auch schon direkt aus dem dowload installiert aber nichts zu machen........ wenn jemmand weiss wie funktioniert dann bitte Helft dennen bei den es nicht geht!


    LG misc37!

  • Rheinhausen geht: editor öffnen , Rheinhausen wählen, alles mit ja klicken und abspeichern.
    Bad Kinzau: das gleiche
    Römerberg: ebenfalls


    Ps: Gothenberg muss auch gehen, im Screenshot teil , hat man nur irgendwie die texturen ausgetauscht.


    Wer weis wie bitte sagen.
    Das hilft uns glaube allen weiter.

    :)
  • Um das Thema Rheinhausen Rev. nochmal aufzugreifen: auch ich habe ein wenig rumgebastelt und sehe (zumindest bei mir) das Problem bei den TTData Dateien. Grund siehe logfile:



    Fehler bezüglich Zanes Splines tauchen dort nicht auf, dafür aber die Sache mit den TTData Dateien.
    Habe mir die betreffenden Zeilen mal angeschaut und mit den Dateien von Grundorf/Spandau verglichen. Naja, ist relativ nichtssagend - vllt. kann ja wer was mit anfangen.

    :D
  • SO Hallo Bus 2013!


    Danke nochmal für diese tolle Hilfe beschreibung! Bin eine rund e mit Fahrgäste ...Schlossexpress gefahren .Allerdings habe ich ein kleies manko, am Bahnübergang hängt er sich meistens Auf oder friert ein Ansonsten ...JA die Map läuft! ......



    DANKE!!!!!

  • Fr3dorik,


    Du musst die Map vorher im Editor konvertieren, man kann die nicht 1:1 ohne Theater in die Sim laden, das geht nicht. Zane sein Content funzt auch soweit, da liegt was anderes im Argen, aber es ist ohne konkrete Fehlermeldung eben schwer etwas zu lokalisieren. Die Fahrpläne kann man auch auschließen, da diese mit der alten Version funktionieren.


  • Please, no answer ? It's very strange my problem ...


    Thanks

    :)


    AgoraRATP

    :D
  • Werds mal versuchen die neuen zu überschreiben
    Und wollt nur sagen das die map Velbert problemlos funktioniert bin sie schon 4X gefahren ohne probleme

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt